Alexandersittich

Diskutiere Alexandersittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Dieser Alexandersittich wurde im Tierheim abgegeben: [img] Was könnt ihr mir über diesen Vogel sagen (Geschlecht? Großer oder kleiner...

  1. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Alexandersittich wurde im Tierheim abgegeben:

    [​IMG]


    Was könnt ihr mir über diesen Vogel sagen (Geschlecht? Großer oder kleiner Alexander?)

    Ich werde den Vogel auch in die Vermittlung einstellen. Könnt ihr bitte beratend zur Seite stehen? Ich kenne mich mit der Vogelart leider noch nicht aus.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OnkelMichi, 24. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Kleiner Alexandersittich oder auch Halsbandsittich. Ohne das Alter zu kennen, würde ich spontan sagen, eine Henne. Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, was auf dem Ring steht, dann lässt sich das Geschlecht leichter sagen.

    Hübsches Tier, wirkt nur etwas durch den Wind.
     
  4. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe. :)

    Der Vogel ist etwa 6 Jahre jung.
    Welche Hinweise auf dem Ring lassen denn auf das Geschlecht deuten?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  5. #4 OnkelMichi, 24. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Direkt gar keine. Aber durch den Ring erfährt man das Alter. Und durch das Alter lässt sich das Geschlecht recht leicht erkennen. Wäre der Vogel jünger als zwei Jahre, lässt sich das Geschlecht nur über einen DNA Test sicher feststellen. Bei sechs Jahren ist es eindeutig eine Henne, weil das Halsband fehlt, welches wiederum nur die Hähne haben.

    Da Hennen recht beliebt sind und eine blaue eigentlich noch ein bißchen mehr, dürfte es kein Problem werden, sie an einen Halter mit Halsbändern zu vermitteln.
     
  6. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Super!!! Dann hoffe ich, dass sie schnell ein schönes Zuhause findet!!! :zustimm:

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  7. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Huhu ihr Lieben,

    eine blaue Henne sucht noch immer. :zwinker:

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  8. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie regt sich gar kein Interesse an der Henne. :traurig:

    Kennt ihr denn niemanden, der ein schönes Zuhause für sie hat?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  9. #8 Gerlinde Schmuc, 5. August 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Liebe Elsbeth,

    die Henne ist wirklich hübsch. Bei mir wäre sie aber das 3. Rad am Wagen und dann bräuchte ich einen Hahn und wenn die 2 Paare nicht harmonieren....
    Eine erneute Abgabe hat die Kleine nicht verdient.

    Hilfreich wäre auch die Angabe des Standorts der Henne.
    Und wie zurtraulich sie ist. Unter Umständen könnte sie ja auch zu einem Hahn in offene Zimmerhaltung.

    Immer mal wieder hochladen und auch bei brids-r-fun in die Vogelvermittlung einstellen.

    LG Linda
     
  10. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linda,

    herzlichen Dank für deine Antwort.

    Die Henne ist auch in der Vermittlungsrubrik zu finden, aber ich fass die mir bekannten Daten mal hier zusammen:

    Standort: Duisburger Tierheim
    Alter: 6 Jahre
    Gesundheitszustand: nicht geprüft, aber Federkleid super und ansonsten auch sehr gepflegter Vogel.
    Verhalten zum Menschen: relativ zutraulich, nimmt Hirse aus den Hand, zeigt große Neugier
    Vermittlung: mit Schutzvertrag in artgerechte Haltung

    Sie wurde zusammen mit einem Mönchssittich gehalten und zur selben Zeit im TH abgegeben.
    Der Mönch dominiert diese Henne sehr stark. Es ist keine glückliche Konstellation!!! :nene:

    Von daher hoffe ich auch auf eine gute und zügige Vermittlung.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  11. #10 OnkelMichi, 5. August 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Duisburg ist sogar fast in der Nähe, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich bei meinen vier Geiern noch eine Henne und dann relativ bald einen weiteren Hahn unterbringen sollte. Wir wissen schon jetzt kaum noch, wohin mit den Verbrechern. Obwohl eine gesunde blaue Henne wirklich toll wäre. :(
     
  12. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Partnervogel

    Hallo Elsbeth,

    habe durch Zufall mitbekommen das Sie die Halsbanddame die oben auf dem Bild zu sehen ist Vermitteln. Ich bräuchte eine blaue Henne im zrf alter für meinen bereits vorhandenen oliven Hahn der 3 Jahre alt ist und verzweifelt nach einer Partnerin sucht:trost:
    Sie würde in einer großen Voliere ihren Platz finden.
    Da gibt es allerdings noch ein Handycap würden Sie die Dame auch Verschicken?
    Würde mich über eine Positive Zusage Ihrerseits sehr freuen.
     
  13. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuela,

    du hast eine PN.:zwinker:

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  14. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo Elsbeth,

    du hast auch eine PN.
     
  15. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
  16. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    ...können die Vögel auch mal an die frische Luft in eine Außenvoliere?
    Auf den Bildern sieht es nach Keller aus- Sorry wenn ich falsch gekuckt habe.
     
  17. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Außenvoliere

    Im Moment sind alle Vögel noch im Keller, daß hast du richtig erkannt, aber eine Außenvoliere folgt nächsten Frühjahr die wird 2 x 5 Meter groß. In der Innenvoliere sind aber genügend Tageslichtlampen angebracht, da ist es auch Taghell drinnen. Die Bilder wurden nur schon in der dämmerung aufgenommen.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuela,

    ich werde dem TH die Fotos weiterleiten.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  20. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo Elsbeth,

    ja ist gut. Meldet sich dann das TH bei mir oder DU? Wegen zu oder Absage. Hoffe mal das es klappt ist nämlich ein sehr schönes Tier ; )
     
Thema: Alexandersittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alexandersittich

    ,
  2. alexandersittich abgeben tierpark marburg

    ,
  3. alexandersittich geschlecht

    ,
  4. alexandersittich haltung,
  5. Alexander sittich blau
Die Seite wird geladen...

Alexandersittich - Ähnliche Themen

  1. Alexandersittich und Gelbbauchsittich

    Alexandersittich und Gelbbauchsittich: Hallo,vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Ich habe seit ein paar Jahren einen Halsbandsittich und einen Gelbbauchsittich.Jetzt haben wir...
  2. Großer Alexandersittich doch noch nicht Futterfest?

    Großer Alexandersittich doch noch nicht Futterfest?: Seit längerer Zeit habe ich nach großen Alexandersittichen gesucht,.. vor einer Woche bin ich nun fündig geworden. Eine Anzeige von einem Züchter...
  3. hallo leute

    hallo leute: ich wollte mal fragen ob man verschiedene edelsittich arten zusammen halten kann . ob sie sich miteinander verstehen können. denn sie sind ja alle...
  4. TH 65451 Kelsterbach - 2 große Alexandersittiche / Hähne suchen ein Zuhause

    TH 65451 Kelsterbach - 2 große Alexandersittiche / Hähne suchen ein Zuhause: 2 Hähne ca. 10 Jahre alt suchen zusammen ein erfahrenes Zuhause mit viel Platz. Kontakt: Tierschutzverein Kelsterbach, Anja Eckert, Tel.:...
  5. Suche gute I-Net Seiten über den großen Alexandersittich

    Suche gute I-Net Seiten über den großen Alexandersittich: Hallo, kann mir jemand eine gute I-Net Seite über den großen Alexandersittich empfehlen :0