Alle Eier befruchtet!

Diskutiere Alle Eier befruchtet! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! Nikita brütet nun seit letzten Sonntag an 4 Eiern. Auch Irina sitzt seit 3 Tagen in ihrem Käfig auf 4 Eiern. Heute als ich die Käfige...
L

Larissa24

Guest
Hallo!!

Nikita brütet nun seit letzten Sonntag an 4 Eiern. Auch Irina sitzt seit 3 Tagen in ihrem Käfig auf 4 Eiern.
Heute als ich die Käfige reinigte, waren alle 3 draussen. Da nützte ich die gute Gelegenheit und gab meiner Neugier nach, ob denn die Eier von Nikita befruchtet sind. Bei Irina kann das eh nicht der Fall sein.

Mit meiner Taschenlampe durchleuchtete ich vorsichtig die Eier. Zu meiner Freunde waren alle 4 Eier befruchtet!! :) :D

Ich hab dann aber 2 Eier von Nikita mit 2 unbefruchteten von der Irina ausgetauscht. So schlüpfen dann im besten Falle überall 2 Kücken und die Irina tut mir auch irgendwie schon leid, dass sie auch diesmal keine Kücken gehabt hätte, obwohl ja im Nebenkäfig doch mit 4 Kücken einiges los gewesen wäre. Von meiner Bekannten weiss ich, dass eine Henne sowieso problemlos auch ohne Hahn ihren Nachwuchs versorgen kann. Da wird es dann interessant ob das Pärchen oder Irina die Kücken besser versorgen können.

Auf jeden Fall den Hennen fiel der Tausch nicht weiter auf, obwohl Irinas Eier doch kleiner und ganz hell ohne Sprenkeln sind. Sie waren nach dem Fliegen und Fressen sofort wieder Brüten.
 
Bei sowas kann man ganz leicht entscheidende ...

Hallo Larissa24

... Fehler machen!!!

Nur wenn beide Hennen zur ziemlich gleichen Zeit mit der Eiablage begonnen haben, ist zu erwarten, dass auch die Adoptivmutter lange genug auf den Eiern sitzt, um die Küken schlüfen zu sehen.

Saß sie dagegen schon ein paar Tage früher fest, könnte es sein, dass sie die fast fertigen Küken vorzeitig verlässt und sie dadurch absterben.

PS:

Umgekehrt ist mir das schon mal passiert, dass ich einer kinderlosen Henne ein ganz kleines Küken untergeschoben habe, was sie dann plattgewärmt hat, statt es zu füttern, weil sie eben noch fünf Tage Sitzen im Programm hatte ...

Da man in den ersten beiden Tagen die Fütterei kaum wahrnehmen kann, war mir das entgangen.
 
Danke für diese Warnung!
Auch meine Bekannte hat mit mir dieses Thema besprochen, sie hat seit 15 Jahren Kanaris.

Bei meinem Fall hat sie aber keine Bedenken. Nikita ist eine Henne, die erst, wenn sie mit dem Gelege fertig ist, zu brüten beginnt, vorher schaut sie das Gelege überhaupt nicht an (sie schlief da nicht mal noch auf dem Nest).
Irina ist genau das Gegenteil, sie hat am Sonntag ihr erstes Ei gelegt und täglich ein weiteres. Seit Sonntag sitzt sie fest auf dem Nest, genauso wie Nikita :)

Meine beiden Mädels haben bisher bei jeder Brut irgendwie immer einen recht ähnlichen Ablauf gehabt. Sie haben auch bisher bei den anderen Gelege immer am gleichen Tag beschlossen, dass sie das Gelege aufgeben, trotz der getrennten Käfige. Bis auf das 1. Gelege seit sie bei mir sind, hat dabei aber immer die Nikita zuerst alle Eier gelegt, bevor sie brütete. Am Tag des letzen Eies von Nikita legte dann Irina ihr 1. Ei und brütete gleich los.

Naja, vielleicht warten sich ja meine Mädels zusammen :D

Sie machen eigentlich so ziemlich alles zusammen trotz getrennter Käfige, sie genießen gleichzeitig Freiflug, fressen zur selben Zeit...
Da sind sie richtig lieb anzuschaun, gerade deshalb wollte ich eben, dass sie auch gleichzeitig Mütter werden können, wenn alles gut klappt.
 
So, hier mal ein Foto von meinem Pärchen Dimitrij und Nikita. Immer häufiger will er sie schon füttern, obwohl sie komischerweise daran weniger Interesse Zeit und selbst fressen geht, wenn sie im Nebenkäfig merkt, dass Irina zum Fressen aus ihrem Nest gekommen ist. :)
 

Anhänge

  • Dimitrijunikita.jpg
    Dimitrijunikita.jpg
    30 KB · Aufrufe: 98
Hier das "getauschte" Gelege bei Nikita. Die 2 unteren Eier sind die blassen, kleinen Eier von Irina.
 

Anhänge

  • nikitanest.jpg
    nikitanest.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu letzt das nest von Irina. Links und rechts ihre eigenen Eier. Oben und Unten die größeren, kräftig gesprenkelten Eier von Nikita.
 

Anhänge

  • Irinanest.jpg
    Irinanest.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo!

Also meine 2 Madels verblüffen mich immer wieder mit was Neuem!

Obwohl ich eigentlich sicher bin, dass erst so Samstag oder Sonntag die Kücken schlüpfen werden, bin ich doch ständig bei den Nestern, um reinzugucken, wenn die Hennen mal kurz das Nest verlassen.
Wahrscheinlich bin ich viel ungeduldiger als meine 3 Lieben :D

Heute als ich sogar mal merkte, dass die beiden Mädels sogar aus dem Käfig kamen, um eine Runde zu fliegen, musste ich natürlich wieder gucken ;)

Die Mädels flogen bis zur Küche, wo auch Dimitrij die ganze Zeit war. Der freute sich natürlich mal wieder über Vogelgesellschaft beim Herumfliegen.
Doch die Mädels blieben natürlich nur kurz von den Nestern weg und flogen zu den Käfigen. Doch anscheinend wollte jede Henne mal das Nest der anderen Begucken und dabei beischlossen sie dann promt, auch gleich dort weiterzubrüten.

Genauso beharrlich, als wäre es das eigene Nest brüteten sie nun auf dem anderen. Auch als ich sie sanft mit der Hand berührte blieben beide oben, ich lies sie dann einfach weiter brüten, schaden kann es ja irgendwie nicht, denk ich mir.

Als Dimitrij mal in seinen Käfig flog zum Fressen und auf einmal die andere Henne am Nest sitzen sah, piepte er etwas aufgeregt und schaute in den anderen Käfig und fand da ja auch seine Henne. Lang blieb er aber eh ned bei ihr, sondern flog wieder in die Küche.

Nach einigen Stunden beobachtete ich dann, weil ich in das Kanarizimmer gegangen bin, weil die Mädels auf einmal so viel gepiept hatten, dass sie wieder draussen etwas flatterten und sie dann wieder auf ihr eigenes Nest zum Brüten niederließen.

Also manchmal würd ich echt gerne die Gedanken von meinen Kanaries lesen können, was die sich heute so beim Nesttausch gedacht haben... :)
 
Thema: Alle Eier befruchtet!
Zurück
Oben