Alleinerziehende Taube?

Diskutiere Alleinerziehende Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Community, In unserem Garten nisten wilde Tauben. Eine Taube sitzt im Nest, die andere holte fleißig Futter ran. Heute blieb die...
S

Sero

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

In unserem Garten nisten wilde Tauben.
Eine Taube sitzt im Nest, die andere holte fleißig Futter ran.

Heute blieb die futter holende Taube leider in der Hecke hängen und stürzte zu Boden.
Ein Flügel hing herunter.

Wir haben das arme Ding eingefangen und eben in die Tierklinik gebracht.
Die erschreckende Nachricht: Flügelbruch, das Tier musste eingeschläfert werden.

Nun machen wir uns sorgen um das andere erwachsene Tier und die küken, ich glaube die sind noch nicht geschlüpft.

Was können wir tun um zu helfen? Oder zieht (ich vermute mal die Mutter sitzt im Nest) die Mutter nun die Küken alleine groß? Und Hilfe wird nicht benötigt? Können wir irgendetwas tun?

Ich habe schon ein bisschen gelesen aber nicht wirklich was über Alleinerziehende Tauben gefunden.

Danke schonmal im Voraus!

LG Sero
 
Hallo Sero,
da wundert mich als erstes, wieso wegen eines Flügelbruches gleich die Taube eingeschläfert wird. :traurig:
Bei uns in der Wildvogelstation werden öfter Vögel mit Flügelbrüchen kuriert. Aber das hast Du ja nicht entschieden.
Mit Wildtauben hab ich nicht so viel Erfahrung. Aber bei Stadttauben ist es so, dass ein Elternteil auch weiter die Küken versorgt, wenn eins wegfällt. Im Winter ist oft das Problem, dass entweder dann das Futter nicht reicht oder die Küken, solange sie noch klein sind, nicht gewärmt werden, solange das Elterntier weg ist, und erfrieren. Weißt Du, wie alt sie sind? Scheinen ja noch gewärmt worden zu sein nach Deiner Beschreibung. Aber jetzt ist es ja nicht mehr so kalt. Machen kannst Du ja sowieso nicht viel, außer Futter hinstellen, damit das Elterntier nicht weit weg muss. Wenn es natürlich auch noch verunglückt, kannst Du versuchen, die Küken aufzuziehen, aber das wird hoffentlich nicht passieren.
 
Hallo Thea, vielen Dank für deine Antwort!

Ja es wird wohl in der Klinik ein Unterschied machen ob jemand für die Behandlung bezahlt oder nicht. Ich habe der Tierarzthelferin gesagt dass das ein Elternteil ist als ich die Taube dort abgegeben habe. Ich versteh es auch nicht.

Also gestern saß die muttertaube noch bis heute morgen im Nest. Also denke ich saß sie die ganze Nacht darin.
Jetzt ist sie seit mindestens 3 Stunden weg, vielleicht länger!
Ich habe nun mal ein Blick in das Nest werfen können, es liegt 1 Ei darin.
 
Falls Du mal wieder einen verletzten Wildvogel findest, kannst Du ihn ja in einer Wildvogelstation abgeben. Tierärzte haben oft einfach keine Lust, sich drum zu kümmern, schon gar nicht, wenn Du nicht zahlst. Aber bei Stadttauben sehr vorsichtig sein, die werden von etlichen Wildvogelstationen nicht gern genommen (weil keine Wildvögel und "es gibt sowieso genug") oder gar an Greifvögel verfüttert!

Vielleicht verlässt die Taube jetzt das Nest, wenn sie merkt, dass der Partner fehlt. Aber bis Du das sicher weißt, ist das Küken im Ei bestimmt auch schon tot. Naja, dann ist das Schicksal...
 
Also die Nacht über sitzt das muttertier wohl auf dem Ei.
Wir haben Futter und Wasser in die Nähe gestellt.

Ich hoffe nur dass ich nicht so schnell wieder ein verletztes Tier finde und die Mutter es schafft mit dem Ei/Küken!

Ja das ist leider traurig mit den Ärzten. Hauptsache Kohle.

Ich sende hier ein Update sobald es etwas Neues gibt :)
 
Wenn sie nur nachts brütet, ist es vielleicht nur alte Gewohnheit. Naja.
 
Thema: Alleinerziehende Taube?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben