Alter eurer Zuchttauben!?

Diskutiere Alter eurer Zuchttauben!? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Ein ähnliches Thema ist mir im Hühnerforum begegnet und ich dachte es wäre vielleicht nicht nur für mich interessant wie die Alterstruktur in...

Schlagworte:
  1. #1 Matzematze, 14.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ein ähnliches Thema ist mir im Hühnerforum begegnet
    und ich dachte es wäre vielleicht nicht nur für mich
    interessant wie die Alterstruktur in eurem Zuchttierbestand ist!

    Wie viele ein-, zwei-, dreijährige usw habt ihr in der Zucht?
    Wie wichtig ist es euch den Bestand zu verjüngen, oder
    verlasst ihr euch lieber auf die älten Tauben,
    weil ihr deren Zuchtwert kennt?
    Wie alt sind eure ältesten Tauben?

    Gruß, Marius
     
  2. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Also ich hab primär 2-3 Jährige , aber mein Zuchtstamm ist ja auch noch nicht lange in meinen Händen, es sind allerdings auch einige 6-Jährige Tiere dabei.

    Bei den Brieftauben habe ich hauptsächlich ältere Tiere, habe bei denen immer eine gute Zucht, meine ältesten Tiere sind 10 Jahre alt.
     
  3. #3 OR-Michi, 14.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Ich fahre damit am Besten,wenn ich jährige Täuber mit 3 bis 4 Jahre alten Täubinnen verpaare!
    Mein ältester Vogel(Schorschie) stammt aus 1994
    Michael
     
  4. #4 Matzematze, 14.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Und Schorchie befruchtet noch?
     
  5. #5 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Marius
    Keine Ahnung..er ist das Überbleibsel früherer Dropper..ein Altholländer-Tümmler..
    absolut handzahm....er fliegt mir im halben Dorf hinterher....sobald er meiner ansichtig wird!

    Er lebt gänzjährig im Täuber-Abteil,war da bis vor ~ 2 Jahren der absolute Boss!
    Heute hat er sich auf sein Altenteil zurückgezogen..und bekommt sein "Gnadenbrot"!
    Gruß
    Michael
     
  6. #6 margareta65, 15.02.2011
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    Hallo Michael,

    es ist schön zu lesen, dass bei Dir Tauben ihr Gnadebrot bekommen :zustimm::beifall:

    LG
    Margareta
     
  7. Klaas

    Klaas Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Zuchtschlag befindet sich ein 11jähriger, ein 10jähriger, ein 6jähriger, ein 4jähriger und drei 2jährige.
    Das Alter der Weibchen ist auch unterschiedlich.
     
  8. #8 karinlissy, 15.02.2011
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Meine älteste Brieftaube (Opi, 18 Jahre alt) ist zur Zeit schwer verliebt in
    eine junge Täubin. Es ist immer total rührend mit anzusehen wie die beiden schmusen.
    Zeugungsfähig ist er jedoch nicht mehr...aber das spielt ja eh keine Rolle.

    LG
    Karin
     
  9. #9 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    ..da du ja eh keine Züchterin bist..gelle...Karin;)
    Lieben Gruß
    Michael
     
  10. #10 karinlissy, 15.02.2011
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    ...ja, so ist es.

    LG
    Karin
     
  11. #11 taubenfreund87, 15.02.2011
    taubenfreund87

    taubenfreund87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    ich habe vorwiegend 2-3jährige racer im zuchtschlag, habe bei den briefern aber auch einen 12jährigen meulemannvogel(befruchtet noch) und ne 10jährige täubin u.a.
     
  12. #12 Meulemann, 15.02.2011
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Mein Ältester ist 15 und hat im vergangenen Jahr noch jedes Ei befruchtet.Er bleibt auch bis an sein Ende.
     
  13. #13 Tyto alba, 15.02.2011
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Bei den Wammentauben habe ich dieses Jahr in der Zucht:
    Vögel:
    Einjährig - 7
    Zweij.: - 4
    Dreij.: - 2
    Vierj.: - 1
    Fünfj.: - 1
    Siebenj.:- 2
    Neunj.: - 2
    13j. - 1

    Weibchen:
    1j.: - 11
    2j.:-3
    3j.:-3
    4j:-1
    6j.:-1
    8j.:-1

    Bei den Rollern, bei 5 Paaren, bis auf 3 2jährige, alles JT vom letzten Jahr.

    Für mich ist es wichtig den Bestand jung zu halten.
    Nur so, glaube ich, in der Zucht voran zu kommen.
    Geniale Ausnahmen, auf die man nicht verzichten möchte, sind die Ausnahmen.
    Habe letztes Jahr noch ein 12 j. Weibchen in der Zucht gehabt, von welcher ich auch noch Jt gezogen habe.
    Dieses Jahr jedoch geht sie als Amme aufs Altenteil.
     
  14. #14 Henrik B., 15.02.2011
    Henrik B.

    Henrik B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31600 Uchte
    Hi

    Kingtauben

    Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
    4 1 0
    3 3 0
    2 0 3
    1 3 4

    Kölner Tümmler

    Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
    5 1 0
    4 0 1
    3 0 0
    2 2 2
    1 3 3

    lg Henrik
     
  15. #15 Henrik B., 15.02.2011
    Henrik B.

    Henrik B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31600 Uchte
    Hi

    Kingtauben

    Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
    4________1_____________0
    3________3_____________0
    2________0_____________3
    1________3_____________4

    Kölner Tümmler

    Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
    5________1_____________0
    4________0_____________1
    3________0_____________0
    2________2_____________2
    1________3_____________3

    lg Henrik
     
  16. #16 Matzematze, 16.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Bei den Erdbeeraugen werde ich dieses Jahr mit 2,0 2-jährig,
    0,1 3-jährig und 0,1 4-jährig in die Zucht gehen.
    Wie die meisten Warzentauben sind auch Erdbeeraugen erst
    mit 2-3 Jahren gut zu beurteilen.



    Figurita-Mövchen

    1-jährig: 6,5
    2-jährig: 2,7
    3-jährig: 2,2
    4-jährig: 2,0
    ....
    7-jährig: 0,1
    (3 Weibchen werden als Zuchtreserve im Jungtierschlag bleiben)

    Gruß, Matze
     
  17. salta

    salta Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auch für mich ist es wichtig den Bestand jung zu halten.
    Die alten Tauben sollten in der Zucht überholt sein, wobei es immer Ausnahmen gibt, auf die ich nicht verzichten möchte. Außerdem benötigt man eine gewisse Zuchtbasis als Sicherheit.
    Habe im letzten Jahr bei 11 Paaren 13 Junge Tiere eingestellt also rund 60 %, nur 2 alte Paare waren bei den 11 Paaren.
    In diesem Jahr züchte ich mit 10 Paaren, 3 Altpaaren und 7 frisch zusammengestellten darunter sind 11 Jungtiere von 2010. Aus den Jahren 2009 und 2010 habe ich 15 Tiere also 75 % die 5 anderen Tiere sind 2x aus 06, 1x aus 07 und 2x aus 08.
    Gruß Salta
     
  18. #18 texaner-züchter, 17.02.2011
    texaner-züchter

    texaner-züchter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    bin jungzüchter mein opa hat noch eine taube ( texaner) von 1999 genau wo ich geboren wurde
     
  19. #19 Julienna89, 17.02.2011
    Julienna89

    Julienna89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Da ich bei den Kings erst begonnen habe, sind meine Paare noch recht jung. Bestehen alle aus 1-3 jährigen Tieren. Der älteste in meinem Bestand ist 9 und hatte den Winter über echt ein wenig zu kämpfen, allerdings führt er sich jetzt schon wieder auf wie ein Teenie *gg*


    LG Juliane
     
  20. #20 f. peregrinus, 18.02.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Meim Opa seine jüngsten sind 1/2 Jahr alt. Die ältesten 10,11,12 Jahre. Aber wenn sie nicht mehr befruchten mussten sie einstmals, wo er noch gereist hat weg ( er Weltmeister vor einem Chinesen von der Futterfabrik Verselle-Laga gewoden)
     
Thema:

Alter eurer Zuchttauben!?

Die Seite wird geladen...

Alter eurer Zuchttauben!? - Ähnliche Themen

  1. Alter eurer Kaninchen

    Alter eurer Kaninchen: Mein Apollo ist in diesem Juni 13 Jahre alt geworden. Er ist bei uns geboren, wird getreidefrei ernährt und erfreut sich bei leichten...
  2. Alter eurer Zebrafinken

    Alter eurer Zebrafinken: Halloi, wie alt sind eure Zebrafinken? Bzw. die ältesten oder so? Gruß Rebekka PS: Um gleich irgendwelche Nörgeleien an der Frage...
  3. Hausrotschwanz Alter?

    Hausrotschwanz Alter?: Hallo zusammen, Hab mal ne Altersbestimmungsfrage... Der Hausrotschwanz-Vogel am Fluss ist ein Männchen vom letzten Jahr und der auf dem Gitter...
  4. 94486 Osterhofen/Niederbayern 16 Jahre alter Graupapagei männliche sucht dringend

    94486 Osterhofen/Niederbayern 16 Jahre alter Graupapagei männliche sucht dringend: ein neues Zuhause!! Gandalf ein 16 Jahre alter Graupapagei sucht ganz dringend ein neues Zuhause. Sein Zuhause ist in 94486...
  5. Hallo und tschüss kalter Janauar

    Hallo und tschüss kalter Janauar: Ich bin zwar kein Vogel, aber die geschälten Sonnenblumenkerne sind super lecker, nur das Wasser war heute morgen etwas sehr kalt, obwohl es...