Alternative zu Calcivet

Diskutiere Alternative zu Calcivet im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, ich stelle die Frage in dieser Rubrik bewusst an alle Vogelhalter, und nicht nur im Kanarienforum. Ich habe mit Calcivet...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo in die Runde,
ich stelle die Frage in dieser Rubrik bewusst an alle Vogelhalter, und nicht nur im Kanarienforum.
Ich habe mit Calcivet flüssig sehr gute Erfahrungen, da Caruso zum Calcium-Mangel neigt und den Sonnenspot zu wenig nutzt.
Leider ist Calcivet durch den Brexit kaum noch zu bekommen.
Calcium und eine nennenswerte D3-Dosierung stehen im Vordergrund.
Für Multivitamine habe ich einen anderen Anbieter.
Die letzte Flasche Calcivet wird übrigens gerade für mich vom Prachtfinken-und Koi-Zentrum verpackt.
Ich habe gestern zum 1.Mal dort bestellt und bin begeistert vom Service.
Werde Sonntag Abend angerufen, um vorm Verschicken noch Fragen zu klären, und dabei habe ich gleich ausführliche Infos u.a.zur Frische und Lagerung der Futtermischungen bekommen.
:zustimm:

Kann mir jemand eine Alternative zum Calcivet empfehlen?
Ich möchte es im Wasser verabreichen
 
Ich habe hier Calcilux und avi-complete AD3EC oder vom TA (s. Anhang)
 

Anhänge

  • Agivit_AD3EC_fluessig-7824-K4-1-1120_01-1.pdf
    78,2 KB · Aufrufe: 6
Ich verwende Herpetal Mineral plus D3...habe ich selber entwickelt
 
Ich danke Euch!

Ich verwende Herpetal Mineral plus D3...habe ich selber entwickelt

Das gebe ich u.a., gerade für Caruso reicht das allein allerdings nicht aus.
Wie lange nach dem MHD kann ich es noch geben?
Leider hatte es gleich nach der Bestellung nur noch ein kurzes MHD.
Für die Mineralstoffe ist das MHD ja wohl nicht so relevant, beim D3 bin ich mir nicht sicher.
 

Anhänge

  • 966F6D8E-88A3-4FB8-B91C-9230C8F4934D.jpeg
    966F6D8E-88A3-4FB8-B91C-9230C8F4934D.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 8
  • 11920D03-5A47-427A-87AD-6530D0603388.jpeg
    11920D03-5A47-427A-87AD-6530D0603388.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 8
Cholcalciferol kann bei niedrigen Temperaturen und vor allem UV-Ausschluss (Kühlschrank) So ist es bis zu einem Jahr haltbar. Der Abbau erfolgt langsam, das heißt es wird nicht schlecht, nur weniger.
Cholecalciferol ist gegenüber UV-Strahlung sehr empfindlich und wird schnell, aber reversibel, Supra-Sterole bilden, um schließlich irreversible in Ergosterol umgewandelt zu werden.

Da das MHD immer einen Spielraum lässt wäre das Herstellungsdatum zur Beurteilung wichtig.
 
Cholcalciferol kann bei niedrigen Temperaturen und vor allem UV-Ausschluss (Kühlschrank) So ist es bis zu einem Jahr haltbar. Der Abbau erfolgt langsam, das heißt es wird nicht schlecht, nur weniger.
Cholecalciferol ist gegenüber UV-Strahlung sehr empfindlich und wird schnell, aber reversibel, Supra-Sterole bilden, um schließlich irreversible in Ergosterol umgewandelt zu werden.

Da das MHD immer einen Spielraum lässt wäre das Herstellungsdatum zur Beurteilung wichtig.
Danke.
Das Herstellungsdatum müsste ich erfragen, aufgedruckt ist nur die Chargennummer.
 
Ich habe mir überlegt, die Hälfte vom Calcivet einzufrieren, da meine 2 Vögelchen nicht mal eine
halbe Flasche innerhalb eines Jahres verbrauchen.
Spricht etwas dagegen?
 
Einfrieren verlängert nicht unbedingt die Haltbarkeit, aber es wird auch nicht schneller zersetzt.
Aber ich würde es trotzdem aufteilen, da bei jeder Entnahme Sauerstoff und Licht an das Präparat kommt.
Einen Teil Luftdicht verschlossen, dunkel und kühl halten hat eigentlich den gleichen Effekt, spricht aber auch nichts gegen einfrieren.
 
Thema: Alternative zu Calcivet

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
546
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.380
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
7
Aufrufe
2.073
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben