Alternatives Beizwild / Beizarten / Beizvögel

Diskutiere Alternatives Beizwild / Beizarten / Beizvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Gemeinde, mich würde mal interessieren auf welches Wild Ihr so beizt. In meiner Region sind die klassischen Wildarten (Kanin, Fasan...
H

harris94

Mitglied
Beiträge
117
Hallo liebe Gemeinde,

mich würde mal interessieren auf welches Wild Ihr so beizt. In meiner Region sind die klassischen Wildarten (Kanin, Fasan, Rebhuhn, Hase) nahezu nicht vorhanden.

Für meinen Kurzstreckenjäger bleibt somit nur die Beize auf Rabenkrähen aus dem Auto übrig. Macht Spaß aber meine falknerische Erfüllung ist es nicht wenn ich ehrlich bin. Wenn ich alleine mit dem Auto fahre habe ich garkeine Möglichkeit den Jagdflug zu beobachten und bin nur damit beschäftigt einen geeigneten Parkplatz zu finden. Mit einem extra Fahrer ist es zwar entspannter aber dennoch fühle ich mich nicht richtig angekommen. Dann kommt natürlich noch die Intelligenz der Krähen hinzu die alles nochmal schwieriger machen, gerade wenn man oft im Revier unterwegs ist und einen Jungvogel einjagen möchte. Hier sind gute Chancen wichtig aber wenn die Krähen dann immer 100m Abstand zum Auto halten ist es unmöglich einen Jungvogel an Wild zu bekommen. Ich denke Krähenfalkner wissen wovon ich spreche. Das nur kurz über mich damit Ihr meine Denkweise versteht.


Ich mache mir schon länger Gedanken ob es nicht Alternativen für meine Region zur Krähenbeize mit dem Kurzstreckenjäger gibt, wo auf ein Auto verzichtet werden kann.

Ich komme aus der Eifel. Hier haben wir viel Wald aber auch Wiesen und Felder. Wir sind hier natürlich sehr Hochwildlastig aber auch Rehwild, Fuchs, Krähe und Elster ist genügend vorhanden.

Krähenbeize mit Falken finde ich interessant, jedoch wäre mir das Risiko des Überjagens doch etwas zu hoch. Ich denke Jagdflüge auf Krähen gehen sehr weit. Wäre die Elster hier nicht eine Alternative? Ich denke Elstern flüchten nicht so weit. Mit dem anwartendem Terzel über eine Hecke könnte ich mir das gut vorstellen.

Ich habe das Buch „Steinadler in der Falknerei“. Hier wird die Rehbeize beschrieben, weil Rehwild eigentlich überall vorhanden ist. Die genaue Ausführung ist hier leider nicht beschrieben. Der Autor spricht auch von freier Folge im Hochwald. Aber sowas in der Eifel? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe schon einige Videos aus z.B. Ungarn gesehen. Aber solche riesigen Flächen findet man in Deutschland ja fast garnicht. Dann kommt natürlich noch hinzu das ich ja nicht jedes Wochenende eine kleine Drückjagd auf Reh und Fuchs veranstalten kann. Es sei denn ich bin selber Pächter :D

Ich habe nicht vor mir einen weiten Vogel aufzustellen noch die Krähenbeize mit meinem Vogel einzustellen. Dennoch interessiert es mich brennend welche Möglichkeiten sich aus vielleicht nicht ganz klassischen Beizrevieren so ergeben können.

Ich würde mich freuen wenn sich noch weitere Falkner an dieser Diskussion beteiligen.

Lieben Gruß und Falknersheil
 
Hallo,

das Problem haben wohl fast alle...

Was mir an alternativen Revieren einfällt und ich selbst und/oder Bekannte von mir mit dem Habicht nutzen: Friedhöfe und Parks (Kanin, Krähe), Innenstädte (Kanin, Ente, Gans, Möwe), Raffinerie- und Firmengelände (Kanin, Krähe, Möwe), Müllhalden (Krähe, Möwe), Flugplätze (im Namen der Flugsicherheit alles, was sich auf die Rollbahn traut), Militärgelände, Campingplätze...

All diese Gebiete werden nicht mit der Flinte bejagt und sind oft etwas abgeschottet, sodass dort etwa Seuchen wie RHD nicht so stark einfallen und ein hoher Kaninchenbestand begünstigt wird - so ist es zumindest hier im Norden. Und weil da mit der Flinte keiner jagen kann oder will, steht man nicht in Konkurrenz zu den "klassischen" Jägern.
 
Thema: Alternatives Beizwild / Beizarten / Beizvögel

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
547
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.381
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
7
Aufrufe
2.073
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben