Alternatives gegen Federlinge ?

Diskutiere Alternatives gegen Federlinge ? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Meine Bitte an Euch: wer bekommt mit alternativen, natürlichen Mitteln Federling weg ? Ich habe ab und zu ein Täubchen von der Straße zum...

  1. #1 tierlicht, 05.08.2010
    tierlicht

    tierlicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Bitte an Euch:

    wer bekommt mit alternativen, natürlichen Mitteln Federling weg ?

    Ich habe ab und zu ein Täubchen von der Straße zum Auskurieren bei mir + bin von der Sprüherei beim TA aus diversen Gründen nicht mehr überzeugt.

    Wer hat Erfahrung mit z.B. Bachblüten ?

    Ich würde Crab Apple ins Trinkwasser geben, vielleicht dazu Impatiens gegen Juckreiz.....

    Jemand riet mir zu Apis C 30, zwei Gaben........

    Was ist zu halten von mildem Essig ins Badewasser ?
    Natürlich nur so, daß es nicht rausschmeckt. Essig ist basisch, ich las auf einer Züchterseite, daß es recht gut sein soll.....hm.
    Ansonsten bleibt wieder nur Frontline beim TA. Bolfopuder u.ähnliches kann ich nicht selbst machen.

    Danke vielmals für Rat.
    tierlicht :0-
     
  2. #2 Mausispatz, 05.08.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Federlinge interessieren sich nicht wirklich für Bachblüten ;-)
    Allerdings sterben diese ab 40 Grad Celsius.
    D.h. , wenn das Täubchen nicht gerade extrem panisch ist, kannst du es fönen (dabei immer einen Finger unter die Luft halten, damit du merkst, wann es zu heiss wird) und danach z.B. mit Geraniol (Pernaturam) oder Milben Ex (cd vet) einsprühen.
     
  3. #3 tierlicht, 05.08.2010
    tierlicht

    tierlicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese Antwort.

    Ich bin entsetzt. Föhnen, Du hast wohl Nerven.
    Bitte schreibe mir keinen "Tip" dazu mehr. Da ist ja Chemie in Form von Frontlinespray harmloser, Du angehende Tier"heil"praktikerin.
     
  4. #4 Mausispatz, 05.08.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Wie du meinst ;-)
     
  5. #5 charly18blue, 05.08.2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.785
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    Hessen
    Und was hast Du gegen Fönen? Hühner die auf Ausstellungen gehen werden auch gewaschen und gefönt. Im übrigen fand ich, dass Du das Ganze etwas netter hättest zum Ausdruck bringen können.
     
  6. #6 Mausispatz, 05.08.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    ich denke, das ist nicht so ganz ernst zunehmen ;-)
    Natürlich kann ich kein völlig scheues Tier föhnen- aber viele Stadttauben sind doch recht tollerant, was den Umgang mit Menschen angeht.
     
  7. #7 Vogelklappe, 05.08.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Vom Bolfo brauchst Du nur sehr wenig unter die Flügel pudern; reicht bei mir seit Jahren gegen Federlinge, die fast jede Stadttauben von der Strasse mitbringt. Dafür brauchst Du auch nicht zum TA; gibt's z. B. bei schlecker im Tierbedarfsregal.
     
Thema: Alternatives gegen Federlinge ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geraniol gegen milben auch für tauben

Die Seite wird geladen...

Alternatives gegen Federlinge ? - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Beizwild / Beizarten / Beizvögel

    Alternatives Beizwild / Beizarten / Beizvögel: Hallo liebe Gemeinde, mich würde mal interessieren auf welches Wild Ihr so beizt. In meiner Region sind die klassischen Wildarten (Kanin, Fasan,...
  2. Alternatives Spielzeug für Papageien (Blaustirnamazone)

    Alternatives Spielzeug für Papageien (Blaustirnamazone): Hallo, ich wollte fragen ob es bedenklich ist wenn man Papageien (Blaustirnamazonen) neben den üblichen Spielsachen die gleich folgenden Dinge zum...
  3. "Tiere suchen ein Zuhause",Sonntag (15.8.) ab 18 Uhr, Komitee gegen den Vogelmord

    "Tiere suchen ein Zuhause",Sonntag (15.8.) ab 18 Uhr, Komitee gegen den Vogelmord: Vorab in der Mediathek Bonner Vogelschützer Axel Hirschfeld kämpft seit Jahren gegen den illegalen Vogelfang
  4. Wachtelhahn aggressiv gegenüber einer Henne

    Wachtelhahn aggressiv gegenüber einer Henne: Hallo, Wir haben ein großes Problem mit unseren Wachteln. Wir haben 4 Weibchen und einen Hahn. 2 Wachteln sind etwas älter, die anderen beiden...
  5. rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c

    rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c: Vorgestern wollte unser Kanarienpärchen nicht im Käfig schlafen, ihr ca zwei Wochen altes Baby war bereits drinnen am schlafen. Als wir nach dem...