Amsel auf dem Balkon

Diskutiere Amsel auf dem Balkon im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, letzten Sonntag ist mir ein Ästling auf dem Balkon geflogen. Es kann noch nicht richtig fliegen, sondern nur etwas flattern...
A

Amsel777

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

letzten Sonntag ist mir ein Ästling auf dem Balkon geflogen. Es kann noch nicht richtig fliegen, sondern nur etwas flattern. Nachdem ich gesehen habe, dass es von der Mama (?) gefüttert wird, habe ich ihn einfach auf dem Balkon gelassen und etwas Wasser hingestellt. Es wird immer noch gefüttert und sieht fit aus.

Nun frage ich mich, ob ich ihn irgendwo in der Nähe ins Gebüsch setzen oder einfach warten soll, bis er von alleine wegfliegt. Lernt er noch, sich selbst zu ernähren, wenn er so lange auf dem Balkon ist?

Was soll ich am besten machen?
 

Anhänge

  • AC037718-7A92-4AE9-9406-E9054553082E.jpeg
    AC037718-7A92-4AE9-9406-E9054553082E.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 11
hallo Amsel

Amseln verlassen mit ca. 13 - 15 Tagen das Nest.
dein Amselchen hat sich nun einen sicheren geschützten Platz ausgesucht :zustimm:
Lass das Vögelchen dort, bis es in wenigen Tagen von selbst wegfliegt.

lies mal hier:

Nach dem „Ausfliegen“ sind die Jungvögel zunächst nahezu flugunfähig, sie halten sich sehr still und unauffällig in Deckung auf, tagsüber vor allem am Boden. Der Nachwuchs wird zur Betreuung gewöhnlich unter den Eltern aufgeteilt. Im Alter von etwa 18 Tagen können die Jungvögel fliegen, nach 19 bis 32 Tagen sind sie selbstständig. Die Dismigration beginnt im Alter von 7 bis 8 Wochen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann lasse ich ihn auf dem Balkon und hoffe, dass er bald wegfliegt. Ist es erforderlich, ihm zusätzlich etwas zum Fressen zu geben? Ich denke eigentlich nicht.

Ich habe ihm jetzt eine Art Gerüst hingestellt, damit er etwas von der Welt sieht und leichter losfliegen kann (vgl. Foto). Zu gefährlich bzw. Gefahr, dass er runterfällt?
 
oh, ist er via Kerzenständer schon bis nach oben geklettert? :D
Dann wird er auch bald losfliegen.
 
Hallo Amsel777

Ein dicker, belaubter Ast, z. B. von einem Obstbaum, wäre geeigneter und natürlicher für den Ästling. Auch der fütternde Altvogel könnte dort besser landen.
 
Der Ästling ist jetzt weggeflogen. Die Aufgabe hat sich erledigt. :)
 
Thema: Amsel auf dem Balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben