Flugunfähige Amsel gefunden

Diskutiere Flugunfähige Amsel gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen ich habe gestern abend um ca. 21:10 Uhr eine flugunfähige Amsel gefunden. Sie war beim Nachbarn exponiert auf den Steinplatten und...
L

leemsy

Neuling
Beiträge
1
hallo zusammen

ich habe gestern abend um ca. 21:10 Uhr eine flugunfähige Amsel gefunden. Sie war beim Nachbarn exponiert auf den Steinplatten und hat sich nicht bewegt, auch als ich zu ihr kam. Sie sah für mich nicht mehr wie ein Jungvogel aus, da der Schnabel anders war und das Gefieder auch. Habe sie daraufhin vorsichtig mit Handschuhen genommen und in einen Eimer mit Stroh, Vogelfutter mit getrockneten Insekten und Wasser gestellt. Immer mal wieder kam ein Insekt aus ihrem Gefieder heraus, sah aus wie eine Fliege. Die Amsel war sicherlich eine Stunde am Stehen, hat aber jegliches Futter und Wasser abgelehnt :( Sie hat immer mal wieder ein bisschen geflattert und fiel dann auf die Seite. Sie konnte sich selbst von der Seitenlage nicht mehr aufrichten. Dann lag sie einfach in dem Eimer und hat angefangen fester zu atmen. Ich bin dann nochmals raus mit ihr, weil ich dachte, dass sie evtl. Stress hatte und hab sie vorsichtig rausgehoben. Sie kippte dann wieder um und lag einfach auf dem Kiesweg, ihre Augen waren oft geschlossen. Da Amseln ja in der Nacht schlafen, wusste ich nicht ob sie einfach sehr schläfrig war, aber es hat mich alles sehr beunruhigt. Diese komische Fliege im Gefieder und sie konnte ihren Kopf nicht mehr wirklich halten, was sie aber am Anfang konnte. Es war wirklich ein Abfallen des Körpers innerhalb 3 Stunden. Danach habe ich sie wieder reingenommen und an einen dunklen, ruhigen und angenehmen Ort gestellt um ca. 12 Uhr nachts, sie hat dann schwerer geatmet und das Hinterteil immer wieder so bewegt. Heute morgen wollte ich sie direkt zu einer Fachkundigen Person bringen.
leider ist die amsel in der nacht gestorben :(

ich frage mich nun was sie hatte? das ganze geht mir ziemlich nahe :(

liebe Grüsse
Lea
 

Anhänge

  • IMG_20230718_222816.jpg
    IMG_20230718_222816.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230718_212125.jpg
    IMG_20230718_212125.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 16
Das ist / war ein junges Männchen. Scheinbar mit massivem Lausfliegenbefall, aber der an sich ist nicht tödlich.
Denke auch, das könnte ein Anflugtrauma / Scheibenkollision gewesen sein.

Du hast eigentlich schon alles richtig gemacht, mehr kann man da leider nicht tun. Der Zustand, in dem du sie eingesammelt hast, ist dafür typisch: "Zahmheit" bzw. Grenze zur Bewusstlosigkeit, geschlossene Augen, Gleichgewichtsstörungen. In diesem Zustand kann man den Vogel nur kühl und dunkel einquartieren und einige Stunden abwarten (niemals Futter/Wasser in den Schnabel eingeben!). Entweder der Vogel erholt sich vom Schock oder er stirbt. Beim Menschen ist das vergleichbar mit einem Schädel-Hirn-Trauma oder schwerer Gehirnerschütterung.
 
Die Amsel ist sicherlich gegen eine Scheibe o.ä. geflogen. Du hast es schon so richtig gemacht. Wie harpyja schon geschrieben hat, setze sie an einen ruhigen sicheren Ort damit sie sich erholen kann, Falls innerliche Verletzungen geschehen kannst Du nichts weiter machen.
 
sie ist aber schon tot
 
Thema: Flugunfähige Amsel gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
5.809
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
3
Aufrufe
1.322
Jon October
Jon October
B
Antworten
9
Aufrufe
3.321
Silke
Silke
Zurück
Oben