Amselweibchen gerettet

Diskutiere Amselweibchen gerettet im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe absolut null Ahnung von Vögeln und konnte leider kein vergleichbares Thema im Forum finden. Wir haben eben ein...
S

Sauerland1994

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe absolut null Ahnung von Vögeln und konnte leider kein vergleichbares Thema im Forum finden. Wir haben eben ein Amselweibchen aus einem Pflanzenschutznetz gerettet. Sie hatte sich ziemlich krass verfangen und sich oberflächlich an einem
Flügel verletzt. Wir haben Sie in die Tierklinik gebracht und es konnten auch die kleinsten Fäden noch entfernt werden. Sie sollte dort zur Beobachtung bleiben und dann später freigelassen werden. Die Ärztin war aber guter Dinge, dass sie wieder fit wird. Die Amseldame ist danach auch wieder munter durch den Schuhkarton gehüpft.
Die Fragen:
Es ist ja bis zum Juli Brutzeit. Könnten die Küken jetzt noch verenden? Es ist ja schon fast Juli…
Amseln leben laut Internet zu 80% monogam. Ich habe eben an der Stelle, an der wir das Weibchen gesehen haben, nochmal eine männliche Amsel entdeckt. Kann es sein, dass es sein Weibchen gesucht hat? Die Tierklinik ist ca 8-11km Luftlinie entfernt und das Pärchen wird sich wohl nie wieder sehen…. Können beide trotzdem friedlich weiter leben?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße an euch!
 
Hallo und guten Abend. Könnt Ihr sie nicht wieder abholen und bei Euch rauslassen?
 
Leider habe ich mich zu spät damit befasst.… der Vogel ist wieder in Freiheit…
 
Hallo

Schön dass du das Amselweibchen gerettet hast. Was ich nicht verstehe - und dazu muss man noch nicht mal Vogelexperte sein - dass du sie nicht am Fundort wieder frei gelassen hast. Die beiden werden sich wohl nie mehr sehen :traurig:
 
Der Vorschlag hätte aber auch von der Tierklinik kommen müssen, finde ich.
 
Thema: Amselweibchen gerettet
Zurück
Oben