amsel brütet auf Balkon mit Katzennetz

Diskutiere amsel brütet auf Balkon mit Katzennetz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet und ihr könnt mir helfen. eine amselmama hat sich meinen Balkon als sicher auserkoren, welcher...
E

erstlingsmama

Neuling
Beiträge
4
hallo! ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet und ihr könnt mir helfen. eine amselmama hat sich meinen Balkon als sicher auserkoren, welcher ringsum mit einem katzennetz gesichert ist( für meine zwei)..nun habe ich heut früh mal ein Foto schießen können, wie der Inhalt so aussieht, und es sind ca 6 junge drin... meine Ursel (so hab ich die amselmama getauft) fliegt immer über den Deckenbalken aus und ein. jetzt meine Frage, wie kommen den die Kinderchen von meinem Balkon, wenn sie denn so weit sind, finden die auch den Ausgang den die Mama nimmt, muss ich nachhelfen? ich kann das Netzt leider nicht entfernen, das hat der Vermieter angebracht......in der Hoffnung auf antwort.......lg
 
hallo erstlingsmama (toller Benutzername)

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wenn die jungen Amseln das Nest verlassen, sind sie kaum flugfähig, also können sie nicht ganz nach oben, wie du richtig vermutest.
Da sie auch nicht mehr ins Nest zurückgehen, musst du sie wohl oder übel auf dem Balkon einfangen und im Garten in ein oder unter hoffentlich sicheres Gebüsch setzen. Vielleicht noch zwei drei Tage warten, während die Amselmutter sie auf dem Balkon noch füttert.
Wie hoch ist denn die Distanz vom Nest zum Deckenbalken?
 
Danke für die schnelle Antwort Ja die Distanz ist ca 3 Meter, also Mega sicher für alles was nicht da hin gehört, aber äußerst ungünstig fürs verlassen....bei uns im Garten sind viele freilebende Katzen, ich weiß nat das ich hier nicht "Gott" spielen kann, aber so lange es mein Rahmen zu lässt, würde ich sie sicher ins junge Leben starten lassen... soll ich erstmal einen belaubten Ast organisieren, für den Kindergarten? Und wie lange geht das dann ohne das man "in die Natur eingreift"
 
also die Kinderlein müssten sozusagen vom nest aus grade 3 m fliegen um zu dem durchflugspunkt zu kommen...
 
Wenn der Garten voller Katzen ist, wäre runtersetzen tatsächlich ziemlich mörderisch, zu Anfang können sie ja fast gar nicht fliegen.
Was ist überhaupt mit dem Papa - eigentlich führt er die Jungen, wenn sie das Nest verlassen haben..?
(Es gibt Ausnahmesituationen, wo sie sie alleine durchbringt)
Ich habe im Kopf, dass 2 Wochen nach Verlassen des Nests gut genug fliegen können, dass Du sie dann raussetzen könntest.
 
Wie ist denn die Maschenweite des Katzenschutznetzes, 3x3 oder 5x5 cm?
 
also das netz hat 3x3 cm...., sag mir bitte nicht das die sich da versuchen durchzudrängeln! ich glaub ich nehm urlaub und warte auf auszug....
 
Ich hoffe nicht, denn bei der Maschenweite würden sie steckenbleiben und sich vermutlich in Panik im Netz verdrehen und sich Genick, Beine oder Flügel brechen.

Was Du machen könntest ist, wenn die Küken das Nest verlassen, einen großen (150-180 cm), gut verzweigten und belaubten Ast auf den Balkon zu legen, damit die Vögelchen gleich reale und natürliche Bedingungen kennen lernen und sich im Laub verstecken können, während sie auf die Altvögel mit Futter warten. 2 Tage nach Verlassen des Nestes kannst Du in das Katzenschutznetz ein Loch schneiden von z. B. 30x30 oder 40x40 cm und einen Teil des Astes etwa 30 cm weit durch das Loch schieben, so dass die Ästlinge auf diesem Wege von Deinem Balkon finden können.

Sind alle Küken ausgeflogen, verschließt Du die Lücke mit einen 50x50 cm Stück Katzenschutznetz. Es lässt sich sehr einfach mit etwas Blumenbindedraht an das vorhandene Netz anknüpfen, so dass Deine Katzen auch wieder sicher sind, auf den Balkon.
 
Thema: amsel brütet auf Balkon mit Katzennetz

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.429
Kathy1
K
Sietha
Antworten
4
Aufrufe
623
Sietha
Sietha
A
Antworten
2
Aufrufe
3.059
Amselkind
A
Zurück
Oben