Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock

Diskutiere Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Liebe alle, eine Amsel hat unsere Fensterbank im 3. Stock ausgewählt um darauf ihr Nest zu bauen - eigentlich ein schöner geschützter Platz,...

Schlagworte:
  1. #1 Amaryllis, 17.06.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Liebe alle,

    eine Amsel hat unsere Fensterbank im 3. Stock ausgewählt um darauf ihr Nest zu bauen - eigentlich ein schöner geschützter Platz, zwischen Wand und dem Kräuterkisterl.

    3 Eier sind soweit drinnen (siehe Avatar :-) ). Einmal haben wir die Amsel unabsichtlich erschreckt, jedoch hat sie sich zum Glück nicht einschüchtern lassen. Wir versuchen immer nur dann Kräuter zu ernten, wenn sie gerade nicht im Nest sitzt.

    Das Problem ist jedoch: habe auf Wikipedia gelesen, dass Amseljunge nicht gleich flügge sind, sondern zwar aus dem Nest hüpfen, aber dann noch nicht gleich fliegen können. Das kann im 3. Stock zum Problem werden - sie würden u.a. in einen betonierten Hinterhof fallen. :-( Was tun?

    Ich hab das Forum zwar schon etwas durchsucht aber unterschiedliche Antworten gefunden - gibt's da inzwischen ev. mehr Erkenntnisse?

    Danke und liebe Grüße aus Österreich!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.165
    Zustimmungen:
    124
    Moin Amaryllis

    Vermutlich würden die Jungvögel in den Balkonkasten hüpfen und auf Deinen Balkon. Dort würden sie noch einige Tage gefüttert, trainieren ihre Flugmuskulatur und werden dann von den Altvögeln weggeführt. Selbst wenn sie dann noch nicht 100 %ig flugfähig sind, segeln sie in die Tiefe und fallen nicht wie ein Stein.
     
    Amaryllis gefällt das.
  4. #3 Amaryllis, 17.06.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Danke für die schnelle Antwort!

    Habe vergessen zu erwähnen: einen Balkon gibt es (leider) nicht. Es geht quasi direkt neben dem Nest 3 Stockwerke hinunter, also sobald sie Jungen aus dem Nest hüpfen, würden sie hinunterfallen, weil nicht mehr Fläche (zum herumhüpfen, o.ä.) da ist - auf einer Seite des Nests ist Wand, auf einer Seite das Kräuterkisterl, auf einer das Fenster und auf der anderen geht es hinunter in den Hof...
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.165
    Zustimmungen:
    124
    Hm........ Wenn Du irgendwie eingreifst, einen dicken belaubten Ast vom Nest zu dem Kräuterkisterl legen würdest oder sonst etwas zur Absicherung machst, besteht das Risiko, dass die Amseln zu gestört sind und ihr Gelege aufgeben, zudem hast Du keine Garantie, dass die Ästlinge Deine Hilfe annehmen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Eigentlich kann man darauf vertrauen, dass die Wildvögel wissen, was sie tun, es gibt immer auch die Möglichkeit, dass es sich um unerfahrene Vögel handelt, die erstmals brüten. Falls aus diesem Grund die Brut nicht durchkommt, wäre das eine (für Dich traurige) Lehre für die Vögel, die hoffentlich beim nächsten Mal an einem sichereren Ort brüten.

    Eine Chance haben die Jungvögel auf jeden Fall, denn wie schon geschrieben, springen sie nicht einfach so ab aus dem Nest wie z. B. Enten aus einer Baumhöhle, sie würden segeln und hoffentlich ausreichend sanft landen.
     
    Amaryllis gefällt das.
  6. #5 Amaryllis, 17.06.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Ja, will eigentlich eh nicht eingreifen, eine Barriere bauen ist aufgrund der räumlichen (Nicht-)Gegebenheiten auch schwierig.

    Vielleicht ist es, wie du schreibst, wirklich ein unerfahrenes Vogelpärchen (wobei wir bisher nur das Weibchen gesehen haben).

    Eine Möglichkeit wäre noch: im Hof steht ca. unter unserem Fenster eine große Tonschale mit einer Grünpflanze drinnen - wenn die Jungen es schaffen, dort drinnen zu landen würden, landen sie wenigstens etwas weicher...
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.165
    Zustimmungen:
    124
    Warten wir erst einmal ab, was sich ergibt, wieviele Küken schlüpfen, wie die Nestlingszeit abläuft. Das wird eine schöne Zeit zum Beobachten für Dich.
     
    Amaryllis gefällt das.
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.511
    Zustimmungen:
    345
    Ort:
    Groß-Gerau
    3 Stockwerke sind kein Problem. Die können dann zwar noch nicht wirklich fliegen, aber einen Fallschirmeffekt bekommen sie schon hin
     
    terra1964 und Amaryllis gefällt das.
  9. #8 Amaryllis, 17.06.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    ^^ Das klingt gut! Dann hoffen wir auf den Fallschirmeffekt. :-)
     
  10. #9 terra1964, 18.06.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    32139 Spenge
    Du wirdt shen das die Küken etwa 3 Tage vorm ausfliegen beginnen mit den Flügeln zu flattern.
    Ingo hat schon Recht. Die fallen nicht einfach. Flugunfähig heißt in dem Fall nur das sie noch nicht richtig sicher fliegen können.
    Gruß
    Terra
     
    Amaryllis gefällt das.
  11. #10 Amaryllis, 24.06.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Amsel-Update :-) : Inzwischen sind es 4 Eier und sie brütet fleißig und lässt sich breitwillig dabei beobachten.
    Das Männchen hat sich allerdings immer noch nicht blicken lassen...
     
  12. #11 Amaryllis, 29.06.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Neues Amsel-Update: zwei der Küken sind vorgestern und gestern geschlüpft :-)
    Frau Amsel füttert fleißig (leider noch immer keine Sichtung des Männchens...).
     
  13. #12 terra1964, 30.06.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    32139 Spenge
    Mach bitte mal bilder.
    Gruß
    Terra
    Ps . Hier sind alle Bildergeil. :D
     
  14. #13 Amaryllis, 01.07.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Yakarii, terra1964 und Else gefällt das.
  15. #14 Amaryllis, 05.07.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Die Mini-Amseln sind schon etwas größer geworden :-)
     

    Anhänge:

    Yakarii und Else gefällt das.
  16. #15 Amaryllis, 07.07.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Amsel-Update:

    die Vogerlteenies, die foto-skeptische Frau Mama und ein Post-Fütterungsfoto (immer noch hungrig ...)
     

    Anhänge:

  17. #16 Amaryllis, 15.07.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Nun sind unsere inzwischen großen kleinen Amseln ausgeflogen. Zuerst zwei der vier und gestern war das Nest dann leer ...
     

    Anhänge:

    Else gefällt das.
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.165
    Zustimmungen:
    124
    Danke für die schöne Dokumentation, Amaryllis.
     
    Amaryllis gefällt das.
  20. #18 Amaryllis, 20.07.2018
    Amaryllis

    Amaryllis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien/Österreich
    Heute habe ich Frau Fiep-Fiep und eines der großen Kleinen im Hof gesehen - sie leben :-)
     
    Yakarii und Else gefällt das.
Thema:

Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock

Die Seite wird geladen...

Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock - Ähnliche Themen

  1. 40724 Hilden. Kostenfreie Abgabe 3 Zebrafinken

    40724 Hilden. Kostenfreie Abgabe 3 Zebrafinken: 3 Zebrafinken in gute Hände abzugeben Hilden Dringend 3 Zebrafinken in gute Hände abzugeben. Wir haben keine Zeit mehr um uns um die Tiere...
  2. Graupi-Henne brütet und brütet

    Graupi-Henne brütet und brütet: Hallo, meine Graupi-Henne Emmy (12) brütet bereits das 2. Mal dieses Jahr. Der Hahn versorgt die Henne zwar, befruchtet aber die Eier nicht. Im...
  3. 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?

    2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?: hallo alle miteinander, ich bin neu hier und komme gleich mit nem problem. entweder hab ich 2 hähne und 2 hennen oder oh schreck etwa nur einen...
  4. Amsel Küken elternlos

    Amsel Küken elternlos: Hallo, Habe bei mir auf der auffahrt nach einen gewittersturm ein noch flugunfähiges Amsel junges gefunden...Habe den oder der kleinen jetzt 5...
  5. 3 Monate alter Hahn zu 15 Monate alter Henne?

    3 Monate alter Hahn zu 15 Monate alter Henne?: Hallo, ich suche seit einigen Wochen eine männliche Blaustirnamazonen zu einer 14/15 monate junge Henne. Nun habe ich einen Züchter angeschrieben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden