Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock

Diskutiere Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe alle, eine Amsel hat unsere Fensterbank im 3. Stock ausgewählt um darauf ihr Nest zu bauen - eigentlich ein schöner geschützter Platz...
Amaryllis

Amaryllis

Neuling
Beiträge
11
Liebe alle,

eine Amsel hat unsere Fensterbank im 3. Stock ausgewählt um darauf ihr Nest zu bauen - eigentlich ein schöner geschützter Platz, zwischen Wand und dem Kräuterkisterl.

3 Eier sind soweit drinnen (siehe Avatar :-) ). Einmal haben wir die Amsel unabsichtlich erschreckt, jedoch hat sie sich zum Glück nicht einschüchtern lassen. Wir versuchen immer nur dann Kräuter zu ernten, wenn sie gerade nicht im Nest sitzt.

Das Problem ist jedoch: habe auf Wikipedia gelesen, dass Amseljunge nicht gleich flügge sind, sondern zwar aus dem Nest hüpfen, aber dann noch nicht gleich fliegen können. Das kann im 3. Stock zum Problem werden - sie würden u.a. in einen betonierten Hinterhof fallen. :-( Was tun?

Ich hab das Forum zwar schon etwas durchsucht aber unterschiedliche Antworten gefunden - gibt's da inzwischen ev. mehr Erkenntnisse?

Danke und liebe Grüße aus Österreich!
 
Moin Amaryllis

Vermutlich würden die Jungvögel in den Balkonkasten hüpfen und auf Deinen Balkon. Dort würden sie noch einige Tage gefüttert, trainieren ihre Flugmuskulatur und werden dann von den Altvögeln weggeführt. Selbst wenn sie dann noch nicht 100 %ig flugfähig sind, segeln sie in die Tiefe und fallen nicht wie ein Stein.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Habe vergessen zu erwähnen: einen Balkon gibt es (leider) nicht. Es geht quasi direkt neben dem Nest 3 Stockwerke hinunter, also sobald sie Jungen aus dem Nest hüpfen, würden sie hinunterfallen, weil nicht mehr Fläche (zum herumhüpfen, o.ä.) da ist - auf einer Seite des Nests ist Wand, auf einer Seite das Kräuterkisterl, auf einer das Fenster und auf der anderen geht es hinunter in den Hof...
 
Hm........ Wenn Du irgendwie eingreifst, einen dicken belaubten Ast vom Nest zu dem Kräuterkisterl legen würdest oder sonst etwas zur Absicherung machst, besteht das Risiko, dass die Amseln zu gestört sind und ihr Gelege aufgeben, zudem hast Du keine Garantie, dass die Ästlinge Deine Hilfe annehmen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Eigentlich kann man darauf vertrauen, dass die Wildvögel wissen, was sie tun, es gibt immer auch die Möglichkeit, dass es sich um unerfahrene Vögel handelt, die erstmals brüten. Falls aus diesem Grund die Brut nicht durchkommt, wäre das eine (für Dich traurige) Lehre für die Vögel, die hoffentlich beim nächsten Mal an einem sichereren Ort brüten.

Eine Chance haben die Jungvögel auf jeden Fall, denn wie schon geschrieben, springen sie nicht einfach so ab aus dem Nest wie z. B. Enten aus einer Baumhöhle, sie würden segeln und hoffentlich ausreichend sanft landen.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, will eigentlich eh nicht eingreifen, eine Barriere bauen ist aufgrund der räumlichen (Nicht-)Gegebenheiten auch schwierig.

Vielleicht ist es, wie du schreibst, wirklich ein unerfahrenes Vogelpärchen (wobei wir bisher nur das Weibchen gesehen haben).

Eine Möglichkeit wäre noch: im Hof steht ca. unter unserem Fenster eine große Tonschale mit einer Grünpflanze drinnen - wenn die Jungen es schaffen, dort drinnen zu landen würden, landen sie wenigstens etwas weicher...
 
Warten wir erst einmal ab, was sich ergibt, wieviele Küken schlüpfen, wie die Nestlingszeit abläuft. Das wird eine schöne Zeit zum Beobachten für Dich.
 
3 Stockwerke sind kein Problem. Die können dann zwar noch nicht wirklich fliegen, aber einen Fallschirmeffekt bekommen sie schon hin
 
Du wirdt shen das die Küken etwa 3 Tage vorm ausfliegen beginnen mit den Flügeln zu flattern.
Ingo hat schon Recht. Die fallen nicht einfach. Flugunfähig heißt in dem Fall nur das sie noch nicht richtig sicher fliegen können.
Gruß
Terra
 
Amsel-Update :-) : Inzwischen sind es 4 Eier und sie brütet fleißig und lässt sich breitwillig dabei beobachten.
Das Männchen hat sich allerdings immer noch nicht blicken lassen...
 
Neues Amsel-Update: zwei der Küken sind vorgestern und gestern geschlüpft :-)
Frau Amsel füttert fleißig (leider noch immer keine Sichtung des Männchens...).
 
Mach bitte mal bilder.
Gruß
Terra
Ps . Hier sind alle Bildergeil. :D
 
Amsel-Update:

die Vogerlteenies, die foto-skeptische Frau Mama und ein Post-Fütterungsfoto (immer noch hungrig ...)
 

Anhänge

  • IMG_5245_Vogerlteenies.jpg
    IMG_5245_Vogerlteenies.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5252_Amslerin_skeptisch.jpg
    IMG_5252_Amslerin_skeptisch.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5257_Fuetterung.jpg
    IMG_5257_Fuetterung.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 14
Nun sind unsere inzwischen großen kleinen Amseln ausgeflogen. Zuerst zwei der vier und gestern war das Nest dann leer ...
 

Anhänge

  • leeres_Amselnest.jpg
    leeres_Amselnest.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5283_nurmehr2Vogerln.jpg
    IMG_5283_nurmehr2Vogerln.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 16
Danke für die schöne Dokumentation, Amaryllis.
 
Thema: Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.393
Kathy1
K
Sietha
Antworten
4
Aufrufe
585
Sietha
Sietha
A
Antworten
2
Aufrufe
3.009
Amselkind
A
E
Antworten
7
Aufrufe
1.285
astrid
astrid
Zurück
Oben