Amsel gegen Scheibe geflogen

Diskutiere Amsel gegen Scheibe geflogen im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich war gerade im Keller als meine Kinder zu mir geeilt sind und mir mitteilten, dass...

  1. #1 SilverPearl, 10.06.2012
    SilverPearl

    SilverPearl Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welzheim
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich war gerade im Keller als meine Kinder zu mir geeilt sind und mir mitteilten, dass ein Vogel gegen die Scheibe geflogen sei.
    Bin dann schnell hoch und da saß ein verschrecktes Amselweibchen. Ich hab sie vorsichtig mit einem kleinen Handtuch hochgenommen und in einen gepolsterten Karton getan, der etwas verdunkelt ist.
    Sie scheint desorientiert zu sein, atmet ganz schnell und scheint auch verletzt zu sein. Zumindest war am Handtuch 1,2 Federn und etwas Blut zu sehen. Eine wirkliche Wunde hab ich aber keine entdeckt. Den örtlichen Tierarzt hab ich schon versucht zu kontaktieren, aber nicht erreicht.

    Was mach ich denn jetzt? Erstmal zuwarten und schauen ob sie sich berappelt? Ich hätte sie ja draußen gelassen, aber das streunert grad ne Katze rum und da wär die Amsel leichtes Futter gewesen...
     
  2. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Du hast es richtig gemacht, sie dunkel und weich zu setzen. Sie muss kühl stehen, keine Wärme von oben oder unten. Absolute Ruhe, kein Futter oder Wasser. Mit Schädel-Hirn-Trauma kann ein Vogel nicht schlucken, er würde an Futter/ Wasser ersticken.

    Falls Du im Hause hast, in 2 Stunden vorsichtige Gabe von hochdosiertem Vitamin B, z. B. Nekton B in Wasser aufgelöst per Spritze an den Schnabelrand, wenige Tropfen, schauen und abwarten, ob sie schlucken kann. Dazu ins Wasser, wenn vorhanden, Hypericum, 5 Globuli oder 1 Tablette.

    Verletzung und Blut ist schlecht, mindern die Chancen, dass sie sich berappelt sehr. Kommt es aus Nasenlöchern oder Schnabel?

    LG astrid
     
  3. #3 Daniaminna, 10.06.2012
    Daniaminna

    Daniaminna Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wadersloh / WAF
    Hallo,

    Du hast es richtig gemacht :zustimm:

    Bist Du Dir sicher, dass es eine ausgewachsene Amsel ist?....wenn ja, solltest Du ihr ein wenig Ruhe gönnen, dann abklären ob sie wirklich unverletzt ist, wenn ja... sollte sie schnellstmöglich wieder fliegen gelassen werden!

    Sie hat dann nämlich vielleicht eine Brut zu versorgen!

    Liebe Grüße
    Elke
     
  4. #4 SilverPearl, 10.06.2012
    SilverPearl

    SilverPearl Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welzheim
    Ich glaub eher, dass es ein Jungvogel ist. Hat noch leicht bräunliche Flecken am Bauch. Aber er hat sich wieder berappelt. Vor ein paar Minuten fings an im Karton zu rascheln. Bin dann auf die Terasse und hab vorsichtig nachgeschaut. Sie hat wieder normal geatmet und aufmerksam geschaut. Ich hab dann mal offen gelassen um zu sehen, was passiert. Und nach 2 Minuten ist sie dann weggeflogen. Hat nicht desorientiert gewirkt beim Wegfliegen.
    Ich geh jetzt morgen los und hol was für die Fenster. Wir haben ne große Fensterfront an der Terasse, allerdings überdacht und Gardinen sind auch dran, aber das ist jetzt in dem halben Jahr wo wir hier wohnen schon der 3. Vogel gewesen. Habens zwar alle überlebt, aber so kanns net weitergehen. Ich hol da irgendwas, damit das nicht mehr passiert.
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Da wäre ein Bird-Pen eine gute Wahl.

    Guckst Du HIER

    LG astrid
     
  6. #6 SilverPearl, 10.06.2012
    SilverPearl

    SilverPearl Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welzheim
    Vielen Dank für den Link Astrid! Werden uns wahrscheinlich diese Aufkleber von der gleichen Seite holen. Mir tun die Vögel immer so leid, wenn denen was passiert. Seit wir die Blumenampeln hängen und Stühle etc. auf der Terasse haben ist zwar kein erwachsener Vogel mehr dagegen geknallt, aber ich möchts einfach konsequent verhindern. Das muss ja nicht sein.
    Ich beobachte sie viel lieber dabei, wie sie sich im Garten im Spielzeug der Kids baden und sich ihr essen (Würmer) holen, als dass ich sie vorm Fenster aufsammeln muss.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

    Lg Silver
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Gern geschehen! Du hast mit dem Amselchen sehr umsichtig gehandelt.

    Die Vögel müssen ja auch nicht nur jetzt geschützt werden, zu jeder Jahreszeit kann ein Vogel gegen die Scheiben fliegen und es ist schön, dass Du etwas unternimmst gegen diese Gefahr für die Tiere. :)

    LG astrid
     
  8. #8 SusanneKrüger, 10.06.2012
    SusanneKrüger

    SusanneKrüger Vogel-Bodenpersonal

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68219 Mannheim
    @ silver: Super gemacht mit dem Amselchen und schön, dass Du weitere Unfälle vermeiden willst.

    @ astrid: vielen Dank für den Link, werde dann auch mal solche pens besorgen.
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Fein :zustimm:

    LG astrid
     
  10. #10 SilverPearl, 10.06.2012
    SilverPearl

    SilverPearl Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welzheim
    Hier muss wirklich schnellstens was passieren. Jetzt ist schon wieder ein Vogel dagegen. War wohl ne junge Kohlmeise. Das Problem ist wohl, dass wir direkt am Waldrand wohnen und gegenüber hohe Bäume sind, wo die Vögel wohl ihre Nester haben. Und bei ihren ersten Ausflügen kommen die bei uns wohl direkt in den Garten und blicken es dann wohl mit den Scheiben nicht.
    Ich versteh gar nicht, wieso unsere Vormieter da noch nie was gemacht haben. Die haben zwar erzählt, dass das ab und an mal passiert wäre, aber das muss in den 5 Jahren dann doch häufiger gewesen sein. Wieso die da nichts gemacht haben ist für mich unverständlich.
    Die Kohlmeise ist aber zum Glück gleich wieder weitergeflogen.
     
  11. enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Der Bird-Pen ist zwar sehr praktisch, nahezu unsichtbar und verbessert die Situation auch - wirklich beseitigen kann er das Problem nach meiner Erfahrung aber nicht. Besser sind m.E. große Pflanzen außen vor dem Fenster oder (wenn man es ertragen kann) die Scheiben von außen nicht so oft putzen.
     
  12. #12 Karin G., 10.06.2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.338
    Zustimmungen:
    565
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo SilverPearl

    wir haben bei den Wintergarten-Fenstern Innen-Jalousien angebracht: klick

    Die oftmals empfohlenen Greifvogelbilder nützen nämlich überhaupt nichts.
     
  13. #13 SilverPearl, 10.06.2012
    SilverPearl

    SilverPearl Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welzheim
    Sowas lässt sich bei uns leider nicht anbringen, da direkt über dem Fenster die Rollädekästen mit integrieten Gardinenschienen sind. Ist ganz doof gemacht. Vor allem ist das ne rießige Front. Das fänd ich dann doch etwas arg teuer...
     
Thema: Amsel gegen Scheibe geflogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel gegen scheibe geflogen

    ,
  2. amsel gegen fenster geflogen was tun

    ,
  3. amsel gegen fenster geflogen

    ,
  4. amsel gegen scheibe geflogen was tun,
  5. amsel vor fenster geflogen,
  6. amsel gegen die scheibe geflogen,
  7. amselgegen scheibe geflogen tierarzt,
  8. amsel gegen Scheibe was tun,
  9. amsel gegen fenster,
  10. amsel ist gegen die Fensterscheibe geflogen,
  11. Amsel gegen Glasscheibe,
  12. http:www.vogelforen.depflege-aufzucht235052-amsel-gegen-scheibe-geflogen.html,
  13. Vogel gegen Balkon geknallt,
  14. vogel gegen fenster wasser aus schnabel,
  15. amsel fliegt vor scheibe .... wackelt mit dem kopf,
  16. amswl vor genster gedlogen,
  17. Amsel gegen Schiebe geflogen,
  18. Amsel gegen Fensterscheibe geprallt,
  19. Amsel gegen schreibe geflogen was tun,
  20. amsel an fenster geflogen was tun,
  21. vogel gegen scheibe geflogen bedeutung,
  22. amsel springt immer gegen scheibe,
  23. was tun mit vogel der gegen scheibe geflogen ist buchfink ,
  24. vogel gegen scheibe geflogen blutet aus dem schnabel,
  25. amsel in fensterscheibe geprallt was tun
Die Seite wird geladen...

Amsel gegen Scheibe geflogen - Ähnliche Themen

  1. Wer brütet hier? ( = Amsel)

    Wer brütet hier? ( = Amsel): Hallo Ihr Vogelkenner, habe 2 Bilder von einem Vogel, der im Garten Nähe Hannover in einer Kletterrose brütet. Die Bilder sind aktuell. Man kann...
  2. Junge Amsel?

    Junge Amsel?: Guten Morgen, heute habe ich auf einer gemähten Wiese diesen jungen Vogel erwischt. Ist das eine Amsel? Die sind ja ein wenig gefleckt wenn sie...
  3. Amsel ?? bzw. Balz ??

    Amsel ?? bzw. Balz ??: Hallo! Liege ich richtig, dass das ein Amselweibchen ist und das Amselmännchen hier balzt ? (so was habe ich noch nie gesehen...bin kein...
  4. Baby Vögel gefunden (Amsel)

    Baby Vögel gefunden (Amsel): Hallo! Ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig und mir kann geholfen werden.Wir konnten beobachten wie die Eltern ca. alle 10-15min. die...
  5. Amsel Nest in der Hecke

    Amsel Nest in der Hecke: Hallo Zusammen..... Hatten letztes Jahr ein Amsel Nest am Giebel von unserem Gartenhaus, das ist dieses Jahr leider leer und haben entdeckt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden