Amsel-Halbstarker gefunden

Diskutiere Amsel-Halbstarker gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe keine Ahnung von Vögeln und habe gestern eine sehr benommene Amsel gefunden. Sie saß laut Angaben schon seit Mittag auf dem Weg...
K

Kauenwart

Guest
Hallo!
Ich habe keine Ahnung von Vögeln und habe gestern eine sehr benommene Amsel gefunden. Sie saß laut Angaben schon seit Mittag auf dem Weg rum und hat sich nicht bewegt. So gegen 17:00 Uhr habe ich sie aufgesammselt und bin zum nächsten Tierarzt gefahren. Der TA hat sie kurz untersucht und keine Verletzungen festgestellt. Die Sprechstundenhilfe hat uns den Rat gegeben, sie mit Katzenfutter aufzupäppeln. Die Amsel hat schon richtiges Gefieder, ist aber noch ein Jungtier (deswegen Halbstarker). Sie reißt nicht den Schnabel auf und wir müssen sie Zwangsernähren. Das ist doch ungewöhnlich für eine Amsel oder?
Heute morgen hat sie einmal gepiepst, aber auch da wollte sie nicht freiwillig fressen. Ist das mit dem Katzenfutter wirklich eine so gute Idee? Was könnte ich sonst füttern? Ich glaube, sie hat eine Gehirnerschütterung oder so, sie sitzt nur apatisch rum und schläft viel! Danke für schnelle Antworten!!
 
hallo,

kein katzenfutter geben.

wenn die amsel schon selber frisst, regenwürmer auf den boden geben,gegebenfalls halbieren,wenn sie zu groß sind.
 
Das ist es ja...sie frisst nicht, säuft nicht, macht gar nichts ausser schlafen und Kot absetzen! Werde heute mal in ein Zoogeschäft fahren und mir ein paar Insekten (igitt) mitnehmen. Mal sehen, ob das ihren Appetit weckt.
 
Hallo,

Du kannst Regenwürmer aus dem Angelladen (mit etwas Erde; nicht sauber waschen !), frische /aufgetaute Insekten und angerührtes Insektenweichfutter geben. Keine lebenden Mehlwürmer oder Fliegenmaden, die können sich durch den Darm fressen.

Ein krankes Tier verweigert oft die Nahrung. Hat der TA den Kot mikroskopiert ? Wie sieht er aus ? Zwangsfüttern solltest Du, wenn er nur noch weiß ist, nicht voher. Amseln haben fast immer Luftröhrenwürmer vom Regenwurm, der Zwischenwirt ist, und sollten deshalb entwurmt werden.

Bitte zieh' auch 'mal vorsichtig von unten die Flügel auseinander und schau' in die Hautfalten, ob der Vogel nicht voller Parasiten ist.
 
Hallo,

wie lotko schon sagt, bitte kein Katzenfutter geben. Wenn es eine Amsel ist, sind Regenwürmer (bitte mit Erde dran) gut.

Wenn sie nichts frißt, viel schläft und auch ansonsten recht apathisch ist, spricht das sehr dafür, dass sie krank ist. Auch wenn der TA äußerlich nichts festgestellt hat, heißt es ja nicht unbedingt, dass keine Erkrankung vorliegt. Bitte am besten noch mal zu einem vogelkundigen TA gehen.
Wenn sie möglicherweise von einer Katze gepackt wurde, sollte ihr auch dringend noch Antibiotika verabreicht werden. (Vielleicht haben Dir diejenigen, die Dir gesagt haben, dass die Amsel schon lange Zeit auf dem Weg sitzt, auch etwas dazu gesagt?)

Gute Aufzuchttipps und Hilfe findest Du übrigens in der Wildvogelhilfe. Vielleicht kann man Dir dort auch eine Aufzuchtstelle nennen, die Dir hilft oder zu der Du die Amsel bringen kannst.

Es kann auch sein, dass Du die Amsel die erste Zeit ein wenig "zwangsfüttern" mußt. Sehe gerade, dazu hat Dir Vogelklappe auch schon geschrieben. (Bitte trotzdem abklären lassen, ob sie nicht vielleicht krank ist und behandelt werden muss.) Wasser gib ihr am besten tropfenweise an den Schnabel, sie schluckt dann selbst. Wenn Du ihr das Wasser in den Schnabel gibst besteht die Gefahr, dass sie sich verschluckt.

Viel Glück für die Kleine.

Sabine
 
Danke. Der Kot ist weiß, allerdings recht flüssig und hat farbliche Schattierungen. Der TA hat fast gar nichts gemacht. Ich war zwar nicht mit drin, nur die Sprechstundenhilfe, aber sie war schnell wieder da. Bekomme ich Mehlwürmer nicht nur lebend im Zoofachgeschäft? Wie lange dauert es dann, bis die einfrieren und wieder auftauen, also fütterungsfertig sind? Kann ich übergangsweise Tartar geben? Regenwürmer ganz und lebend? Mit Pinzette einführen, falls er kein Interesse zeigt?
 
Hallo,

wenn der Kot weißlich ist, müßtest Du - wie Vogelklappe schrieb -wohl zwangsfüttern.
Bitte keine Mehlwürmer!! Lies mal die Seite hier. Da findest Du alles wissenswerte zum Futter.

Von Tatar würde ich Abstand nehmen. Besorg Dir dann lieber Insektenfutter, falls Du keine Futterinsekten bekommst.
Regenwürmer kannst Du ganz geben, ist ja laut Deinem ersten Beitrag ein "Halbstarker". Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nimm nur die kleineren Würmer. Wenn Du die Würmer mit einer Pinzette eingeben möchtest, dann nimm bitte eine stumpfe (wegen der ansonsten bestehenden Verletzungsmöglichkeit).

Und wie gesagt, es wäre besser, wenn Du mit dem Amseljungen noch mal zu einem vogelkundigen TA fährst.

LG, Sabine
 
So, jetzt habt ihr so oft vom vogelkundigen Tierarzt geschrieben.
Nun setze ich den Link mal rein an dem man sich orientieren kann wo ein solcher, zumindest in Deutschland, zu finden ist: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Ansonsten halte ich die Amsel auch für krank. Der Tierarzt bei dem sie vorgestellt wurde hatte entweder kein Interesse oder keine Ahnung, eines von beiden.
 
Hallo!
Hier der Bericht, was aus der Amsel geworden ist: also als ich nach Hause kam, bin ich erst mal los um Insekten zu besorgen. Der Zoofachhändler wollte mir Heimchen mitgeben, aber da ich kein Freund von Krabbelzeug bin :schimpf: , nahm ich seinen zweiten Vorschlag, im Tierpark anzurufen, da sie dort eine Wildvogelauffangstation haben, dankbar an. Also brachte ich die Amsel, die sich dort als Drossel enttarnte :zwinker: , in diesen Tierpark. Der "Pfleger" machte einen sehr kundigen Eindruck und stellte allerlei Fragen während er das Vöglein "untersuchte" (Flügel, Bauch abgetastet usw.) Dann verschwand er mit den Worten, ach das wird schon wieder! :zustimm: Ich füllte noch ein Formular aus, wo und wann und warum gefunden und ging heim. Ich bin jetzt viel beruhigter, denn die wissen doch was sie tun und ich war doch etwas hilflos! Trotzdem vielen Dank für all die guten Ratschläge, fühlte mich nicht mehr so allein! Ich hoffe, ihr könnt weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und wünsche euch und euren Tierlein ein langes und gesundes Leben!!
 
Hallo,

schön, daß Du über den Ausgang berichtest. Das nächste Mal, wenn "Krabbelzeug" angesagt ist, packst Du die Dose einfach in die Tiefkühltruhe und fütterst portionsweise aufgetaut. Das ist in jedem Fall besser als ganz auf die Insekten zu verzichten.
 
Thema: Amsel-Halbstarker gefunden

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
535
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
746
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
Zurück
Oben