Amsel-Halbstarker gefunden

Diskutiere Amsel-Halbstarker gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe keine Ahnung von Vögeln und habe gestern eine sehr benommene Amsel gefunden. Sie saß laut Angaben schon seit Mittag auf dem Weg...
K

Kauenwart

Guest
Hallo!
Ich habe keine Ahnung von Vögeln und habe gestern eine sehr benommene Amsel gefunden. Sie saß laut Angaben schon seit Mittag auf dem Weg rum und hat sich nicht bewegt. So gegen 17:00 Uhr habe ich sie aufgesammselt und bin zum nächsten Tierarzt gefahren. Der TA hat sie kurz untersucht und keine Verletzungen festgestellt. Die Sprechstundenhilfe hat uns den Rat gegeben, sie mit Katzenfutter aufzupäppeln. Die Amsel hat schon richtiges Gefieder, ist aber noch ein Jungtier (deswegen Halbstarker). Sie reißt nicht den Schnabel auf und wir müssen sie Zwangsernähren. Das ist doch ungewöhnlich für eine Amsel oder?
Heute morgen hat sie einmal gepiepst, aber auch da wollte sie nicht freiwillig fressen. Ist das mit dem Katzenfutter wirklich eine so gute Idee? Was könnte ich sonst füttern? Ich glaube, sie hat eine Gehirnerschütterung oder so, sie sitzt nur apatisch rum und schläft viel! Danke für schnelle Antworten!!
 
hallo,

kein katzenfutter geben.

wenn die amsel schon selber frisst, regenwürmer auf den boden geben,gegebenfalls halbieren,wenn sie zu groß sind.
 
Das ist es ja...sie frisst nicht, säuft nicht, macht gar nichts ausser schlafen und Kot absetzen! Werde heute mal in ein Zoogeschäft fahren und mir ein paar Insekten (igitt) mitnehmen. Mal sehen, ob das ihren Appetit weckt.
 
Hallo,

Du kannst Regenwürmer aus dem Angelladen (mit etwas Erde; nicht sauber waschen !), frische /aufgetaute Insekten und angerührtes Insektenweichfutter geben. Keine lebenden Mehlwürmer oder Fliegenmaden, die können sich durch den Darm fressen.