Amsel hat Putzwasser getrunken

Diskutiere Amsel hat Putzwasser getrunken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo heute haben zwei junge Amseln Auf meiner Terasse Putzwasser getrunken. Muss ich mir Sorgen machen ?
R

RickHerne

Neuling
Beiträge
3
Hallo heute haben zwei junge Amseln
Auf meiner Terasse Putzwasser getrunken. Muss ich mir Sorgen machen ?
 
Hallo und gute Morgen,

es kommt drauf an was in dem Putzwasser drin war. Chemie ist immer schlecht.
 
Guten Morgen,
natürlich ist Wasser mit einem Putzmittel (Allzweckreiniger, Spülmittel) für Vögel nicht ungefährlich, allerdings werden die Amseln nicht Unmengen davon getrunken haben. Denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Da auch die Wildvögel unter der wochenlangen Hitze und Trockenheit leiden, könntest du ihnen vielleicht eine Schale mit Wasser auf die Terrasse stellen in einer Größe, wo sie auch mal ein Bad nehmen können.
 
Danke, der Brunnen bietet all das den Vögeln.
Aber heute sind sie wieder da und sind putzmunter.
 
Beim Schreiben hab ich auch gleich dran gedacht
Aber im Ernst, ich bin froh dass es gut ausging
 
So, jetzt ist es passiert, ich muss mal Werbung machen. Früher hab ich meine Reiniger Selbst hergestellt, so wusste ich was drin ist. Seit Corona ist es aber schwierig an bestimmte Rohstoffe zu kommen, z.B. Zetesol und so bin ich bei Frosch gelandet. Frei von unnötigen Zusatzstoffen
klick
Und wenn da mal etwas aus Versehen aufgenommen wird, sollte zwar nicht passieren, ist es zwar nicht völlig unschädlich aber richtet keinen Schaden an.
Seifenstoffe gibt es in der Natur zuhauf, z.B. Saponine, und das Seifenkraut wächst auch auf dem Balkon
IMG_7321_1_1_c.JPG
 
Ich bin ja zwischendurch auf Betaine speziell Tego Betain ausgewichen aber den fehlen einige Eigenschaften und für Reinigungsprodukte eigentlich zu teuer. Zetesol gibt es mittlerweile wieder hier auf dem Markt.
 
Frosch-Produkte stehen auch bei uns parat. Ich benutze auch das Flüssigwaschmittel für die Handwäsche, ist gut hautverträglich.
 
Es muß auch nicht überall Putzmittel rein ! Meine Fenster putze ich zum Beispiel völlig ohne Chemie. Nur Wasser und Mikrofaser Tücher. Und auch für den Boden braucht es nicht gleich die Chemie Keule. Wasser oder ein kleiner Schuss ,, Frosch " Reiniger reicht aus.
 
Ich nehme auch keine Mikrofasertücher mehr - weil sie Kleinstteilchen abgeben. Solche potentiellen unsichtbaren Feinde will ich nicht an meinen Käfigstangen haben. Damit kann man übrigens auch seine teuren Brillengläser zerkratzen... Damit sind wir wieder bei Frosch-Produkten: Das Geschirrspülmittel von Frosch mit neutralem PH-Wert eignet sich gut zum Brillenputzen :)
 
Okay dann habe ich wieder was gelernt. Werde dann auch keine Mikrofaser Tücher mehr kaufen. Den Käfig putze ich aber mit einem Baumwolltuch und verdünnten Apfelessig.
 
Thema: Amsel hat Putzwasser getrunken

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
539
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
750
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
612
owl
Zurück
Oben