Amsel lässt ihr Ei alleine

Diskutiere Amsel lässt ihr Ei alleine im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe vogelforen Community ich hab in meinem Balkon heute eine Amsel entdeckt diesmal ist es aber der andere Balkon wir haben 2 Balkone und...
S

Schaha3

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe vogelforen Community ich hab in meinem Balkon heute eine Amsel entdeckt diesmal ist es aber der andere Balkon wir haben 2 Balkone und ich hab sie in ruhe gelassen und nach einer Zeit flog sie weg und ich schaute mir mal das Nest an und es war ein Ei drinnen und sie kommt ab und zu mal nach dem Ei schauen ,aber sie sitzt sich nicht mehr drauf.Sie kommt schaut vorbei und geht wieder . . . . . und der Vater ist oft unten auf der Wiese und sucht immer Essen :D.Und nun zu meiner Frage : Ist es nicht gefährlich bei diesen Temperaturen sein Ei alleine zu lassen ? es ist ungefair 25-30° und die Sonne scheint ,aber das ei ist im Schatten . . . .
Danke im Voraus
 
hallo Schaha3

die Amsel brütet erst, wenn das Gelege vollständig ist, damit die Jungen praktisch gleichzeitig schlüpfen.
 
Hallo,
Amseln brüten erst ab dem dritten Ei, es ist also völlig normal, was sie macht.
Die Vögel wissen schon, was sie tun, sonst hätten sie nicht Millionen Jahre überlebt. :)
 
Ich hab im Internet Rescherschiert und hab gehört ,dass sie ihre Eier im 20-28 Stunden Takt liegt stimmt das ? Und wenn ja wie kann ich diesmal das Nest vor Elstern , Krähn , Raben , Eierplünderen schützen ? es ist in einer Vase diese ist gut zugewachsten mit Rosen und von Vorne kann man nur die Rosen sehen . . .
 
Hallo,
Die Vögel wissen schon, was sie tun, sonst hätten sie nicht Millionen Jahre überlebt.

Schaha, vielleicht solltest du einfach diese Aussage beherzigen!

Sollten mal Eier verschwinden, also Nester "geplündert" werden, dann deshalb weil andere Tiere auch Leben wollen oder Nachwuchs zu versorgen haben

M!
 
Hallo, ich dachte ich schreibe einfach kurz hier rein, da ich kein neues Thema öffnen möchte, ist nur eine kleine Frage....
Bei uns brütet ein Hausrotschwänzchen am Haus auf einem Balken. Jedenfalls sind 5 Eier drin und das Weibchen hat schon 13 Tage lang gebrütet. Heute Morgen saß kein Vogel im Nest, heute Mittag habe ich alle 10 Minuten nach dem Nest geschaut und nie saß ein Vogel auf den Eiern. Stören konnte ich sie nicht, da sie mich von dem Platz nicht sehen können, an dem ich das Nest beobachtet hab. Jedenfalls hab ich dann nach 2 Stunden beschlossen mal ins Nest zu schauen, 5 Eier drin, dann habe ich ein Ei ganz vorsichtig berührt um zu sehen ob es kalt ist, es war nicht kalt aber auch nicht warm. Und plötzlich kamen beide Vogeleltern angeflogen. Ich bin natürlich schnell weg. Beide haben nach dem Nest geschaut , das Weibchen hat sich kurz drauf gesetzt und dann sind beide wieder weggeflogen.

Was stimmt da nicht?
Die Jungen müssten doch die Tage mal schlüpfen?
Lassen die Eltern die Eier kurz vor dem schlüpfen alleine?
Oder warum wurden die Eier MINDESTENS 2 Stunden alleine gelassen? Ich mache mir Sorgen, dass die Eier ausgekühlt sind?
Oder haben die Vogeleltern das Nest aufgegeben, weil sie evtl. Zu wenige Insekten finden würden, weil das Wetter ja ziemlich kalt ist.
 
Ich weiß, man soll Vogeleier nicht ohne Handschuhe anfassen, aber im Internet stand auch, dass das Nest wahrscheinlich aufgegeben wurde, wenn über 2 Stunden kein Vogel mehr da war.
Und deshalb hab ich ja auch nur 1 Ei angefasst und nur mit der Fingerspitze.
Die Vögel wurden nie gestört. Und wegen mir werden sie das Nest wohl auch nicht aufgeben, wenn es noch nicht aufgegeben wurde? Ich mein, die haben das Nest 2 Stunden alleine gelassen, aber verteidigen es trotzdem? Komisch....

Bei uns brüten jedes Jahr Rotschwänzchen und sowas haben wir noch nie erlebt....
 
hallo Jonas

Oder haben die Vogeleltern das Nest aufgegeben, weil sie evtl. Zu wenige Insekten finden würden, weil das Wetter ja ziemlich kalt ist.
Mit Sicherheit kann dir das niemand beantworten, aber es wäre schon denkbar. Vielleicht sind die Eier auch abgestorben und die Vogeleltern verteidigen trotzdem halbherzig noch das Gelege.
 
@harpyja
Wollte schauen ob die Eier kalt sind
Man soll Vogeleier doch nicht mit der bloßen Hand anfassen?
 
Man kann ein Ei schon anfassen, sofern man es nicht stundenlang in der Hand hält und die Hände nicht grad dick eingecremt sind, war ja nur kurz.

Die Kälteperiode kostet grad viele Jungvögel das Leben. Entweder sie erfrieren oder sie verhungern, weil die Eltern nicht genügend Insekten finden. Dann geben die Vogeleltern irgendwann ihre Brut auf, die sie sowieso nicht durchbringen könnten.

Es haben auch nur "ganz Eilige" zu brüten begonnen; die erfahreneren Vögel wissen genau, wann der ideale Zeitpunkt dafür ist - und der ist jetzt noch nicht.

Unsere 7 Nistkästen werden zwar besucht, sind aber allesamt noch nicht möbliert und bewohnt.

LG Evy
 
Da hast du wohl recht Evy!
Update: Gestern Abend und heute Morgen saß die Mutter wieder im Nest. Als ich heute Mittag nachgesehen habe, musste ich feststellen, dass das Nest von Elstern oder anderen Krähen geplündert wurde:( unter dem Nest am Boden Lagen aufgepickte Eierschalen, die mit Blut verschmiert waren. Die Embryos waren also schon weit entwickelt und wären bestimmt die Tage geschlüpft, schade:(
Aber ich weiß, auch die Elstern wollen ihre Jungen und sich versorgen.
 
Thema: Amsel lässt ihr Ei alleine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben