Amsel mit komischen Beinen und abgebrochenem Schnabel

Diskutiere Amsel mit komischen Beinen und abgebrochenem Schnabel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern kam eine Amsel an meine Futterschale. An der Spitze des Oberschnabels fehlte ein Stück. Sie konnte aber trotzdem die...
L

larissi

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

gestern kam eine Amsel an meine Futterschale. An der Spitze des Oberschnabels fehlte ein Stück. Sie konnte aber trotzdem die Sonnenblumenkerne mit dem Unterschnabel schaufelartig aufnehmen.

Ferner waren sie Zehen ganz komisch. Sie sahen regelrecht abgefressen aus, irgendwie zerfleddert. Mir fällt kein anderes Wort ein. Dies war an beiden Füßen der Fall.

Kann diese Amsel einen Kampf gehabt haben?
Oder hat sie womöglich einen Virus? Wenn letzteres der Fall wäre, bin ich mir unsicher, wie ich mit meiner Futterstelle hygienetechnisch verfahre. Ich wollte heute schauen, ob sie wieder kommt.

Vielen Dank.
Larissa
 
Das könnten Milben an den Beinen sein, aber mehr kann man dazu so auch nicht sagen. Der Schnabel kann auch aufgrund von Krankheit instabil sein, vielleicht Kampf, vielleicht Scheibenkollision...
Am besten die Futterstelle häufiger reinigen. Auch ohne solche verdächtigen Gäste sollte man das so oft wie möglich machen, da sich auch über den Kot Krankheitserreger verbreiten können, die man den Vögeln nicht ansieht.
 
Sie war wieder da. Aber der Akku von der guten Digi-Cam war leer und mit dem Handy sieht man die Füßchen nicht gut. Ich hoffe, dass sie morgen wieder kommt. Dann ist die Kamera aufgeladen. Das mit den Milben könnte vielleicht sein. Sie hat auch komisch gezuckt. Das wird sicher jucken.

Frage: Könnte man gegen die Milben etwas machen? Ich denke da an einen Zusatz für's Trinkwasser, der auch den anderen Vögeln nicht schadet. Bitte nicht hauen, wenn diese Frage total blöd ist. Die Füße sehen wirklich schlimm aus.
 
Ich würde ganz stark auf Frostschaden tippen. Ähnliches kann man auch gelegendlich bei Stadttauben sehen.
Gruß
Terra
 
Hallo :)
kannst du die Amsel irgendwie einfangen bzw. gibt es einen Tierrettungsdienst, der das tut? Oder evtl die Feuerwehr, die retten ja auch hin und wieder alles mögliche an Getier. Das hört sich echt schlimm an. Dann könnte man sie mal einem TA vorstellen.

LG
 
Leider habe ich die Amsel seit Freitag nicht mehr gesehen. Ich denke, es wäre auch schwierig, sie einzufangen. Sie kam 1-2 Mal am Tag, jedenfalls solange ich hier bin. Die Futterstelle befindet sich vor meinem Bürofenster.

Frostschaden wäre möglich. Die Zehenenden sind dunkel, fast schwarz, wie nekrotisch. Die Haut ist knollig und knotig. Aber sie kann noch einigermaßen klammern, aber man weiß halt nicht, wie lange noch. Wobei sie mir jetzt keinen ganz schlechten Eindruck machte.

Ich werde weiter beobachten.
 
Okay :) ich habe hier auch eine flugunfähige Amsel mit nur einem Bein...Sie kann sich hüpfend fortbewegen. Ich versuche sie mal mit einem Handtuch einzufangen
 
Ach je, flugunfähig UND nur ein Bein.....

Berichte mal weiter. Je nach Ursache kriegt man sie vielleicht wieder flugfähig. Ich hatte auch mal eine Meise mit nur einem Beinchen. Die hat relativ lange gelebt, kam immer wieder zum Futtern.
 
Du hast ein sehr aufmerksames, gutes Auge, Larissi!
Sag, du bist aber nicht diejenige, die vor Jahren mal - auf einer anderen Plattform in einem anderen Vogelforum - über die Kohlmeise "Humpelchen" berichtet hat?
LG Evy
 
Hallo Evy,
vielen Dank, ich sitze direkt hinter der Scheibe, die noch dazu etwas verdunkelt und einen Tick verspiegelt ist. Aber ja, ich beobachte gut, das stimmt. Manchmal vielleicht zu gut.

Jedenfalls war die Amsel gestern am Spätnachmittag wieder da, yippieh!

Die Geschichte von Humpelchen war leider nicht von mir.
 
Das war eine zu Herzen gehende Geschichte damals mit dem Humpelchen. Die verkrüppelte Kohlmeise kam im Winter regelmäßig an ein Futterhaus und blieb dort immer sehr lange - der Ort war wohl sicher für sie. Das ganze Forum war traurig, als die Geschichten aufhörten, weil die Meise eines Tages einfach nicht mehr kam.
 
In der Tat hätte die Geschichte von mir sein können. Letztes Jahr kam auch eine Blaumeise längere Zeit an meinem Futterplatz vors Bürofenster. Ich habe dort diese Schale, beschwert mit einem Stein. Und wenn das Meischen kam, setze es sich so hin, dass es die fußlose Seite des Unterbauches an den Stein lehnte. So saß es manchmal sehr lange, auch ohne zu fressen. Ich denke, es war ergonomisch angenehm. Die anderen Vögel haben sie nicht gestört und sie wurde auch selten belästigt. So kam sie eine ganze Weile bis es kalt wurde :roll:
 
Thema: Amsel mit komischen Beinen und abgebrochenem Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben