Amsel mit komischen Beinen und abgebrochenem Schnabel

Diskutiere Amsel mit komischen Beinen und abgebrochenem Schnabel im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, gestern kam eine Amsel an meine Futterschale. An der Spitze des Oberschnabels fehlte ein Stück. Sie konnte aber trotzdem die...

1. larissi

larissi Neues Mitglied

Hallo,

gestern kam eine Amsel an meine Futterschale. An der Spitze des Oberschnabels fehlte ein Stück. Sie konnte aber trotzdem die Sonnenblumenkerne mit dem Unterschnabel schaufelartig aufnehmen.

Ferner waren sie Zehen ganz komisch. Sie sahen regelrecht abgefressen aus, irgendwie zerfleddert. Mir fällt kein anderes Wort ein. Dies war an beiden Füßen der Fall.

Kann diese Amsel einen Kampf gehabt haben?
    Oder hat sie womöglich einen Virus? Wenn letzteres der Fall wäre, bin ich mir unsicher, wie ich mit meiner Futterstelle hygienetechnisch verfahre. Ich wollte heute schauen, ob sie wieder kommt.

Vielen Dank.
    Larissa

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 17. April 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

versuch doch mal diese Amsel zu fotografieren.

4. harpyja

harpyja Foren-Guru

Das könnten Milben an den Beinen sein, aber mehr kann man dazu so auch nicht sagen. Der Schnabel kann auch aufgrund von Krankheit instabil sein, vielleicht Kampf, vielleicht Scheibenkollision...
    Am besten die Futterstelle häufiger reinigen. Auch ohne solche verdächtigen Gäste sollte man das so oft wie möglich machen, da sich auch über den Kot Krankheitserreger verbreiten können, die man den Vögeln nicht ansieht.

5. larissi

larissi Neues Mitglied

Sie war wieder da. Aber der Akku von der guten Digi-Cam war leer und mit dem Handy sieht man die Füßchen nicht gut. Ich hoffe, dass sie morgen wieder kommt. Dann ist die Kamera aufgeladen. Das mit den Milben könnte vielleicht sein. Sie hat auch komisch gezuckt. Das wird sicher jucken.

Frage: Könnte man gegen die Milben etwas machen? Ich denke da an einen Zusatz für's Trinkwasser, der auch den anderen Vögeln nicht schadet. Bitte nicht hauen, wenn diese Frage total blöd ist. Die Füße sehen wirklich schlimm aus.

6. larissi

larissi Neues Mitglied

Anhänge:

• Amsel.JPG
      Dateigröße:
      254,6 KB
      Aufrufe:
      26
  7. larissi

larissi Neues Mitglied

Oben eine Vergrößerung vom Füßchen.

Und hier der Direktlink, da kann man den Schnabel noch besser sehen, wenn man vergrößert.

https://abload.de/img/dsc06499cergs.jpg

Ist insgesamt leider zu dunkel, da noch schattig auf dieser Seite vom Gebäude.

8. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Persephone1968 gefällt das.
  9. #8 terra1964, 18. April 2018
    terra1964

terra1964 Stammmitglied

Ich würde ganz stark auf Frostschaden tippen. Ähnliches kann man auch gelegendlich bei Stadttauben sehen.
    Gruß
    Terra

10. #9 sonnenblümchen1989, 23. April 2018
    sonnenblümchen1989

sonnenblümchen1989 Neues Mitglied

Hallo :)
    kannst du die Amsel irgendwie einfangen bzw. gibt es einen Tierrettungsdienst, der das tut? Oder evtl die Feuerwehr, die retten ja auch hin und wieder alles mögliche an Getier. Das hört sich echt schlimm an. Dann könnte man sie mal einem TA vorstellen.

LG

11. larissi

larissi Neues Mitglied

Leider habe ich die Amsel seit Freitag nicht mehr gesehen. Ich denke, es wäre auch schwierig, sie einzufangen. Sie kam 1-2 Mal am Tag, jedenfalls solange ich hier bin. Die Futterstelle befindet sich vor meinem Bürofenster.

Frostschaden wäre möglich. Die Zehenenden sind dunkel, fast schwarz, wie nekrotisch. Die Haut ist knollig und knotig. Aber sie kann noch einigermaßen klammern, aber man weiß halt nicht, wie lange noch. Wobei sie mir jetzt keinen ganz schlechten Eindruck machte.

Ich werde weiter beobachten.

12. #11 sonnenblümchen1989, 24. April 2018
    sonnenblümchen1989

sonnenblümchen1989 Neues Mitglied

Okay :) ich habe hier auch eine flugunfähige Amsel mit nur einem Bein...Sie kann sich hüpfend fortbewegen. Ich versuche sie mal mit einem Handtuch einzufangen

13. larissi

larissi Neues Mitglied

Ach je, flugunfähig UND nur ein Bein.....

Berichte mal weiter. Je nach Ursache kriegt man sie vielleicht wieder flugfähig. Ich hatte auch mal eine Meise mit nur einem Beinchen. Die hat relativ lange gelebt, kam immer wieder zum Futtern.

14. Evy

Evy Foren-Guru

Du hast ein sehr aufmerksames, gutes Auge, Larissi!
    Sag, du bist aber nicht diejenige, die vor Jahren mal - auf einer anderen Plattform in einem anderen Vogelforum - über die Kohlmeise "Humpelchen" berichtet hat?
    LG Evy

15. larissi

larissi Neues Mitglied

Hallo Evy,
    vielen Dank, ich sitze direkt hinter der Scheibe, die noch dazu etwas verdunkelt und einen Tick verspiegelt ist. Aber ja, ich beobachte gut, das stimmt. Manchmal vielleicht zu gut.

Jedenfalls war die Amsel gestern am Spätnachmittag wieder da, yippieh!

Die Geschichte von Humpelchen war leider nicht von mir.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Evy

Evy Foren-Guru

Das war eine zu Herzen gehende Geschichte damals mit dem Humpelchen. Die verkrüppelte Kohlmeise kam im Winter regelmäßig an ein Futterhaus und blieb dort immer sehr lange - der Ort war wohl sicher für sie. Das ganze Forum war traurig, als die Geschichten aufhörten, weil die Meise eines Tages einfach nicht mehr kam.

18. larissi

larissi Neues Mitglied

In der Tat hätte die Geschichte von mir sein können. Letztes Jahr kam auch eine Blaumeise längere Zeit an meinem Futterplatz vors Bürofenster. Ich habe dort diese Schale, beschwert mit einem Stein. Und wenn das Meischen kam, setze es sich so hin, dass es die fußlose Seite des Unterbauches an den Stein lehnte. So saß es manchmal sehr lange, auch ohne zu fressen. Ich denke, es war ergonomisch angenehm. Die anderen Vögel haben sie nicht gestört und sie wurde auch selten belästigt. So kam sie eine ganze Weile bis es kalt wurde :roll:

Thema:

Amsel mit komischen Beinen und abgebrochenem Schnabel

Die Seite wird geladen...

Amsel mit komischen Beinen und abgebrochenem Schnabel - Ähnliche Themen

1. Ente verhält sich komisch

Ente verhält sich komisch: Hallo meine Ente hat 2 Küken ausgebrütet. Eins ist ganz normal und das andere schlüpfte einen Tag später und wurde dan von der Ente nicht...
  2. Star Jungvogel? ( = Amsel)

Star Jungvogel? ( = Amsel): Hallo, ist das ein junger Star ? Gesehen heute aus dem Fenster. Aufmerksam wurde ich auf ihn wegen seinem lauten rufen. Konnte noch keine Bilder...
  3. Amsel Rettung

Amsel Rettung: Halli Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe ich und mein Freund haben heute einen verletzen Amsel Jungvogel gefunden mit einem verletzen Bein waren...
  4. Rebhuhn Problem Schnabel

Rebhuhn Problem Schnabel: Bei einem meiner Rebhühner ist ein Teil des Schnabels weg, ich vermute dieser ist abgebrochen, da die Schnäbel der beiden sonst eher einen zu...
  5. Wachtelküken Bein gebrochen

Wachtelküken Bein gebrochen: Hallo, Wir haben ein einzelnes Wachtelküken ausgebrütet bekommen(von 18 Eiern). Dieses bekommt aber volle Aufmerksamkeit und hat ein tickendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden