Amsel mit Schnabelbruch

Diskutiere Amsel mit Schnabelbruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Die Mehlwurm-Futterstelle auf der Terrasse ist bei unseren Gartenvögeln äußerst beliebt. Der Kälteeinbruch Anfang April hat dazu geführt...
frank2507

frank2507

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Die Mehlwurm-Futterstelle auf der Terrasse ist bei unseren Gartenvögeln äußerst beliebt. Der Kälteeinbruch Anfang April hat dazu geführt, dass es regelrechte "Schlägereien" um das knappe Lebendfutter gibt.

Eine Amsel ist dabei zu Schaden gekommen, der Unterschnabel abgebrochen.

Wir konnten sie mit einem Zophoba als Köder einfangen, sie war offensichtlich total ausgehungert. In den vergangenen Tagen haben wir sie mit Zophobas per Hand gefüttert, was jedesmal anstrengend für alle Beteiligten ist :-/

Daneben haben wir zwei prall gefüllte Schüsseln mit Mischfutter (gehackte Erdnüsse, geschälte Sonnenblumenkerne, Rosinen, ölgetränkte Haferflocken usw.) zur Verfügung gestellt, damit sie das "hineinschaufeln" kann. Picken wird mit diesem Schnabelzustand kaum möglich sein. Die Amsel nimmt diese Futterschüsseln auch an, wühlt darin herum und scheint auch - teilweise - erfolgreich zu sein.

Wir haben erhebliche Zweifel, ob sie mit diesem Schnabelzustand in Freiheit eine Überlebenschance hat.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Schnabelproblem von einem Spezialisten behandelt werden kann und ob es eine Auffangstation für solche "Invaliden" gibt, damit sie ihren "Gnadenwurm" bekommt und weiter leben kann.

Wir sind in der Nähe von Aschaffenburg wohnhaft, würden aber auch eine Fahrtstrecke für wirklich kompetente tierärztliche Hilfe akzeptieren.

Beste Grüße und schöne Osterfeiertage!

P1100555.JPG P1100560.JPG
 
Hallo,

das sieht extrem schlimm aus. Ist die Amsel vor die Scheibe geflogen ? Bei normalen Streitereien gibt nicht solche Verletzungen. Eher sieht es für mich nach einer Kollision mit einem Auto aus. Vermutlich sind neben dem Hornanteil des Schnabels auch Weichteile sowie der Kiefer verletzt. Die abgebrochenen Teile sind nicht mehr durchblutet und werden mit der Zeit nekrotisch, also absterben und schwarz werden Der Vogel kann so nie mehr selbst fressen und dürfte auch grausame Schmerzen haben. Eine Wildbahntauglichkeit ist völlig ausgeschlossen. Ich sehe hier eine sofortige Euthanasie angezeigt. Das kann jeder Notfalltierarzt erledigen. Jedes Herumdocktern daran ist extremste Quälerei.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Frank,

auch wenn Euch das Leben dieser Amsel sehr am Herzen liegt und Ihr schon viel für sie getan habt, müsst Ihr die Lebensqualität des Vogels im Auge haben. Wie schon Panyptila erwähnt hat, wird die Amsel nicht mehr selbständig schmerzfrei fressen können - in der freien Wildbahn schon gleich gar nicht mehr. Du hast sicher schon oft beobachten können, wie Amseln normalerweise im Boden herumstochern, um v.a. kleine Kerbtiere und Würmer zu erbeuten. Das wird dieser Vogel nie wieder können. Und das ist überlebenswichtig. Es ist ein Wildvogel, der nie richtig zahm werden wird. Deshalb sind auch künstliche Fütterungen für ihn nur mit Stress (und vermutlich auch Schmerz) verbunden. Denkt bitte an das Wohl des Tieres - das Einschläfern ist in diesem Fall das einzig Richtige. Wenn Ihr die Amsel nicht eingefangen hättet, wäre die "Natur" gnädig mit ihr: meist werden solche Vögel relativ schnell von einem Beutegreifer "erlöst"...

MfG,
Steffi
 
Vogelklinik in Gießen bitte fragen. In AB gibt es keine bessere Anlaufstelle für medizinische Behandlungen.
 
Thema: Amsel mit Schnabelbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben