Amsel oder Sperling in aufzucht.

Diskutiere Amsel oder Sperling in aufzucht. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey Leute, als ich heute Mittag nach Hause kam sah ich einen Vogel vor meiner Haustür liegen. Ich dachte ohh nein nicht schon wieder einer...
G

Gelbbacke

Mitglied
Beiträge
97
Hey Leute,

als ich heute Mittag nach Hause kam sah ich einen Vogel vor meiner Haustür liegen. Ich dachte ohh nein nicht schon wieder einer gegen die Fensterscheibe geflogen. Als ich ihn hochnehmen wollte fing er an zu zappeln und zu picken. Jetzt habe ich ihn in einer kleinen Box. Möchte gleich los Würmer holen. Ich habe ein UV-Lampe, wie soll ich diese verwenden? Wärme ect.??? Ich bitte um Tipps. ( Nicht nur zur Verwendung der UV-Lampe, auch sonstige Ratschläge). Ich habe zwei Rosenköpfchen, die ganz aufgeregt waren als der kleine nach seiner Mutter geschriehen hat.

Dann noch die Artbestimmung. Ich bin der Meinung entweder eine Amsel oder ein Sperling. Ich habe dazu noch ein Foto hinzugefügt.

MFG Nico
 

Anhänge

  • Foto0228.jpg
    Foto0228.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 155
Hey Leute,

Dann noch die Artbestimmung. Ich bin der Meinung entweder eine Amsel oder ein Sperling. Ich habe dazu noch ein Foto hinzugefügt.

MFG Nico

Hallo, bin leider keine Spezialistin auf diesem Gebiet, habe jedoch schon ein wenig Ahnung und meiner Meinung nach ist das keine Amsel und auch kein Sperlin, sondern eher ein Mönchsgrasmücken-Weibchen, und ich glaube auch nicht dass der Vogel noch all zu jung aus, für mich sieht er relativ erwachsen aus, aber kann sein dass ich mich da täusche und der kleine Kerl doch noch gefüttert wird. Ansonsten ist es sehr seltsam dass der Kleine da draußen auf dem Boden rum liegt und nicht durch die Gegend flattert, wohlmöglich ist er tatsächlich gegen die Scheibe geflogen. Ich würde ihn in einen dunklen Raum stellen und ihm Zeit und Ruhe geben. Kann sein dass er dann von selbst wieder anfängt fitter zu werden und plötzlich auch wieder fliegen kann und im Moment nur einen Schock hat. Natürlich kann auch eine Katze mit ihm Spiel gewesen sein, aber dann bräuchte der Kleine andere Hilfe wie Antibiotika beim Tierarzt, denn der Katzenspeichel ist tödlich für diese armen kleine Kerlchen. Ich würde dir vorschlagen erst mal zu einem vogelkundigen TA zu gehen, weiß nicht ob da heute bei euch jemand offen hat wegen des Feiertags, auch ist es nicht so einfach einen wirklich vogelkundigen TA aufzufinden. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und schön dass du dich dem kleinen Kerl angenommen hast, meiner Meinung nach braucht er wirklich Hilfe - einfach so liegt kein gesunder und fitter Vogel draußen auf dem Boden rum.
Und ich denke es kommen jetzt dann noch ein paar Spezialisten die dir auch noch mehr helfen können, Mönchsgrasmücken ( falls es wirklich eine ist ! ) fressen fast ausschließlich Insekten

PS: Könnte auch noch eine jüngere Mönchsgrasmücke sein und deshalb ist die Farbe am Kopf evtl. noch nicht so ausgeprägt? Vielleicht vergleichst du im Internet mal selber die Bilder mit dem Kleinen.
Liebe Grüße und viel Erfolg :)
 
Hallo,

ich denke nicht das es ein Altvogel ist. Hat ein zu helles Federkleid. Ich will gleich zum Tierheim. Da wird er dann weitervermittelt. ( Ich bin mir 100% sicher das es kein Altvogel ist. Ihm fehlen einige Federn noch unter dem Hauptkleid).

MFG Nico
 
Dann stehts 1:1. Ich bin mir nämlich sicher, dass es ein Altvogel ist.
Aber keine Mönchsgrasmücke.
Das Bild ist nicht so aussagekräftig, aber für mich ists ne Gartengrasmücke.

Und natürlich gehört der nicht vermittelt, sondern erstmal in eine ruhige Ecke mit Feuchtigkeit und etwas Rotlicht.
Danach je nach Verhalten zu einem fachkundigebn Tierarzt oder freigelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stehts 1:1. Ich bin mir nämlich sicher, dass es ein Altvogel ist.
Aber keine Mönchsgrasmücke.
Das Bild ist nicht so aussagekräftig, aber für mich ists ne Gartengrasmücke.

hallo,

keine gartengrasmücke. bleib bei der mönchsgrasmücke. das ist sicher. ob alt oder jung ist dabei nebensächlich, mindestens ist sie selbständig.
 
Ja aber sie ist so gleichgewichtsschwach, da kann ich mir nicht vorstellen das es ein altvogel ist.
 
Ich sage auch Mönchsgrasmücke, selbstständig und der Fuß in Fauststellung lässt vermuten, dass es ein Anflugtrauma sein könnte, die Gleichgewichtsstörungen sprechen dafür. Bitte die Box etwas abdunkeln, ruhig und erhöht stellen, kein Rotlicht bei Verdacht auf Hirnschwellung!. Das Tier kann mehr als eine Gehirnerschütterung haben und benötigt Ruhe. Was soll es in diesem kritischen Zustand im Tierheim?

Zu fressen benötigt er momentan noch nichts. Später Insekten und Wasser in einer flachen Schale (Marmeladendeckel). Zur Aufzucht ist dieser Vogel viel zu alt. Er sollte die Chance erhalten zu genesen. Kann auch sein, dass er in ein paar Stunden inneren Verletzungen erliegt.
 
Hey,

ja, der Fuß ist in Fauststellung. Und nun? Ich habe, bevor ich die Antwort von dir gelesen habe klumpki, Heimchen gekauft. Der Vogel ist nun schon 7Stunden bei mir. Ich habe ihm vor ca. einer halben SH Heimchen gegeben. Er hat gut gefressen. Was nun? Wie oft füttern, wie viel füttern, soll ich überhaupt schon füttern?
Wird er ( ohne Tierarzt ) wieder gesund? Ich habe ihn ca. 3 Stunden im dunklen stehen lassen. Er hat drei Kothaufen von sich gegeben, ohne Blut, total normal. Bitte gibt mir weitere Tippps. Er atmetmeiner Hinsicht recht normal. Nur, das er nicht laufen kann.

MFG Nico
 
Hallo ,

wie klumpki schrieb , Ruhe & abdunkeln , nichts lautes in der Nähe veranstalten.
Stelle ein Schälchen Fressen & Wasser rein ,sie wird sich selber bedienen. / Leg ein Tuch wo sie sitzen kann mit rein.
Gut wäre Vitamin B-Komplex ,hast Du da was da ????

Mit Wasser verdünnen ( auflösen ) in eine Spritze , tropfenweise an und bitte wirklich an den Schnabel , der Tropfen läuft von selber in den Schnabel.

Wie geht es ihr denn ??
Die Orientierungsschwierigkeiten gehen von selber nach & nach weg.
Auch die Füßchen werden normal ,dauert halt.

Grüße Conny
 
Wenn er schon gefuttert hat (bestimmt selbstständig und freiwillig) dann ist das ein gutes Zeichen. Und die Heimchen hat er sicher gut vertragen. Das Koten ist auch gut. Ein Weichfresserfutter möglichst ohne Bäckereierzeugnisse ist ein gutes Standfutter (z.B. Orlux Patee), dazu lebende Buffalos und ein paar frisch gehäutete Mehlwürmer darin rumkrabbeln lassen. Dazu mehrmals tgl. frischtote Heimchen, abgebrühte Pinkies, frische Fliegen und so weiter sind für diesen Vogel die Hauptnahrung. Über eine Johannesbeere oder Himbeere freut er sich sicher auch. Bitte nicht zwangsfüttern, er muss selbstständig fressen. Je nachdem, wei viel er eben schon zu sich nehmen kann in diesem geschwächten Zustand. Weiter in der Box belassen. Wasser in einer flachen Schale anbieten.

Diese Fußhaltung deutet auf ein Trauma hin. Eventuell hat er auch einen Bluterguss, der auf Gehirn oder Nerven in der Wirbelsäule drückt. Es ist möglich durch hömopathische Unterstützung die Heilung anzustoßen. Vitamin B Komplex, so wie Conny schrieb.

Ist es jedoch eine richtige Lähmung des gesamten Beines, dann könnte auch ein Wirbelbruch vorliegen, dann sollte der Vogel eingeschläfert werden. Beurteilen kann das aber nur ein vogelkundiger Tierarzt nach einer Röntgenuntersuchung.
 
Hallo Leute,

dem Vogel geht es Dramatisch schlechter. Die Nacht hat er sehr gut überstanden. Heute Morgen habe ich ihn dann aus seiner Box genommen um ihn wieder zu füttern ( alleine macht er es nicht, er versucht zwar dahin zu kriechen, erfolglos ) deswegen habe ich es so gemacht heimchen in die hand und ihm vor den Schnabel gehalten. Klappte Prima. da er wasser genauso wenig von alleine trinkt habe ich Selter-Flaschendeckel genommen, wasser rein und ein bisschen am anfang sein schnabel darin eingetunkt ( natürlich weit unter den nasenlöchern ) dann trank er auch heute morgen sowie gestern abend. Da ich arbeite musste ich dann los. Als ich jetzt nach hause kam und den Vogel ansah dachte ich erst, er wäre tot. er lag auf dem rücken kaum geatmet. habe ihn rausgenommen da öffnete er die augen und wurde MINIMAL agiler. jetzt sitzt er da ( naja er liegt und die beine an den seiten weggestreckt ) und atmet langsam. sein schwanz zittert. ich habe ihm heimchen angeboten, ohne erfolg. er lässt sogar wenn man ihn auf die hand nimmt den kopf hängen ( nicht ganz aber ein bisschen ). Ich werde ihn einschläfern lassen. Ich würde nur gerne die Kosten dafür mal erfahren? ( Ja, ich werde ihn einschläfern lassen ich möchte nur mal die Kosten im voraus wissen, nicht das ihr dent ich würde auf grund der kosten nicht zum Tierarzt gehen).

MFG Nico
 
Hallo ,

hast Du V- B Komplex gegeben ?
Versuch doch mal einen Brei zu machen aus allen Insekten und halte es ihm hin.
Mit einer Spritze da etwas Wasser rein und Tropfen an den Schnabel ist besser , er braucht Flüssigkeit.

Hast Du Dir das gut überlegt mit dem einschläfern , so ein Anflugtrauma dauert auch seine Zeit .

Einschläfern kostet bei meiner TÄ nichts / aber sollte gut überlegt sein!!!!

Viel Glück dem Kleinen Kerl, Conny
 
Hallo,

hiermit möchte ich das Thread gerne abschließen.

Denn sie ist tot.

Ich habe es gemerkt als sie plötzlich wild in ihrer Box mit den Flügeln schlug.

Danach hatte sie einen SCHWARZEN Kothaufen von sich gegeben.

Ich nahm sie auf die Hand, sie senkte den Kopf immer mehr, ( augen geschlossen ) dann als sie den kopf ganz auf meiner Hand hatte öffnete sie die Augen und hörte auf zu

atmen. Ich wusste sofort, das wars...sie ist tot. Ich wechselte nochmal die Zeitung und machte ihr alles schön. Dann habe ich ein Loch in meinem Garten gegraben die Box inkl.

Vogel vergraben.

Ich bin über diesen Vorfall sehr traurig, denn ich wollte den Vogel gerne helfen bis gestern dachte ich nocht er würde überleben. Naja, es tut mir Leid für die kleine ich habe es

versucht.

Mit trotz allerdem freundlichen grüßen,

Nico
 
Thema: Amsel oder Sperling in aufzucht.

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
38
Jürgen
J
R
Antworten
3
Aufrufe
535
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
746
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
Zurück
Oben