Amselästling gefunden, Flügel gebrochen!?

Diskutiere Amselästling gefunden, Flügel gebrochen!? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe vorgestern ein Amselästling vor einer Katze gerettet, frisst und liegt gut im Futter. Heute ist mit aufgefallen, dass ein Flügrl...
J

Jammed

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
Habe vorgestern ein Amselästling vor einer Katze gerettet, frisst und liegt gut im Futter.
Heute ist mit aufgefallen, dass ein Flügrl weiter unten hängt als der andere, ein kleines Stück.
Bewegt hat sie diesen auch noch nicht.
Leider hat mein Tierarzt heute schon zu, erst am Montag wieder da!
Seit heute Vormittag schreit er wie am Spieß, alle paar Sekunden!! Kann das von den Schmerzen kommen?
Mir scheint so, als wolle er immer fressen, und schreit darum auch, sobald ich in die Nähe komm macht er den Schnabel sofort auf und wartet aufs Essen..
Aber er schreit nach der Fütterung sofort weiter, woran liegt das?
Und was soll ich wegen seinem Flügel machen?

Bitte um eure Hilfe MFG
 
Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich verschiebe dich mal zu den Vogelkrankheiten.
 
Hallo,
ich vermute mal er ruft nach seinen Eltern. Hoffentlich kommst Du bald zum Tierarzt, weil es ist am Besten den Vogel in der Nähe der Fundstelle auf einem Ast oder ähnlichem, wenn möglich Katzensicher wieder auszusetzen, damit sich seine Eltern wieder um ihn kümmern können.
lg
Susanne
 
Hallo,

wegen des Flügels sollte ein fachkundiger Tierarzt draufschauen, da kann ich Dir auch nichts anderes raten. Wegen der sonstigen Aufzucht oder Vorgehensweise bin ich leider absoluter überfragt und verschiebe Dich in Pflege und Aufzucht bei den Wildvögeln.

Kann das sein, dass Du aus Österreich bist, dann schau doch bitte mal nach einem vogelkundigen Tierarzt, denn Du entweder heute oder spätestens Morgen noch kontaktieren kannst KLICK, Beitrag 2.
 
Hallo,

nicht nur wegen des Flügels sollte sofort (!) ein vogelkundiger Tierarzt konsultiert werden, der Vogel benötigt dringend eine antibiotische Behandlung, da sich im Katzenspeichel Pasteurellen befinden, die durch den kleinsten, nicht sichtbaren Haarriß in die Blutbahn gelangen und zum Tod des Vogels führen.

Davon abgesehen, werden in den kommenden Tagen die nächsten Amselkinder das Nest verlassen und die ersten Tagen schutzlos auf dem Boden verbringen. Wenn du keine weiteren Opfer verantworten möchtest, wäre die Katze wenigstens in diesen Tagen besser im Haus aufgehoben - falls es deine Katze war.

LG Mariama
 
Thema: Amselästling gefunden, Flügel gebrochen!?
Zurück
Oben