Amselästling ist "heiser", was tun ?

Diskutiere Amselästling ist "heiser", was tun ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe gestern einen amselästling bekommen, den sich eine katze gepackt hatte. bis auf eine kleine wunde unter einem flügel ist er soweit ganz...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
ich habe gestern einen amselästling bekommen, den sich eine katze gepackt hatte. bis auf eine kleine wunde unter einem flügel ist er soweit ganz geblieben.
fressen tut er so lala aber er frisst. heute morgen war ich beim notfalltierarzt (blöder feiertag :( ... war teuer ) um eine antibiotikabehandlung zu starten. sein AB bekommt der ästling jetzt jeden morgen fünf tage lang - soweit so gut.
das problem: er klingt sehr heiser wenn er "piep" sagen möchte und bekommt auch nur selten ein anständiges "piep" heraus. was könnte das sein ? luftsackparasiten?

vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

meine zweite amsel ist soweit flügge und fängt gerade an selbstständig zu fressen. kann ich die beiden, sobald der kleine stabil ist, zusammen setzen oder muss ich die seperat lassen ?
 
Die meisten Amseln leiden unter Lungenwürmern, diese werden von den Regenwürmern übertragen, die sie fressen. Ein kräftiger Vogel kommt damit klar.

Bei der Pflege kranker Wildtiere jedoch stehen die Patienten ja permanent unter Stress, deshalb kann es sein, dass gerade dann die Lungenwürmer Probleme machen.

Kannst noch mal abwarten, ob das Tier Atembeschwerden hat, wenn nicht, würde ich nichts dazugeben, da das AB ja schon ein Hammer an sich darstellt.

Falls es sich verschlimmert, dann sollte mit Panacur entwurmt werden.
 
okay danke für die information

ich denke das behandel ich dann, wenn ich mit dem AB durch bin und der vogel besser aussieht ;)
 
Nachtrag: Meine zitierten Lungenwürmer heißen wohl Luftröhrenwürmer:o;)
 
Nach dem Füttern atmet er schwer durch den Schnabel und macht leise Pfeifgeräusche. Bringt ihn das um, wenn ich ihn mit AB und Wurmmittel gleichzeitig behandel ? Kann mir das kaum mit angucken :(
Dafür frisst der/die Kleine jetzt gut.
 
Gestern und heute früh sah er super aus und jetzt krampft er, legt den kopf in den nacken :( ich glaub das war's.
Haben die Würmer solchen Einfluss auf das Befinden des Tieres ?
 
oh je.... das tut mir leid. Kann mir nicht vorstellen das das an den Würmern liegt, eher die Nachwirkungen des Katzenbisses? Nicht immer wirkt Antibiotikum so wie wir es uns wünschen...

Halte den Kleinen warm, das entspannt und wird ihm den "Übergang" erleichtern.:trost:
 
Hallo! Normal haben diese Lungenwürmer nicht so einen starken Einfluss auf das Befinden des Vogels. Einige Amseln die ich schon aufgezogen habe, waren auch ab und zu heiser, aber das hat sich meistens von selbst gelegt, oder hat die Amsel auch nicht wirklich gestört. Ihr Befinden war also super, selbst wenn die Stimme mal versagte.
Ich weiß leider nicht, ob das auch anders sein kann, aber ich denke doch mal nicht dass es der Amsel jetzt so schlecht geht wegen den Luftröhrenwürmer?!
Außer die Kleine ist vielleicht schon stark geschwächt, wie schon geschrieben, eine sonst gesunde und kräftige Amsel kann damit gut leben..

Oh, das mit dem Katzenbiss habe ich überlesen..
Dann denke ich, wird es wahrscheinlich tatsächlich der sein..
Katzenbisse bringen die Vögel nach einer bestimmten Zeit meistens um,
außer das Anitbiotika wirkt..

ach, das tut mir leid für dich und die Amsel..

Lg Carolin :trost:
 
dann ist's wohl das AB, denn die TA beim notdienst hatte kein baytril und hat mir was anderes mitgegeben. da geh ich eh nicht nochmal hin. ich bekam immer deren wildtiere und hab trotzdem beim notdienst 20€ für n blödes AB zahlen müssen. find ich unmöglich.

die kleine steht bei 20°C im Auto in einer Transportbox (musste sie mitnehmen kann sie ja nicht so lange ohne Futter lassen) ich denke wenn ich nach hause fahre ist sie tot :(

hatte schon zwischendurch gedacht sie sei über den berg sah alles gut aus :(.

immerhin ist meine zweite amsel jetzt futterfest.
 
der kleine pieps ist tot :( wirklich schade ich hätte die beiden gern gemeinsam ausgewildert.

mein "großer" hat heute seine erste kellerassel erbeutet :D
 
hab nochmal mit der TA-praxis gesprochen und meine kosten erstattet bekommen. hatte die chefin am telefon und plötzlich wurde ich auf händen getragen.
hab heute nochmal ne amsel von denen bekommen aber mir gleich für lau panacur mitgeben lassen!
 
Thema: Amselästling ist "heiser", was tun ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben