Amselnest entfernen?

Diskutiere Amselnest entfernen? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und brauche trotzdem Rat, was ich tun soll. Ich habe gestern auf unserem Balkon ein...

Schlagworte:
  1. #1 Sehstern2001, 17. April 2016
    Sehstern2001

Sehstern2001 Neues Mitglied

Hallo, ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und brauche trotzdem Rat, was ich tun soll.
    Ich habe gestern auf unserem Balkon ein Amselnest entdeckt, noch ohne Eier, sieht für mich aber schon ziemlich bezugsfertig aus.
    Ich weiß natürlich, dass man der Natur eigentlich einen Platz einräumen soll (wir haben auch Nistkästen im Garten aufgehängt), aber an dieser Stelle ist es extrem ungünstig. Wir haben eine kleine Wohung und nutzen den Balkon immer sehr intensiv. ich weiß nicht, ob eine friedliche Koexistenz möglich ist?? Zudem ist direkt neben dem Nest das Fenster zum Kinderzimmer, das wir natürlich regelmäßig zum Lüften öffnen müssen. Fliegen die Jungvögel da rein?? Wie ist es mit Vogelflöhen?? WIr hatten nach einer zu beherzten Nistkastensäuberung wahnisnnig viel Aufwand, die Biester loszuwerden.
    Zu allem Überfluss steht noch eine Fallrohrsanierung direkt an der Hauswand einen halben Meter neben dem Nest an, was wir auch nicht 2 Monate verschieben können (Wasserschden)
    Also - der Preis für das Brütenlassen wäre sehr hoch (dass es auch ein großer Gewinn ist, den Tieren zuzusehen, keine Frage...)

Wie hart wäre es für die Vögel, wenn wir das Nest in diesem Stadium entfernen? Können sie "einfach" irgendwo anders ein neues bauen?
    Es scheint mir sinnvoller, in diesem Stadium noch einzugreifen.
    Bitte nicht beschimpfen und nur ernsthafte Tipps!
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Sehstern2001

Wir hatten in unserer früheren Wohnung auch mehrmals Amselbruten auf dem Balkon, die Vögel störten sich nicht daran, dass wir ebenfalls den Balkon benutzten.
    Steht der Termin für die Fallrohrsanierung schon fest?

Brutzeit bei Amseln = ca. 14 Tage
    Nestlingszeit = ca. 15 Tage

Dann verlassen sie das Nest und kehren nicht mehr zurück. Das Nest wird nicht nochmal für eine weitere Brut benutzt.

Lass sie dort brüten, wenn nun auch wirklich Eier gelegt werden. Ist doch eine schöne Beobachtung so direkt am Fenster. Anschliessend das Nest entsorgen und den Platz gründlich reinigen.

4. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Wenn es denn wirklich nicht anders geht, kann das noch nicht bezogene Nest entfernt werden, Die Amseln werden ein Neues bauen.
    Aber wie Karin sagt: Amseln halten viel aus.

5. #4 Sehstern2001, 17. April 2016
    Sehstern2001

Schaffen sie es denn, quasi "hochschwanger", noch ein neues Nest zu bauen?????

6. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Die haben ja nicht eine längere "Tragzeit" Also so ein Ei braucht nur gerade einen Tag vom Entstehen bis Ablage.

7. #6 Sehstern2001, 19. April 2016
    Sehstern2001

Danke für Eure Tipps (und die lehrreiche Info von Eric über die "Tragzeit", wusste ich wirklich nicht)
    Gestern morgen lag ein Ei im Nest, da hat mir die Amsel die Entscheidung abgenommen, jetzt bringe ich es natürlich nicht mehr fertig, das Nest zu entfernen. Wir werden so rücksichtsvoll wie möglich sein und hoffen, dass die gegenseitigen Beeinträchtigungen sich im Rahmen halten werden.
    Viele Grüße
    Gisa

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sehstern2001, 14. August 2017
    Sehstern2001

Kleiner Nachtrag, falls das noch mal jemand aufruft:
    Das Amselnest war übrigens total unproblematisch. Wir haben die Balkonmöbel etwas weggerückt, so dass wir uns nicht ganz so sehr auf die Pelle rücken, aber die Amseln haben sich nicht an uns gestört und wir uns nicht an ihnen, im Gegenteil, es war sehr schön, das Brüten und dann die kleinen Amseln zu beobachten.
    Dieses Jahr wurde wieder ein Nest gebaut, da gab es während der Bauphase manchmal Verschmutzungen durch Kot, aber da die Eltern immer dieselbe "Einflugschneise" benutzt haben, haben wir da einfach ein Stück Pappe hingelegt.
    Ich hoffe, nächstes Jahr kommen sie wieder.

10. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Gisa
    schön, dass du dich dazu nochmal gemeldet hast :zustimm:

Thema: Amselnest entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amselnest entfernen

,
  2. brutzeit amsel

,
  3. benutzen amseln ihr nest mehrmals

,
  4. amsel brutzeit,
  5. brutzeit amseln,
  6. kommen amseln an gleichen neststandort zurueck,
  7. brüten drossel zweimal im gleichen nest,
  8. brüten amseln zweimal im selben nest,
  9. amselnest balkon,
  10. soll man vogelnester nach der brutzeit entfernen amseln,
  11. nest von einer drossel entfernt,
  12. amsel bei nisten verlässt nest,
  13. brütezeit amseln,
  14. nest gebaut amseln brüten nicht,
  15. amselnest verlassen,
  16. amsel brütezeit,
  17. brutdauer der amseln,
  18. nest ohne eier entfernen,
  19. amselnest fenster,
  20. Wie verhindere ich das bauen eines amselnests,
  21. amsel neues nest bauen,
  22. amselnest wegmachen,
  23. eier aus amselnest entfernen
Die Seite wird geladen...

Amselnest entfernen? - Ähnliche Themen

1. Amselnest

Amselnest: Hallo Zusammen, ich hatte mich schon gewundert warum mein träger Kater auf einmal so "sportlich" wurde, bis ich dann gesehen hatte dass ich ein...
  2. Amselnest im Blumenkasten

Amselnest im Blumenkasten: Hallo Forum, Ich habe eine wichtige Frage. In meinem Blumkasten hat eine Amsel ein Nest gebaut. Ich finde das eigentlich sehr schön und würde der...
  3. Ungünstiges Nest, entfernen?

Ungünstiges Nest, entfernen?: Brauche mal euer Wissen.Ein kleiner Zaunkönig, oder ein ähnlich kleiner brauner Vogel,möchte in meinem offenen Schuppen an einem Stromverteiler...
  4. Unbefruchtete Graupapageieneier wann entfernen?

Unbefruchtete Graupapageieneier wann entfernen?: Hallo, ich brauche dringend Rat von Euch. Habe zwar schon einiges gelesen, tue mich aber jetzt mit der Entscheidung schwer: ich habe ein Paar, der...
  5. Junge Amseln, bitte um Hilfe

Junge Amseln, bitte um Hilfe: Hallo liebe vogelkundigen Leute, ich muss leider sagen das ich mich vor gestern noch nie mit Vögeln auseinandergesetzt habe. Jetzt ist allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden