Amselnest im Blauregen

Diskutiere Amselnest im Blauregen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute habe ich unseren schnell wachsenden Blauregen gestutzt und dabei ein Nest mit fünf - ich denke - Amseleiern entdeckt. Ich...
C

Constanze

Guest
Hallo zusammen,
heute habe ich unseren schnell wachsenden Blauregen gestutzt und dabei ein Nest mit fünf - ich denke - Amseleiern entdeckt. Ich bin ganz happy und die Kinder erst. Kann man etwas tun, um das Plündern durch Katzen zu verhindern? Wir haben einen Hund, deswegen haben wir eigentlich kein Problem mit Katzenbesuch, jedenfalls bekommen wir es nicht mit. Allerdings wurden in der Vergangenheit die Nester in der Umgebung immer von Katzen ausgenommen (und die toten Küken dann bei uns auf der Terasse verteilt).
Liebe Grüße
Constanze:zwinker:
 
versuch

Praktisch wärs , wenn der Hund draußen Wache halten würde :) .

Kann man nicht, mit nem gewissen Abstand zum Busch, einen Drahtzaun herumziehen, dessen Maschen groß genug für die Vögel, aber zu klein für die Katzen sind.
Ist meines Erachtens die Preiswerteste und Streßfreieste Lösung.
Du mußt nicht an das Nest, kommst den Tieren nicht zu nahe, und hast den Busch zusätzlich geschützt.

Wär doch nen Versuch wert.
Ist so meine spontanste Idee dazu.

Lieber Gruß,
Phaedra
 
Hasendraht für Amselnest

:freude: Vielen Dank. Ich denke, ich baue eine Art Manschette von unten , denn von oben können die Katzen nicht kommen. Mal sehen, ob hilft. Unser Hund ist natürlich ein unschätzbarer Verbündeter. Inzwischen ist die Amselmama auch zurück ins Nest gekommen und brütet fleißig
Liebe Grüße
Constanze:prima:
 
Hallo Constanze,
herzlichen Glückwunsch zu Euerm Amselnest. Bei mir brütete bis vor Kurzem eine Amsel auf dem Balkon. Es geht alles sehr schnell: 2 Wochen Brutzeit und 2 Wochen, bis die Kleinen flügge sind. Ich würde unter der Hecke so ein Katzenabwehrspray einsetzen. Gefährlich wird es aber für die kleinen Nestflüchter, wenn sie noch nicht fliegen können. Dann wünsche ich Euch, dass Euer Hund die Räuber fernhalten kann.
Wenn Ihr Glück habt, brütet die Amsel immer wieder in Eurer Hecke.
Viel Freude beim Beobachten wünscht Euch
Martina.
 
Amselküken sind da

Hallo,
jetzt sind die Amselbabies da, drei Stück derzeit. Zwei Eier sind noch nicht geschlüpft. Ich bin ganz stolz. Bisher hat die Katzenabwehr gut geklappt, aber ich denke auch, dass die kritische Zeit noch kommt, wenn die Kleinen flügge werden.
:) :beifall:
 
Super ! ! !

na dann :) :zustimm:

aber dann noch ein paar bilder von den Flugversuchen ;)

freut mich wirklich...

und wieder wurde kostbares Leben bewahrt...
Sei ruhig stolz auf dich, denn ohne dein Engagement wären die heute nicht da !!!

LG.P
 
Ich hoffe bloss, das Nest ist jetzt auch sicher vor Eichhörnchen, Mardern, Eichelhähern, Elstern...
 
Thema: Amselnest im Blauregen

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.886
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.630
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben