Amselnest

Diskutiere Amselnest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen! In unserer Gartenhecke brütet momentan ein Amselpärchen. Es sind wohl auch schon Kinder geschlüpft, denn es piept ganz leise...
J

Jolly

Guest
Hallo alle zusammen!
In unserer Gartenhecke brütet momentan ein Amselpärchen. Es sind wohl auch schon Kinder geschlüpft, denn es piept ganz leise und ich hab auch schon mal so ein rosa, nacktes Baby erspäht. Ich würde gerne wissen, wie oft die Eltern ihre Babys füttern müssen, denn die beiden Amseleltern fliegen nur ca. jede Stunde oder gar seltener zum Nest. Ist das normal?
Wir haben zwei Amselpärchen im Garten, sie brüten jedes Jahr ganz fleißig, aber es gibt Jahrgänge, da gibt es trotzdem überhaupt keine Jungtiere, die überleben. :( Wir haben so viele Elstern bei uns und die töten dann immer die armen Babyvögel. Natürlich brauchen die auch was zum Füttern ihrer Jungen, aber oft ist es so, dass sie die Babys einfach aus dem Nest reißen, töten und auf der Wiese liegen lassen. Das ist doch total sinnlos. :nene: Kann man die Elstern irgendwie von den Nestern fernhalten oder die Amseleltern anderweitig unterstützen?
In den nächsten Tagen soll es bei uns ständig gewittern, da fallen bestimmt wieder ganz viele Babys ausm Nest. :traurig: War letztes Jahr auch so, da mussten wir dann auch eine Babyamsel aufziehen. Die hat es aber gut geschafft und ist jetzt wieder in freier Natur. :freude:
Naja, ich werd dann halt jeden Tag durch den Garten gehen und nach heruntergefallenen Vögeln suchen...
Viele Grüße,
Jolly
 
Die Elstern kannst du kaum von dem Nest fernhalten wenn sie es einmal bemerkt haben....die meisten Antworten auf deine Fragen kannst du aber aus vorherigen Threads herauslesen, benutze einfach die Suche !
Wenn du wie du es geschrieben hast letztes Jahr schon Vögel erfolgreich aufgezogen hast, weißt du ja bescheid wie du vorgehen mußt, wenn was passieren sollte.

Ich kenne nun 4 Amselnester aus meiner Umgebung, in der Regel (nach meinen Beobachtungen) kommen die Eltern, insbesondere "Sie" alle 40-70 min, nach der Futtersuche zurück ins Nest.....machmal mehr, manchmal weniger.....


gruß
 
??? aber "piepen" können die noch nicht wenn sie nackt sind, also gerade erst geschlüpft sind ... warscheinlich war das was anderes.....
 
also bei uns kommen sie auch stündlich.
aber was mich interessieren würde:
(es ist mein erstes amselnest, bin noch unerfahren :))
die amselkinder haben erste anzeichen von federn, und seit gestern schläft die amselmama nicht mehr bei ihnen im nest. ist das normal, weil die kleinen jetzt warm genug haben oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
hab ein ganz schlechtes gewissen, weil ich gestern den margeritenstrauch, in dem das nest ist, von dem hocker genommen hab, auf dem der strauch stand.
das heißt die amselbabys wohnen jetzt 30cm tiefer als vorher, vielleicht irritiert das die mama ja :(
:bier:
 
Hallo Jolly, unsere Amselbabies habe ich im Nest NIE gehört (im Gegensatz zu Meisen und Rotschwänzchen im Kasten), ich denke, das ist ein Selbstschutz...

Lediglich als sie später dann in den Bäumen saßen und die Eltern mit Futter heran kamen, meldeten sie sich mit einem ganz leisen Fiepen.

Hallo Blume, ich denke nicht, daß die Amselmutter sich dadurch beeinlussen ließ. Unsere schlief zumindest ab 5. Nacht nach dem Schlüpfen neben dem Nest.
 

Anhänge

  • Nacht-vom-5.-zum-6.-Tag.jpg
    Nacht-vom-5.-zum-6.-Tag.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
das Nest zu versetzen war bestimmt nicht die beste Idee des Jahres, aber wenn sonstige Störungen unterbleiben sollte die Mutter weiterfüttern - hudern hört in diesem Alter zumindestens tagsüber auf.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Amselnest

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.888
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben