Anderes Verhalten...

Diskutiere Anderes Verhalten... im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hätte mal eine Frage. Vögel sind ja ziemliche gewohnheitstiere - laut meiner Beobachtung. Und da es in unserer neuen Voliere mit den Temp. Nachts...

  1. #1 YVONNE777, 4. April 2007
    YVONNE777

    YVONNE777 Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Hätte mal eine Frage. Vögel sind ja ziemliche gewohnheitstiere - laut meiner Beobachtung. Und da es in unserer neuen Voliere mit den Temp. Nachts noch nicht so hinhaut bringe ich die 2 (Neug. Edelp.) am Vormittag in die Voliere (geschlossen) und am Abend kommen sie wieder mit in die Wohnung. Sie kennen das ganze jetzt schon seit Jahren - halt mit der Freivoliere - da ist es aber noch zu kalt. Sie steigen mir also jeden vorm. brav auf Arm und Schulter - und Abends das gleiche wieder in die Wohnung. Jetzt hab ich gestern mit unserer Maus (weibchen) schon eine viertel Stunde verhandeln müssen das sie mitkommt - und heute ist sie überhaupt nicht mitgegangen. Ich habe es auch eine Stunde später probiert - nein sie will nicht mit. Er sitzt jetzt herunten und brüllt wie am spieß - irgendwie tut er mir leid. Ich könnte sie ja zwingen und mitrunter schleifen... aber das will ich nicht weil sie es bis jetzt ja freiwillig gemacht hat. Ich weiss nicht was mit ihr los ist. Soll ich Ihr mal einen Brutkasten geben ?- das wär das Einzige was mir einfällt. Vorallem ist der Käfig (1,5m zu 1,5m) in der Wohnung ja traurig gegen den neuen Schutzraum (ca. 1,5m zu 3,3m).

    Was soll ich machen. Soll ich Life schreien lassen? Soll ich sie runter zwingen...

    Danke und LG Yvonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Yvonne
    gemäss deinem Profil ist die Henne 4 und der Hahn 6 Jahre alt. Hat die Henne schon mal Eier gelegt? Du musst dir darüber im Klaren sein, sobald sie einen Brutkasten bekommt, fängt sie damit normalerweise auch an.

    Vielleicht ist ihr das Wetter zu schlecht, dass sie nicht rausmöchte? Oder sie fühlt sich sonst nicht so wohl. Biete mal eine Dunkel-Wärmelampe an.

    Unsere Rita hat auch Tage, da will sie absolut nicht aus ihrem Schlafkäfig raus, da kann ich den Transportstock hinhalten, bis ich schwarz werde. Naja, dann bleibt sie halt drin. Meistens überlegt sie es sich später dann doch noch. :zwinker:
     
  4. #3 YVONNE777, 4. April 2007
    YVONNE777

    YVONNE777 Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Hallo Karin!

    Schreit Euer Gerry dann auch so? Der brüllt schon den ganzen Nachmittag - mich wundert's das er noch nicht heisser ist:cheesy: !

    Nein sie hatte noch nie Eier - möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe nur mal von der Legenot gehört... und da mir sonst nichts einfällt bin ich halt auf das Eier Legen gekommen.

    Werde mir eine dunkle Lampe besorgen. Habe nämlich nur eine normale rote. Ich hoffe sie hat sonst nicht's. Komisches Verhalten.

    Danke und LG Yvonne
     
  5. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Hi Yvonne !
    Ich kann mir auch nur denken das Deine Henne einen Nistkasten mBchte.
    bei mir ist das so,die Damen wolllen nicht rauß und sobald sie den Kasten haben geht es zur Sache.
    Die Grünen schreien bei mir auch als würden sie am Spies stecken.
    Sammy schreit und ruft Chantal,wenn sie nicht rauß möchte.
    Ist ganz normal dieses Verhalten
     
  6. #5 YVONNE777, 23. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2007
    YVONNE777

    YVONNE777 Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Hallo!

    Also habe unserer Maus einen Brutkasten gegeben. Sie sitzt da auch jetzt ca. 2 Wochen brav drinnen. Allerdings hat sie keine Eier - und Life, füttert sie brav, hatt weiterhin ein Verhältnis mit seiner Schaukel.

    Will sie vielleicht gar nicht brüten? Soll ich Ihr den Kasten wieder wegnehmen und sie doch einfach in die Freivoliere setzen - es tut mir leid sie bei dem Wetter im Haus zu lassen, oder wär das jetzt zu verwirrend - andererseit's vielleicht will sie nur ein Schlafhäuschen?

    LG Yvonne


    P.S.: sie hat gelegt!
     
Thema:

Anderes Verhalten...