Anfänger: Hühner in Garten - Fragen über Fragen!

Diskutiere Anfänger: Hühner in Garten - Fragen über Fragen! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Hühner-Profis! Erstmal ein kurzes "Hallo" allerseits, ich bin neu hier, heiße Paula und bin 30 Jahre alt. Habe vier Katzen, lebe in einer...
F

Federlesen

Guest
Liebe Hühner-Profis!

Erstmal ein kurzes "Hallo" allerseits, ich bin neu hier, heiße Paula und bin 30 Jahre alt. Habe vier Katzen, lebe in einer ländlichen Kleinstadt bei München und bin auf dem Bauernhof meiner Großeltern groß geworden.


Letztes Jahr haben wir ein altes Haus mit ca. 250qm Garten gemietet, welches wir auch in ein paar Jahren zu kaufen gedenken... (mal sehen ob´s was wird... :zwinker:)

Jedenfalls hätten wir gerne Hühner, ich wollte das immer schon und jetzt gäbe es die Möglichkeit. Vermieter wäre einverstanden, solange sich keine Lärmbelästigung der Nachbaren ergibt.
Stall wäre vorhanden, würde ausgebaut werden. (Das Haus ist ein 1920er Jahrgang mit einem Schuppen im Garten, der zweigeteilt ist, sodaß ein Teil zum Stall umfunktioniert werden kann, hat ca. 10qm, ist begehbar, man kann darin gut stehen.) Angrenzend an den Schuppen würde ich gerne ein "Allwettergehe" abtrennen, in das die Tiere auch bei Matsch können, das wäre ca. 15qm groß.

Jetzt meine Fragen im Überblick:

-Stall ca. 10qm, ständiger Auslauf min. 15qm (bei Matsch, wegen der Grasnarbe), Grund insgesamt ca. 250qm Garten. Reicht das überhaupt als Auslauf?

-Ich möchte KEINEN Hahn halten. Maximal 3 Hühner. Geht das oder werden sie da unglücklich?
Gibt es spezielle Rassen die sich dafür besonders eignen würden?

-die Hühner sollten möglichst im Grundstück bleiben und eher nicht zum Nachbarn fliegen, :zwinker: gibt es da Rassen die sich eigenen?

-Ebenso vielleicht Rassen die nicht ganz so arg scharren?
Natürlich dürfen sie das, dafür sind sie ja Hühner geworden, aber trotzdem hätten wir auch gern noch bisschen Wiese...;) Oder in dem Falle vielleicht besser den Garten abteilen und immer mal wechseln bis sich der Rasen erholt hat? Oder ist dann die Freilauffläche zu klein (dann ja nur 100qm) ?

-Wir legen nicht soooo viel Wert auf Eier, aber ein paar wären schon nett, und man sollte sie auch essen können...

-Worauf muss ich beim Futter und bei der Versorgung achten? Wichtige Impfungen? Wie oft? Krankheiten?
Kosten?

-welche Rassen brauchen nicht so viel Auslauf und kämen bei uns zurecht? Eher große oder kleine Rassen? Scharren große Rassen mehr?

-gibt es gute und verständliche Literatur zum Thema, die sich auch an "Kleinhalter" wie mich wendet? :idee:

- Wenn ich was Wichtiges Vergessen habe, bitte macht mich drauf aufmerksam!

Falls sich die Argumente eher gegen eine Hühnerhaltung ergeben, bitte nicht sparen mit Kritik, dann lassen wir es, wir wollen ja glückliche Hühnis haben, und dann sollen sie lieber nicht bei uns wohen wenn es nicht geht! :)


Herzlichen Dank schonmal für Antworten,

liebe Grüße,

Paula, die viel Federlesen macht... ;)
 
Hi,

mir fallen da jetzt spontan die großen Paduaner Hühner ein.
Die haben bei mir im großen Garten nicht so gepasst. Aber seit ich sie im Vorgarten haben ist das prima.

Die könntest du sogar bei mir gesichtigen :-)
(ne Stunde von München in Richtung Regensburg)
 

Anhänge

  • Zwischenablage286.jpg
    Zwischenablage286.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 501
  • Zwischenablage297.jpg
    Zwischenablage297.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 724
Hallo Enrice!

Herzlichen Dank schonmal für die Antwort! :)
Hab mal ein bisschen gegoogelt über das Paduaner Huhn. Das ist wohl eine sehr alte Rasse, oder? Das gefällt uns schonmal sehr gut! Also denkst Du auch die würden gehen, und wir könnten Hühner halten!? :freude:

Ich habe nun nur gelesen, die wären sehr nervös? Das wäre schade... Ich möcht sie doch gern zahm haben...

Aber wenn sie sonst passen würden wär das auch o.k.

Das mit dem Besichtigen wäre toll! Schreib mir doch mal eine P.M., dann könnten wir mal vorbei kommen wenn das gehen würde! Vielleicht könntest Du uns dann auch ein paar Tipps geben bezüglich Stall und Futter usw?

Wie groß ist denn Dein Grundstück? Hast Du mehrere Hühnerrassen? Was würdest Du von Seidenhühnern halten? (also für uns jetzt)

Noch mehr Antworten auf meine Fragen von oben?
Entschuldige daß ich so neugierig bin....8)8)

liebe Grüße,
Paula


P.S. Habe gerade nachgemessen... der Allwetterauslauf wäre nicht 15qm, sondern 25qm groß, + nochmal ein "Gang" rund um den Stall rum... Der Stall wäre fast 20qm groß! Da sieht man mal wie das Augenmass täuscht...(meins zumindest!! *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paula,

also Seiden Hühner sind leider nicht mein Fall. Da kann ich auch nichts dazu sagen da ich noch keine hatte.

Ich habe in erster Linie Altsteirer (www.altsteirer.de.tl) in den Farben weiß, wildbraun und gesperbert.

Daneben habe ich noch einen Stamm Marans für die schockofarbenen Eier und Araucanamixe.

Die Paduaner hatte ich letztes Jahr 3 Hähne und seit heuer einen Hahn und 2 Hennen.

Wenn man sich mit Tieren beschäftigt können sogar die Altsteirer zutraulich werden.

Gruß
enrice
 
Hallo Federlesen,
wenn du nur drei Hühner halten willst, muß du dir um die Grasnarbe keine Sorgen machen. Soviel zerstören die Tiere nicht.
Wichtiger ist, daß sie einen raub-/nagetiersicheren Stall haben, wo sie regelmäßig Futter und Wasser vorfinden.
Als Futter reicht Weizen, solange sie einen Auslauf haben, wo sie Grünes und Insekten/Würmer finden. Auch sollten sie ständig Mineralgrit haben (geht auch zerstoßene Eierschalen von gekochten Eiern (Kochen tötet Viren/Keime ab)).
Die Tiere sollten vierteljährlich gegen Newcastle geimpft werden (wird über das Trinkwasser verabreicht, kostet ca. 8€).
Als Rasse kann man alle empfehlen. Von fast allen Rassen gib es eine Groß- und eine Zwergform und von jeden außerdem bis zu 25 verschiedene Farbenschläge. Man hat die Qual der Wahl. Es gibt auch ruhigere Rassen und flugfreudigere. Dies kann aber auch in einer Rasse von Züchter zu Züchter unterschiedlich sein (kommt viel auf den Umgang an). Google mal den BDRG. dort findest du bestimmt viele Links zu den einzelnen Rassen. Wenn du dich für eine Rasse und Farbe entschieden hast, solltest du sie dir persönlich beim Züchter anschauen und erst dann kaufen.
Zu den einzelnen Fragen, die du jetzt sicher noch hast, kannst du auch die Suchfunktion in der blauen Leiste oben benutzen. Dort findest du sicher noch viele Info´s.
 
Hallo Paula

ich kann Dir da die Zwerg Wyandotten sehr ans Herz legen, sie fliegen nie hoch, legen super gut Eier wiegen ca 55 gr., scharren nicht so riesige löcher und sind total hübsch und zutraurlich.

Bei mir schlüpfen gerade welche und Du könntest gerne welche haben.

Meine Kücken werden von der Henne ausgebrütet und werden nicht für Ausstellungen hergerichtet und gefüttert.

Und ich wohne übrigens in Landshut das wäre nicht so weit von Dir entfernt.
 
Hallo Paula

warum keinen Hahn?
Nur mit Hahn bekommst Du Ordnung rein, da ist nicht eine Henne da und eine Henne da er kümmert sich um sie und füttert sie, begleitet sie zum Nest, holt sie wieder ab und gehört einfach dazu.
Einen Hahn möchte ich mir schon behalten.
 
Liebe Hühner-Profis!

Erstmal ein kurzes "Hallo" allerseits, ich bin neu hier, heiße Paula und bin 30 Jahre alt. Habe vier Katzen, lebe in einer ländlichen Kleinstadt bei München und bin auf dem Bauernhof meiner Großeltern groß geworden.


Letztes Jahr haben wir ein altes Haus mit ca. 250qm Garten gemietet, welches wir auch in ein paar Jahren zu kaufen gedenken... (mal sehen ob´s was wird... :zwinker:)

Jedenfalls hätten wir gerne Hühner, ich wollte das immer schon und jetzt gäbe es die Möglichkeit. Vermieter wäre einverstanden, solange sich keine Lärmbelästigung der Nachbaren ergibt.
Stall wäre vorhanden, würde ausgebaut werden. (Das Haus ist ein 1920er Jahrgang mit einem Schuppen im Garten, der zweigeteilt ist, sodaß ein Teil zum Stall umfunktioniert werden kann, hat ca. 10qm, ist begehbar, man kann darin gut stehen.) Angrenzend an den Schuppen würde ich gerne ein "Allwettergehe" abtrennen, in das die Tiere auch bei Matsch können, das wäre ca. 15qm groß.

Jetzt meine Fragen im Überblick:

-Stall ca. 10qm, ständiger Auslauf min. 15qm (bei Matsch, wegen der Grasnarbe), Grund insgesamt ca. 250qm Garten. Reicht das überhaupt als Auslauf?

-Ich möchte KEINEN Hahn halten. Maximal 3 Hühner. Geht das oder werden sie da unglücklich?
Gibt es spezielle Rassen die sich dafür besonders eignen würden?

-die Hühner sollten möglichst im Grundstück bleiben und eher nicht zum Nachbarn fliegen, :zwinker: gibt es da Rassen die sich eigenen?

-Ebenso vielleicht Rassen die nicht ganz so arg scharren?
Natürlich dürfen sie das, dafür sind sie ja Hühner geworden, aber trotzdem hätten wir auch gern noch bisschen Wiese...;) Oder in dem Falle vielleicht besser den Garten abteilen und immer mal wechseln bis sich der Rasen erholt hat? Oder ist dann die Freilauffläche zu klein (dann ja nur 100qm) ?

-Wir legen nicht soooo viel Wert auf Eier, aber ein paar wären schon nett, und man sollte sie auch essen können...

-Worauf muss ich beim Futter und bei der Versorgung achten? Wichtige Impfungen? Wie oft? Krankheiten?
Kosten?

-welche Rassen brauchen nicht so viel Auslauf und kämen bei uns zurecht? Eher große oder kleine Rassen? Scharren große Rassen mehr?

-gibt es gute und verständliche Literatur zum Thema, die sich auch an "Kleinhalter" wie mich wendet? :idee:

- Wenn ich was Wichtiges Vergessen habe, bitte macht mich drauf aufmerksam!

Falls sich die Argumente eher gegen eine Hühnerhaltung ergeben, bitte nicht sparen mit Kritik, dann lassen wir es, wir wollen ja glückliche Hühnis haben, und dann sollen sie lieber nicht bei uns wohen wenn es nicht geht! :)


Herzlichen Dank schonmal für Antworten,

liebe Grüße,

Paula, die viel Federlesen macht... ;)


Mal schaun ob ich dir ein paar Fragen beantworten kann.


Mit den Auslauf ist es so eine Sache da entscheidet nicht immer die Größe allein sondern das wesen der Rasse.

So wie du schreibst auch mit dem scharren und fliegen wäre ein ruhige Rasse von Vorteil.

Nun mußt du dir im klaren sein ob du sie zur reinen Hobbyhaltung willst oder auch eine Rasse haben willst die etwas Wirtschaftlich ist und du auch eine gewisse Zahl an eiern bekommst.

Impfung ist Pflicht gegen Newcastle (atypische Geflügelpest)
Weiterhin bist du verpflichtet deinen Hühnerbestand bei der Tierseuchenkasse zu melden egal ob nun zwei Hühner oder 20 .

Hi gerade gelesen du willst auch paar Eier essen Grins.

Also im großen und ganzen würde ich zu Hühnern wie Lachshühnern raten ist nur ein Beispiel es gibt da noch zig andere.
Diese sind allerdings eine der selteneren Rassen (gefährdeten)
Mit einen Hahn ist es immer so eine Sache kommt halt auf die Nachbarn an.

Notwendig ist er allerdings nnur wenn du Nachzucht willst futter suchen sie auch alleine.:zwinker:

So das wars erstmal wenn du Fragenn hast dann schreibe es .
 
Hi,

mir fallen da jetzt spontan die großen Paduaner Hühner ein.
Die haben bei mir im großen Garten nicht so gepasst. Aber seit ich sie im Vorgarten haben ist das prima.

Die könntest du sogar bei mir gesichtigen :-)
(ne Stunde von München in Richtung Regensburg)

Richtig schöne Rasse allerding auch sehr speziell und in meinen Augen nicht wirklich eine Anfängerrasse.
 
Gut da hast du Recht bei einer einfachen Hobbyhaltung ja aber für die Ausstellung sind sie nicht gerade einen Anfänger Rasse.

Weiter ist es bedingt durch die Haube ratsam den Auslauf zu überdecken da sie nicht wirklich den Rundumblick haben bei Gefahr.

Auch die Haube stellt gewisse Ansprüche wenn sie gut aussehen solln.Denke da z.b.an Ungeziefer befall den Haubenhühner verstärkt ausgesetzt sind.
 
Thema: Anfänger: Hühner in Garten - Fragen über Fragen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.539
Hendrik
H
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben