anmelden????

Diskutiere anmelden???? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; ich lese in vielen eurer tipps immer was von anmelden was meint ihr damit? :nene:

  1. minchen

    minchen Guest

    ich lese in vielen eurer tipps immer was von anmelden was meint ihr damit? :nene:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Minchen!

    Graupapageien sind meldepflichtig, d.h. Du mußt den Besitz der Vögel meist bei der unteren Naturschutzbehörde Deines Kreises melden. Notwenndig dazu ist ein Herkunftsnachweis (alte Cites-Bescheinigungen oder Kaufverträge mit den Angaben, woher ein Vogel stammt).
     
  4. minchen

    minchen Guest

    und wie finde ich herraus wo sich die für mich zuständige behörde befindet
    heisst das ich steuern oder so etwas für meinen kleinen Coco bezahlen muss


    Liebe grüsse

    julia :? :?
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Julia,

    frag beim ATA nach. Meist ist das die Untere Naturschutzbehörde.
    Die Anmeldung ist kostenlos und dient nur der Registrierung, da die Grauen unter Artenschutz stehen.
     
  6. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Steuern???


    Kostet ausnahmsweise mal nix!



    ...dafür aber noch wegen der Psittacoseverordnung ("Papageienkrankheit").

    Aber ich kann Dir sagen: Tut nicht weh, und ist auch gut so.


    In diesem Sinne:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Noch ergänzend:
    die Psittacoseverordnung, abgeleitet aus dem Bundesseuchengesetz,
    ist rechtliche Grundlage der Zuchtgenehmigung.
    Eine Zuchtgenehmigung benötigt man in deutschland für alle Papageien - von Welli bis Graue - wenn die Junge bekommen wollen / dürfen / sollen.
    D.h. also nicht nur für eine größere planmäßige Zucht, sondern auch für die
    sogenannte, eventuell ungeplante Wohnzimmerzucht.
    Da fallen dann allerdings Verwaltungsgebühren an.
    Julia, das ist zumindest vorerst für Dich noch nicht so wichtig.
     
  9. #7 Christian, 6. Januar 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen,

    da das Thema Meldepflicht alles andere als leicht zu durchschauen ist ... ging mir zumindest seinerzeit so ... möchte ich mal einen Link zu dem Thema empfehlen, wo man auch einen Vordruck für eine Herkunftsbescheinigung runterladen kann.

    Welche Arten meldepflichtig sind und nach welchen Vorschriften, kann man hier recherchieren: www.wisia.de

    Ist dort eine Art nach Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang A gelistet, braucht man CITES-Papiere, bei Anhang B Arten nur eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter, aus der hervorgehen muß, daß die Vögel aus legaler Nachzucht stammen. Ist dort eine Art gar nicht gelistet, ist sie meldepflicht-befreit ... derzeit sind das knapp über 40 Arten.

    Daß Graupapas nach Anhang B angemeldet werden müssen, wurde ja schon berichtet, aber man sollte vielleicht noch ergänzen, daß zwar meistens die Untere Naturschutzbehörde für die Anmeldung zuständig ist, es aber auch Ausnahmen gibt ... in NRW ist z.B. das Umweltamt zuständig. Im Zweifel wie gesagt, einfach beim Amtsveterinär nachfragen.

    Die Anmeldung selbst ist übrigens absolut easy und kostenlos ... einfach eine Kopie der Herkunftsbescheinigung hinschicken ... ach ja ... und das Anmeldeformular bieten viele Städte und Gemeinden auf deren Homepage zum Download an.

    PS: Wird ein meldepflichtiger Vogel nicht angemeldet, kann dies mit Geldbußen bis zu 4-stelliger Höhe und Beschlagnahmung des Vogels geahndet werden.
     
Thema:

anmelden????

Die Seite wird geladen...

anmelden???? - Ähnliche Themen

  1. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  2. Papagei anmelden

    Papagei anmelden: hallo, schönen guten Tag :) ich habe seid Samstag einen graupapagei,und müsste ihn anmelden. Kann mir einer helfen wo ich in in Kreis Soest...
  3. Vögel Anmeldung

    Vögel Anmeldung: Hallo zusammen, ich heisse Konstantinos und ich wohne in Augsburg.Bitte,ich entschuldige mich fur meine Deutsche Sprache aber ich bin in...
  4. Frage Anmeldung Pflaumis

    Frage Anmeldung Pflaumis: Hallo liebe Vogelliebhaber, ich habe mich hier angemeldet um zu fragen, wie ihr reagieren würdet. Bei der Suche nach einem zweiten...
  5. Anmeldung

    Anmeldung: Hallo, habe mir vor einer Weile ein Paar Grünlinge zugelegt. Diese bei der entsprechenden Behörde angemeldet und dann nie wieder etwas davon...