Anpassung neuer Hühner!

Diskutiere Anpassung neuer Hühner! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - :? Hallo, Habe heute Morgen zwei schöne Hennen ( Mutter und junge Tochter) geschenkt bekommen. Die etwas grösser als meine Zwerghühner sind...
C

Christine Feller

Guest
:? Hallo,

Habe heute Morgen zwei schöne Hennen ( Mutter und junge Tochter) geschenkt bekommen. Die etwas grösser als meine Zwerghühner sind.
Halbe also die Hühner in den Hof gelassen und die zwei Neulinge mit einem Gitter etwas abgeschirmt da neben. Die zwei Hähne haben vor dem Gitter der Neulinge einen Tanz auf geführt. Die fünf Hennen aber haben gegagert und den Zaun angegriffen.
Nachmittags hatte ich das Gefühl, sie hätten sich beruhigt und lies die zwei Neulinge zu den andern in den Hof. Meine Hennen stürtzen sich auf die Neulinge und hakten mit den Schnäbeln wie wild auf ihnen. Ich konnte sie gerade noch retten.
8o
Wie kann ich die Neulinge zu den andern bringen:? Ohne das sie zerfleischt werden.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Es Grüessli
 
Hallo

Du solltest das "Eingewöhnen" vielleicht etwas langsamer machen. Abgesehen davon müssen neue Hühner immer in "die Hackordnung integriert" werden, es geht also nie ohne Hacken.

Viele Grüße
 
:s

Hallo soay,

Danke für Deinen Tipp. Habe die neuen Hühner also erst am 3. Tag zu den andern gelassen. Und siehe da, sie lassen sie nun in Ruhe. Die neuen düfen sogar im Rudel bei den andern nächtigen.

Die zwei neuen Hennen habe ich von einem Kindergarten, waren Spielzeug der Kinder. Da sie nun aber grösser wurden und über all Dreck hin machten, wollte man sie nicht mehr. Den zweien gefällt es aber so gut bei mir, und erst noch die Ruhe die sie bei mir geniessen können, so dass sie mir heute schon zwei Eier geschenk haben.:p
 
Hallo!
Das darf doch nicht wahr sein!!!Hühner als Spielzeug für kleine,wilde Kinder????Und wenn sie ,mal größer werden-weg damit!Die sind dann einfach zu lästig!!EKELHAFTE QUÄLEREI!!!!
Das ist meine Meinung dazu!!!
 
:s Hallo Hendrik,

Ja, dachte ich auch, dass die Hühner da fehl am Platz sind,
darum habe ich sie auch sofort geholt, als die Kindergärtnerin
mich an rief! ;)

Freundliche Grüsse
 
Hallo Freunde

da sich meine dritte Henne als Hahn entpuppt, möchte ich nun noch ein Huhn dazu, zwei werden wohl besser sein oder?

Aber, ich habe bedenken das sie sich nicht vertragen, der Züchter von den neuen sagt das geht nie gut.
Andere sagen man soll sie Nachts zu den anderen auf die Stange geben.
Andere sagen erst mal mit einem Trenngitter abtrennen.

Ich möchte auch einen neuen Stall bauen und würde dann erst beim Einzug die neuen mit dazu geben würde das besser sein wenn der Stall für alle Neu ist?

Werden diese dann vielleicht mal Freunde oder bleiben es getrennte Gruppen?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Freunde


da sich ja meine dritte Henne als Hahn entpuppt, hätte ich gerne noch eine dritte Henne (da werden wohl zwei besser sein oder).

Wie ist das mit dem zusammengewöhnen wenn man sich neue Hühner zulegen würde?

Einige sagen über Nacht auf die Stange geben,

Einige sagen erstmals mit Sichtkontakt auseinander halten.

Einige sagen, daß geht nicht gut.

Der nette Züchter von den schwarz weis columbianern rät mir davon dringendst ab, einfach ein neues Huhn dazu zu geben, er sagt das geht nie gut. Da wird es immer Neid und Streit geben.

Er würde raten einer brütenden Henne Bruteier unterzulegen, diese würden sich dann später besser verstehen, nur ich will nur 2 Hennen und könnte den Rest notfalls nicht zum Schlachter bringen.

Eventl. hätte ich jetzt dann wenn ich einen neuen Stall gebaut habe die neuen und vorhandenen Hühner zusammen getan, so daß keine einen Heimvorteil hätte, wäre das gut oder möglich?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,

ich wuerde Dir empfehlen, zwei Huehnchen dazu zu kaufen.
Weil: ich kaufte ein Huehnchen und stellte es in einem kleiner Kaefig in den Huehnerhof. Die Huehner und Haehne kamen sofort angerannt. Die Haehne tanzten vor Freude um den Kaefig, aber die Huehner wollten das neue Huhn picken und gaggerten wie wild. Spaeter haben sich die Huehner den beruhigt. Bei Dunkelheit als die Huehner schliefen, setzte ich das neue Huhn auf die Stande zu den anderen. Am andern Morgen, war ich die erste im Huehnerstall um zu sehen, wenn die Huehner wach werden wie sie sich verhalten zum neuen Huhn. Sie haben das neue Huhn in Ruhe gelassen.
Aber es ist ein Enzelgaenger geblieben.
Spaeter habe ich noch einmal zwei Huehnchen dazu gekauft und die sind immer zusammen...
Viele Gruessli
 
Zwei Hennen

Hallo Christine,

daß heißt das sie die zwei Hennen zwar mit den anderen nun verstehen aber trotzdem Ihre Wege gehen oder?

Wäre es ein Vorteil wenn alle Hennen dann in den neuen Stall zusammen kommen, dann hätte keine einen Heimvorteil.

Viele Grüße
Erika
 
:0- Hallo Erika,

ja, genau das heisst es, die zwei werden von den anderen in Ruhe gelassen aber die zwei sind immer zusammen und suchen sich ihr Futter gemeinsam im Garten.
Ich wuerde sie auch alle zur gleichen Zeit in dem
neuen Stall ein quartieren.

Es Gruessli
 
Vielen Dank!

Hallo Christiane

danke für Deine Antwort.

Ich werde es lassen, so wie es ist läuft alles super, würden sich die neuen mit den alten aber nicht verstehen oder jede Gruppe getrennte Wege gehen hätte ich das nicht gerne, ich müßte mich von irgendwelchen trennen und das möchte ich auch wieder nicht.

Deshalb bin ich jetzt mit mir übereingekommen, daß ich halt dann nur zwei Hennen habe und einen Hahn.

Viele Grüße
Erika
 
Brave Hühner

Hallo Freunde

ich habe es doch nicht lassen können und mir vor ca 3 Wochen neue Zwerg Wyandotten dazu gekauft.

Die neuen und die alten verstehen sich total super, liegen oft zusammen in der Sonne.
Eine meiner alten Damen sitzt normalerweise immer Rechts aussen auf der Sitzstange aber seit sie in der Mauser ist, sitzen die anderen Hühner aussen herum und drücken sich um sie.

Ist das nicht süßt?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Huehner Freund,

das ist ja super, das sich alle gleich so gut zusammen verstehn.
Hast Du nun alle im neuen Stall?
Hattest Du schon Mal eigene Kueken?
Eigende Kueken finde ich ja aller liebst, koennte ihnen stunden lang beim Futter suchen mit der "Glugge" zu schauen.
Hast Du keine Fotos von Deinen Zwergen? Ich weiss gar nicht genau, wie die aus schauen..
Viel Spass noch mit Deinen Huehnern.
Es Gruessli
 
alte und neue Hühner

Hallo Christiane

ja es sind alle im neuen Stall und ich habe sie alle nachts als es finster war auf die Stange gehoben.

Meinen neuen Stall kannst Du ja hier unter "Nochmals Hühnerhäuschen" Bilder sind in der Antwort zu sehen und meine alten Hühner sind hier,

http://www.huehner-info.de/forum/attachments/K-110_1005.jpg

von den neuen muß ich erst Fotos machen

Kücken will ich keine Ziehen, so süß wie sie sind, aber ich könnte nur Hennen behalten und die Gigerl (Hähnchen) nicht abgeben oder braten.
Außerdem schaue ich meinen Laufis und Hühnern eh schon so viel zu, daß mir die Zeit immer davon läuft ;-), und ich bin bereits dem anonymen Geflügelsuchtverein beigetreten, ich glaube das sagt alles oder?

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Anpassung neuer Hühner!
Zurück
Oben