Anzeichen für Asperigollose?

Diskutiere Anzeichen für Asperigollose? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen allerseits Mein GP-Mädchen Ori macht mir Sorgen. Wenn ich sie am Morgen für die obligate Spielstunde zu mir nehme, dann kann ich...

  1. czehnder

    czehnder Ori, das Blumenmädchen

    Dabei seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Guten Morgen allerseits

    Mein GP-Mädchen Ori macht mir Sorgen. Wenn ich sie am Morgen für die obligate Spielstunde zu mir nehme, dann kann ich seit einigen Tagen beobachten, dass sie so etwas ähnliches wie "Schluckauf" hat. Sie sitzt auf meinem Arm, hat den Schnabel leicht geöffnet und gibt ganz leise Geräusche von sich. Es hört sich wirklich auf wie Schluckauf. Dabei wippt ihr Schwanz mit und ab und zu schnellt sich mit dem Kopf nach vorne, was für mich den Eindruck macht, als wäre dieses "Vorschnellen" etwas unkontrolliert. Das ganze kann ich aber nur einmal am Tag beobachten, danach nicht mehr. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer beträgt 70%.

    Kann es sich hierbei um Anzeichen von Asperigollose handeln? Meine Tiere bekommen nie Futter mit Erdnüssen und auch sonst achte ich sehr genau auf die Reinheit des Futters.

    Ich habe die Kleine für Donnerstag schon mal beim TA angemeldet.

    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüsse
    Christine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Christine,
    wenn du dir Sorgen machst und das Gefühl ist meist ein gutes Barometer, dann gehe zum Arzt. Lass sie untersuchen. Nach deiner Beschreibung muss es nicht unbedingt eine Aspergillose sein.
    Viel Glück, dass es sich um etwas harmloses handelt.
     
  4. #3 Alfred Klein, 26. November 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Christine

    Bist Du auch sicher daß Du nicht angebalzt wirst?
    Für mich liest sich das so. Auch die leisen Töne und der vorschnellende Kopf. Will sie Dich eventuell füttern?

    Die Luftfeuchte halte ich für etwas hoch. 60% reichen völlig, Du solltest die Möglichkeit von Schimmelbildung durch kondensierende Feuchtigkeit in Betracht ziehen.

    So richtig an Aspergillose glaube ich wirklich nicht. Sehr unwahrscheinlich. Wenn es krankhaft ist dann kann es nur was mit der Verdauung sein. Und auch das kann ich mir in diesem Fall nicht so richtig vorstellen.
     
  5. czehnder

    czehnder Ori, das Blumenmädchen

    Dabei seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke für die Antworten.

    Ehrlich gesagt, schliesse ich Asperigollose auch aus. Anbalzen? Tja, vielleicht. Normalerweise sieht das aber schon etwas anderst aus (Flügel abstellen, lautere Geräusche, etc). Was mich einfach verunsichert hat, ist das Wippen mit dem Schwanz.

    Die Kleine war erst beim TA. Blutwerte sind alle o.k. und in den Hals hat er ihr auch geschaut jedoch ohne Endoskopie. Die wurde vor etwa 1,5 Jahren gemacht. Sah alles tadellos aus.

    Vielleicht warte ich doch noch mit dem TA-Besuch.

    Christine
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anzeichen für Asperigollose?

Die Seite wird geladen...

Anzeichen für Asperigollose? - Ähnliche Themen

  1. Bourkesittich - Wachshautveränderung-/Wucherung, Aspergillose Anzeichen?

    Bourkesittich - Wachshautveränderung-/Wucherung, Aspergillose Anzeichen?: Hallo liebe Vogelfreunde *winke* Ich habe ein Problem mit einem meiner Bourkesittiche, weiß aber nicht so wirklich wie es weitergehen soll. Ich...
  2. Anzeichen für die Trächtigkeit bei einer Katze.

    Anzeichen für die Trächtigkeit bei einer Katze.: Hallo zusammen, vorab gesagt: es geht hierbei nicht um meine eigene Katze. Ich bin mehrmals in der Woche bei Bekannten zu Besuch ( diese leben...
  3. merkwürdige anzeichen

    merkwürdige anzeichen: :( hi, ich bin neu hier und hab ein problem mit mein welli der hat am anfang schwarze nägel bekommen und dann einen schwarzen schnabelansatz und...
  4. Anzeichen für Brutbeginn?

    Anzeichen für Brutbeginn?: Hallo meine Lieben!!! Mein Hahn beginnt nun immer öfter, seine Henne zu füttern und wippt dabei mit seinem Kopf auf und ab. Sind das Anzeichen...
  5. Erste Anzeichen

    Erste Anzeichen: Hallo zusammen seit zweieinhalb Jahren sind meine Gräulinge nun bei mir. Seit einigen Tagen plagt mich ein Hustenreiz, sobald ich in die Nähe...