Anzeichen für Legenot?

Diskutiere Anzeichen für Legenot? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich würde gerne wissen, woran man Probleme mit der Eiablage erkennen kann. Hintergrund: Marie ist fest verbandelt mit Max und suchte vor einigen...
D

Diana

Guest
Ich würde gerne wissen, woran man Probleme mit der Eiablage erkennen kann.
Hintergrund: Marie ist fest verbandelt mit Max und suchte vor einigen Tagen auch schon fleissig im ganzen Wohnzimmer nach passenden Stellen (hat sie natürlich nicht gefunden, den Kontrollgang habe ich schon zwei Wochen eher wiederholt!).
Vorhin gab es etwas Tumult auf der Anflugklappe, Marie stürzte ab und flog direkt gegen die Fensterscheibe, drehte eine Zimmerrunde und knallte wieder gegen die Scheibe. Mein Mann ist dann zu ihr hin (sie saß auf dem Boden), aber sie flog dann doch auf und nach einer weiteren Ehrenrunde auf die Klappe.
Daraufhin haben wir sie natürlich genau beobachtet, und mir fiel auf, daß ihr Hinterteil, genau an der Kloake, verdickt wirkt.
Sie scheint sich normal zu fühlen, frisst, schmust mit Max und streitet sich mit Robin wie sonst auch, so daß ich geneigt bin, das als bloße Einbildung abzutun, aber für den Fall der Fälle (daß sie nämlich auch ohne Bruthöhle Eier legen will) will ich doch wissen, woran ich erkenne, daß sie Legenot hat?

Ich danke für alle Antworten!
 
Hi Diana!

Die Legenot wirst du meines Wissens daran erkennen, wenn es dem Weibchen sichtlich schlechter geht und sie "meist auf dem Boden" sitzt und längere Zeit angestrengt presst.

Aber das will ja nun keiner hoffen.

;)

Grüße
 
Thema: Anzeichen für Legenot?

Ähnliche Themen

Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.408
Ziegenliebhaber
Z
P
Antworten
13
Aufrufe
1.570
princess64
P
L
Antworten
3
Aufrufe
1.080
Loki
L
Zurück
Oben