Anzeichen für Legenot?

Diskutiere Anzeichen für Legenot? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich würde gerne wissen, woran man Probleme mit der Eiablage erkennen kann. Hintergrund: Marie ist fest verbandelt mit Max und suchte vor einigen...

1. Diana

Diana Guest

Ich würde gerne wissen, woran man Probleme mit der Eiablage erkennen kann.
    Hintergrund: Marie ist fest verbandelt mit Max und suchte vor einigen Tagen auch schon fleissig im ganzen Wohnzimmer nach passenden Stellen (hat sie natürlich nicht gefunden, den Kontrollgang habe ich schon zwei Wochen eher wiederholt!).
    Vorhin gab es etwas Tumult auf der Anflugklappe, Marie stürzte ab und flog direkt gegen die Fensterscheibe, drehte eine Zimmerrunde und knallte wieder gegen die Scheibe. Mein Mann ist dann zu ihr hin (sie saß auf dem Boden), aber sie flog dann doch auf und nach einer weiteren Ehrenrunde auf die Klappe.
    Daraufhin haben wir sie natürlich genau beobachtet, und mir fiel auf, daß ihr Hinterteil, genau an der Kloake, verdickt wirkt.
    Sie scheint sich normal zu fühlen, frisst, schmust mit Max und streitet sich mit Robin wie sonst auch, so daß ich geneigt bin, das als bloße Einbildung abzutun, aber für den Fall der Fälle (daß sie nämlich auch ohne Bruthöhle Eier legen will) will ich doch wissen, woran ich erkenne, daß sie Legenot hat?

Ich danke für alle Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heikezera, 11. Juli 2003
    heikezera

heikezera Stammmitglied

Hi Diana!

Die Legenot wirst du meines Wissens daran erkennen, wenn es dem Weibchen sichtlich schlechter geht und sie "meist auf dem Boden" sitzt und längere Zeit angestrengt presst.

Aber das will ja nun keiner hoffen.

;)

Grüße

Thema: Anzeichen für Legenot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legenot wellensittich anzeichen

Die Seite wird geladen...

Anzeichen für Legenot? - Ähnliche Themen

1. Ist Legenot vererbbar

Ist Legenot vererbbar: Hallo. Ich habe binnen einem Jahr zwei Hennen durch Legenot verloren (Mutter und Tochter). Daher frage ich mich nun ob diese Legenot erblich ist....
  2. Zustand nach Legenot

Zustand nach Legenot: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein...
  3. Eier? Ratlos...

Eier? Ratlos...: Hallo! Meine Schwester hat sich am Donnerstag ein Sperlingspapageien Pärchen zugelegt. Es sind die ersten Vögel in unserem Haushalt, somit sind...
  4. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  5. HILFE! Vielleicht Legenot?!

HILFE! Vielleicht Legenot?!: Hallo, wir haben Dank Isrins Beschreibung auch kurz darauf ein passenden Hahn für unsere Joobi bekommen. Seit einigen Wochen paaren sich die...