Appetitlos

Diskutiere Appetitlos im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen, könnte es sein, dass mein Welli-Weibchen wegen der Brutstimmung Appetitlosigkeit hat? Seit ein paar Tagen frisst sie viel...

  1. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    könnte es sein, dass mein Welli-Weibchen wegen der Brutstimmung Appetitlosigkeit hat?
    Seit ein paar Tagen frisst sie viel weniger als sonst.
    Sie hat dunkle braune Wachshaut, nagt intensiv an den Holzstangen und dem Kalkstein, wirkt generell irgendwie nervös.
    Sie ist im Moment 13 Monate, hat einen jungen Freund, er ist ca. 5 Monate alt, mit dem sie nicht viel angfangen kann. Er frisst auch weniger als sonst.
    Oder ist es Auswirkung des Wetters?
    Oder möchten die beiden Trill nicht? Lange Zeit habe ich sie mit Welli-Futter von Ricos Futerrkiste gefüttet. Trill fraßen sie auch, aber vermischt mit dem Rest von Ricos. Jetzt, wenn ich im Moment keinen Nachschub von Ricos habe, wollen sie Trill "solo" gar nicht berühren. Oder Spüren die Vögel evtl. vermilbtes Futter?
    Ich weiss nicht mehr, was ich denken muss. Sie fressen nur Kolbenhirse und Knaulgras.
    Ich freue mich auf jede Zuschrift.
    Danke.
    Mimulus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Das nagen ist ein Indiz für Brutstimmung der Henne und das bestätigt ja auch die braune Wachshaut.

    Meine Tiere, die momentan nicht zur Zucht angesetzt sind, fressen auch weniger.
    Ob das nun an dem Wetter liegt vermute ich auch wie jedes Jahr ;-), aber das könnte ein Grund sein, warum deine beiden Piraten auch weniger fressen.

    Normal fressen Wellensittiche in Brutstimmung häufig mehr um sich Reserven anzufressen.

    Beobachte deine beiden mal weiter und versuche doch mal sie zu bestechen mit Löwenzahn, etwas Kolbenhirse ect.
     
  4. #3 Claudia36, 1. Juni 2009
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Wellis sind teilweise sehr eigen, was das Futter betrifft....Futterumstellung kann schon mal Appetitlosigkeit, wie du sie beschreibst auslösen.

    Deine Henne ist voll in Brutstimmung, da wenn das das erste Mal ist, dann sind sie sehr mit sich selber beschäftigt ( wie Kinder in der Pupertät) und fressen da auch mal weniger.
    LG
    Claudia
     
  5. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für Eure Zuschriften. Nun weiß ich wirklich nicht, woran es lag, dass beide Wellis wenig fraßen. Das Weibchen ist immer noch in der Brutstimmung, aber Gott sei Dank frißt, und der junge Partner füttert sie mehrmals am Tag. Ich beobachte das Weibchen und finde, dass sie sehr launisch ist. Das Neue, dass ich bei ihr sehe: sie hat ab und zu zittrige Flügelchen. Ob es auch ein Zeichen für die Brutstimmung ist? Dann stellt sie die Flügel so, als ob es ihr warm ist, wie die Vögel bei der Hitze tun. Momentan ist es draußen alles Andere als heiß.
    Ach ja, sie setzt ganz normale Kotbällchen. Wäre auch das vorhanden, hätte ich vielleicht gedacht, dass sie Legenot hat.
    Was meint Ihr?

    Viele Grüße von Mimulus :)
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Da hast du es doch schon - warum selber fressen, wenn man es sich auch bringen lassen kann? ;) Das habe ich hier auch eine Zeit lang beobachtet. Eine meiner Hennen hat so gut wie gar nicht mehr selbst gefressen, sondern sich von zwei Hähnen vollstopfen lassen. :~
    Ich konnte das bei einer meiner Hennen beobachten, als sie vor dem Nistkasten saß. Könnte mir also schon vorstellen, dass es was mit der Brutstimmung und den Hormonen zu tun hat.
     
Thema:

Appetitlos

Die Seite wird geladen...

Appetitlos - Ähnliche Themen

  1. welli appetitlos

    welli appetitlos: hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar gute ratschläge geben :traurig: mein welli ist jetzt knappe 14 jahre und hat seit gestern so...