Appetitlosigkeit

Diskutiere Appetitlosigkeit im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Mein Graupapagei Nemo frisst seit 3 Tagen nur noch ein viertel von dem was er sonst Frist. Er ist aber sonst unverändert. Er ist aktiv sein...

  1. Alpha 1001

    Alpha 1001 Guest

    Mein Graupapagei Nemo frisst seit 3 Tagen nur noch ein viertel von dem was er sonst Frist.
    Er ist aber sonst unverändert. Er ist aktiv sein Gefieder ist gut,dünn oder dick ist er nicht.
    Nemo mach wie immer den Kasper, Amüsiert sich bestens.

    Sein Klecks ist Morgens wie immer ,weil er Abends etwas frisst.
    Tags über wässrig da er nur trinkt.
    Nemo ist 5 Monate Ich habe ihn mit 14 Wochen bekommen Nemo konnte sich noch nie für Obst und Gemüse begeistern.
    Er frisst Weintrauben!, auch mal ein mini !!! Stück Gurke ,Banane,Mandarine ich versuche es aber immer noch weiter.
    Ich habe das Obst püriert ich habe Babynahrung versucht ,vor gegessen aber er will nur Körnermischung und nun auch das nicht wie sonst.
    Muss ich mir Sorgen machen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Alpha,

    grundsätzlich würde ich dir erst einmal dazu raten, den Nemo regelmäßig/täglich zu wiegen, um über seinen Ernährungszustand Bescheid zu wissen. So kannst du am besten erfahren, ob Gefahr in Verzug ist.

    Hast du etwas am Futter verändert?
    Kannst du sonst irgendwelche Veränderungen beobachten?
    Beobachtest du, dass Nemo besonders viel trinkt? Normalerweise trinken die Papageien nicht so übermäßig viel, denn sie nehmen Flüssigkeit in Form von Obst/Gemüse auf...
    Trinkt er wirklich viel oder mehr als sonst, solltest du das von einem vogelkundigen TA abklären lassen... Z.B. Nierenerkrankungen können Ursache für übermäßiges Trinken und übermäßige Wasserausscheidung sein.
    Wenn er Dinge zu essen verweigert, die er sonst mag, und wenn er wirklich bedeutend weniger oder fast gar nichts mehr zu sich nimmt, scheint etwas nicht zu stimmen, und du sorgst dich zu Recht...
    Ich würde ihn auf alle Fälle einem vogelkundigen TA vorstellen, nach dem, was du hier beschreibst...

    Ich drücke die Daumen, dass deinem Nemo schnell geholfen wird, falls es eine krankhafte Ursache ist, und er schnell wieder normal futtern kann! :trost:
     
  4. Alpha 1001

    Alpha 1001 Guest

    Trinkt immer schon Wasser

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Sybille !
    Habe Nemo erst einmal gewogen, Ergebnis 440 g.
    Er ist nicht der größte sollte eigentlich in Ordnung
    sein mit dem Gewicht . Werde jetzt Täglich wiegen.
    Da Nemo ja nur Körner frisst ( das mini Obst ist nichts ) trinkt er immer schon sein Wasser.
    Er trinkt wie immer nicht mehr als sonst.
    Ich habe auch nichts an seinem Futter verändert.
    Liebe Grüße v. Meike u. Nemo
     
  5. #4 selinamulle, 28. Februar 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Meike,
    der absulute Renner bei allen unseren Papas ist Litschi.. Hätte ich nie gedacht aber alle lieben sie. Vielleicht versuchst du es mal damit. Pelle ab, Kern raus und mal genüsslich voressen... Aber geh bitte zum vogelkundigen TA wenn Nemo nichts frisst Tagsüber! Besser einmal mehr als zu wenig...

    Gruß
    Sabine
     
  6. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Also ich würde dir auch raten zum vogelkundigen TA zu gehen. Meine fressen nämlich gerne und viel. Wenn sie das einstellen würden, wüsste ich, dass etwas nicht stimmt.
     
  7. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich

    Huhuu Sabine,

    Finde ich super wenn das mit dem genüsslichen voressen bei deinen Grauen klappt. :prima:

    Bei meinem Grauen zieht sowas nicht ...... der fängt dann dreckig an zu lachen nach dem Motto wat macht die sich hier zum Affen ..... er guckt die Litschi nicht mit dem Hintern an.

    Bei meinem Grauen sind Nashibirnen der Oberknaller und Granatäpfel. Den Rest interessiert ihn nicht die Bohne.
     
  8. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Alpha

    wenn dein Grauer schon so gerne trinkt, hast du es evtl. dann auch schon einmal mit Fruchtsäften versucht.
    Momentan gibt es ja im Handel jede Menge kleine Fläschchen von unterschiedlichsten Herstellern aus Obst und Gemüse.
    Achte jedoch darauf, daß kein extra Zucker in den Fruchtsäften ist.
    So bekommt dein Grauer auf jeden Fall Vitamine.

    Gruß

    Boracay
     
  9. Pietry

    Pietry Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhaus
    Das Obst, was unserer Pietry schmecken soll muss erst noch erfunden bzw. angepflanzt werden. Die hat mit gesunden Sachen nichts am Hut. Das hilft auch kein voressen und schmatzen. Sobald man näher damit an sie ran kommt schüttelt sie sich sogar. und geht. Als ob sie sich davor ekelt.

    Aber ich hoffe, dass bei deinem kleinen alles okay ist und er einfach nur im Moment nicht so viel hunger hat, oder er vielleicht heimlich ißt, wenn du grad mal raus bis. Schau mal in den Ecken nach, vielleicht hat er die leeren Hüllen irgendwo versteckt. :zwinker:
     
  10. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Meike,

    da Nemo ja kaum Obst isst, kann sein wässriger Kot am Tag auch nicht daher rühren.

    Wie schon geschrieben, können da auch Krankheiten dahinter stecken wie z.B. Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen aber auch Diabetes.

    Meine Lisa hatte auch einige Zeit vermehrten Harnanteil in ihrem Kot und damals meinte ich, dass sie nierenkrank sei. Dem war nur nicht so, sondern sie war leberkrank. Leider kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, ob Lisa damals weniger als sonst gefressen hat. #Fit war sie allerdings.

    Ich kann dir daher nur anraten, deinen Nemo bei einem vogelkundigen TA vorzustellen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, ob er wirklich krank ist oder auch nicht.
     
  11. #10 selinamulle, 28. Februar 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Janett,
    unsere Handaufzuchten finden es immer toll wenn Mama kommt und was leckeres mitbringt. Möhre ist total doof im Moment und Apfel auch. Aber das Spiel ich schmeiß es runter und Mama darf aufheben hat Lisa super drauf... Das hat sie wohl auch immer bei der Vorbesitzerin gemacht :zwinker:

    Was gut ankommt sind kernlose Weintrauben, Banane, Kiwi und Litschi... Aber der Obstsalat wird natürlich auch immer aussortiert.

    Gruß
    Sabine
     
  12. Alpha 1001

    Alpha 1001 Guest

    Ich kann schon wieder lachen

    Noch einmal Danke für die Tipps von euch !
    Nemo wird Morgen den Obst Test machen.
    Wir haben nämlich noch nicht Litschi,Granatäpfel,Kiwi und Nashibirnen sind das süße Birnen ?
    Birne hat bei Nemo keine schanzen .
    Danach machen wir Fruchtsaft Tag :-)
    Ich kann schon wieder lachen denn ich habe Nemo einen Kräcker in den Käfig gehängt
    den ganzen Stab hat er sich ein verleibt .
    Auch die Körner hat er gestern wieder gefressen.
    Es ist ja nicht so das Nemo nicht frisst. Er hat jetzt 3 Tage ein viertel gefressen.
    Gestern habe ich noch mal mit der Züchterin gesprochen und sie sagte ich sollte Nemo etwas
    Bene-Bac geben . Wenn sich das nicht gleich bessert zum TA .
    Warum auch immer weil Ihr alle an Nemo gedacht habt oder es war so eine fasse (einer meiner Hunde hat das auch mal mit dem nicht so viel fressen)oder das Bene-Bac hat geholfen.
    Heute sieht es gut aus ,hoffe das es so weiter geht.
    Ansonsten natürlich TA.
    Liebe Grüße v.Meike u. Nemo
     
  13. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Meike,

    Bird Bene Bac ist bei Darmprobleme immer gut und habe ich sogar in meiner Geierapotheke immer griffbereit.

    Wenn dein kleiner allerdings wieder Koerner fressen tut, wuerde ich mal einige Tage weder Obstsaefte, Obst, noch Gemuese anbieten, um einfach zu sehen, ob der Kot tatsaechlich wieder fester ist als die Tage.

    Ist dem so, dann kannst du wirklich wieder das volle Ernaerhungsprogramm fortfuehren.

    Nashibirnen sind so ein Mittelding zwischen Apfel und Birne und werden vor allem nicht so schnell weich wie die Birnen als solches. Ich und meine Kongos essen nur noch Nashibirnen anstatts die normalen Birnen.
     
  14. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Meike,

    schön, dass das mit Nemo wohl nur eine vorübergehende Erscheinung war!
    Beobachte das aber bitte weiter.:zwinker:

    Ja, und die sind auch sehr schmackhaft und sehr saftig.
    An Säften gebe ich meinen den Karottensaft von Lidl, den mögen sie sehr.

    Meinst du damit eine gekaufte Knabberstange? Sieh dir das Ding genau an! Gabrielas Jacko musste wegen einer Knabberstange sein Leben lassen...
     
  15. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Wie Monika schon geschrieben hat ....Nashibirnen sind nen Mix aus Apfel und Birne.

    Mein Grauer frißt nur die aus dem Netto die schmecken richtig gut.

    Hab mal welche im Kaufland und im Plus kaufen müssen ( Netto hatte mal keine) aber die wollte er nicht.

    Hab mich dann gewundert warum er sich schüttelt und sie im hohen Bogen durch die Gegend geschleudert hat....... naja dann hab ich mal gekostet und da konnte ich ihn verstehen , denn die waren absolut ekelhaft vom Geschmack her.

    Nun kaufe ich wieder im Netto und er frißt fast ne halbe Nashibirne pro Tag.


    LG Janett
     
  16. Alpha 1001

    Alpha 1001 Guest

    Vielen Dank für diese Warnung !

    Hallo Sybille !
    Ja So eine Knapper Stange war das frisst er super gerne.
    Vitakraft African Kräcker und hat doch tatsächlich diese Krampen im verbleibenden
    Holz Stab das ist doch nicht zu fassen ! Vielen Dank für diese Warnung !
    Obst versuch dann erst in drei Tagen :-)
     
  17. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Ich gebe von Zeit zu Zeit Knabberstangen von Lolo pets. Die haben keine Krampen, sondern einen, ins Holz eingelassenen, Plastikhaken.

    Gruß Folke
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Alpha 1001

    Alpha 1001 Guest

    Hallo Folke !
    Wo kann ich die Knapper Stangen von Lolo pets kaufen ?
    Gruß Meike
     
  20. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Ich habe hier in Göttingen zwei Geschäfte in denen ich normalerweise Vogelbedarf einkaufe. Fressnapf und Zoo-Busch (ich weiß nicht ob es Zoo-Busch bundesweit gibt). Ich weiß leider nicht wo ich die Knabberstangen kaufe, da ich meist sowieso in beide Läden gehe, aber ich glaube es ist Zoo-Busch. Frag doch mal bei deinem Händler ob sie die Stangen besorgen können.

    Gruß Folke
     
Thema: Appetitlosigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei Appetitlosigkeit

    ,
  2. appetitlosigkeit bei graupapagei