Ara zieht sich Federn

Diskutiere Ara zieht sich Federn im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Mein Ara zieht sich seit längerem seine Federn aus. Seine Brust ist schon ganz nackt und die Federn am Rücken an die er mit dem Schnabel...
F

frog2210

Neuling
Beiträge
21
Hallo!
Mein Ara zieht sich seit längerem seine Federn aus. Seine Brust ist schon ganz nackt und die Federn am Rücken an die er mit dem Schnabel kommt sind auch weg.
Was kann ich machen?
 
Als erstes zu einem vogelkundigen Tierarzt,der ihn gründlich untersucht.
Wie ist denn deine Luftfeuchtigkeit in dem Raum?Hast du die Federn mal genauer untersucht.....sind da vielleicht Milben dran?
Wann rupft er sich denn?
Wie reagierst du,wenn er rupft?
 
Hallo frog2210,
was für einen Ara hast du denn? Hältst du ihn mit "Schrubber" zusammen? hast du mal ein Bild von ihm? Wie groß ist sein Käfig / seine Voliere und wie ist sie eingerichtet?
Wie alt ist er und ist es Hahn oder Henne?
Hat er / sie einen Partnervogel?
Häufig entsteht erstes Rupfen auch aus Langeweile.
Schreib mal mehr, dann kann man auch gezielter Tipps geben.
LG
Susanne
 
Also, der Ara wohnt bei meiner Großmutter (die Züchterin ist). Solange ich denken kann hat er sich schon gerupft. Auf meine Frage wieso er das macht, antwortete meine Großmutter, dass er den "Saft" der in den Federn enthalten ist mal zu schmecken bekommen hat. un dehalb hätte er angfangen federn zu ziehen und diese auszulutschen.
Er hat auch einen Partnervogel.
Un man sieht immer wieder einen flaum, die federn würden also immer noch nachwachsen. Ich habe mir schon überlegt, ob es nicht so eine art trichter gibt, (wie bei hunden damit sie nicht an wunden schlecken)die man ihm anziehen könnte...
 
Also, der Ara wohnt bei meiner Großmutter (die Züchterin ist). Solange ich denken kann hat er sich schon gerupft.

Und was willst du nach der langen Zeit nun von uns?????????????
Nach der langen Zeit ists ziemlich Aussichtslos da noch was zu Ändern.
 
Es ist nur so, dass ich in letzter Zeit öfters bei meiner Großmutter bin und dadurch auch eine Verbindung zu den Vögeln aufgebaut habe. Deshalb dachte ich, wenn das rupfen vielleicht an der Langeweile läge, könnte ich ihm vielleicht etwas bauen/kaufen womit er sich beschäftigen kann.
 
Ich bin zwar noch nicht lange stolze Mamagei, aber selbst ich merk schon wenn meine zwei langeweile haben und spiel dann mit ihnen.

Versuchs doch mal mit Ablenkung.
Es gibt sooo viele tolle Spielzeuge mit denen sie sich lang beschäftigen und vielleicht vergisst er das rupfen ja dann mal für ne Zeit
 
Thema: Ara zieht sich Federn

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
2.098
subana
S
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
450
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
297
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
854
JurassicPets
JurassicPets
Zurück
Oben