Ara zwickt und ist unruhig

Diskutiere Ara zwickt und ist unruhig im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben ein 8 Monate alte ara Weibchen. Seit kurzem zwickt sie mich immer...
C

Chelly94

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Wir haben ein 8 Monate alte ara Weibchen.
Seit kurzem zwickt sie mich immer wenn ich sie von meinem Rücken oder Schulter absetzen will.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich ihr das wieder abtrainieren kann?
Ich setzte sie auch immer vorsichtig und ruhig ab!
Was bei ihr auch schon immer ist wenn sie normal da sitzt quakt sie immer und zuckt dann leicht mit den Flügeln (wie ein Schluckauf) manchmal lauter manchmal ruhiger. Nachts wenn sie müde wird ist sie ruhig!
Oder wenn sie abgelenkt ist macht sie es auch nicht.
Ich bin froh um jede Antwort danke
 
Hallo Chelly94,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Was für einen Ara hast Du denn? Ist sie allein? Wie ist sie untergebracht? Ist sie auf Krankheiten getestet?
Nachts wenn sie müde wird ist sie ruhig!
Wann genau ist das denn? Hast sie feste Schlafzeiten und hat sie dann ihre Ruhe?

Ich weiß viele Fragen, aber wenn ich Dir eine vernünftige Antwort geben soll, muß ich mehr Infos haben :)
 
Hallo
Sie ist ein hybridara.
Sie ist allein und hat ein großen Käfig, wenn wir zuhause sind ist sie draußen.
Wenn wir abends ins Bett gehen und sie in den Käfig setzten schläft sie dann langsam ein und ist ganz ruhig.
Nur wenn sie wach ist und zum Beispiel auf der Schulter oder wo anders sitzt macht sie das mit dem quaken.
Wenn ich sie versuche abzusetzen zwickt sie mich seit ca 2 Wochen .
 
Was für ein Hybrid ist sie? Warum ist sie allein? Bekommt sie einen Partner? Das kann einer der Gründe sein warum sie sich so verhält
Seit kurzem zwickt sie mich immer wenn ich sie von meinem Rücken oder Schulter absetzen will.
Sie will bei Dir/bei Euch sein und nicht allein. Papageien sind Schwarmtiere, die einen Partner brauchen und zwar 24 Stunden am Tag, der Mensch kann das auf Dauer nicht sein.

Wenn wir abends ins Bett gehen und sie in den Käfig setzten schläft sie dann langsam ein und ist ganz ruhig.
Wenns dunkel ist schlafen alle Vögel bzw. sind ruhig. Aber ist das zu einer geregelten Zeit. Papageien sollten geregelte Schlaf- und Wachzeiten haben.

Nur wenn sie wach ist und zum Beispiel auf der Schulter oder wo anders sitzt macht sie das mit dem quaken.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit Euch "unterhält". Ich hab gestern mit einer Bekannten telefoniert, die auch Aras hat, da wurde auch ununterbrochen dazwischengequakt.
 
Danke für die Antwort
Sie ist ein catalina ara.
Sie hat geregelte schlafzeiten.
Die Züchterin hat gesagt wir sollen ihr am besten noch ein Partner holen wenn sie ein gutes Jahr alt ist.
Das sie bei uns sein will oder halt in dem Moment nicht runter möchte versteh ich ja aber ich muss sie nun mal ab und zu absetzen.
Aber das geht nicht das sie mich dann zwickt und das möcht ich ihr gern beibringen ohne etwas falsches zu machen .
Hättest du da ein Tipp für mich ?
 
Das mit quaken und zucken kommt mir eher wie ein Tick vor. Sie macht es auch wenn sie auf dem Stuhl sitzt oder wo anders und irgendwo rumknabbert.
 
hallo,
auch ist sie 8 monate alt wo sie ihren eigenen willen entdeckt und ihre vorlieben fur dies und das...
warum soll sie denn von der schulter wenn sie keine lust hat? nur das du willst? :D
so sind fast alle papas in diesem alter...es hangt von dir ab wie du sie erziehst, welche gewohnheiten du ihr gibst, welche kommunikation die du ihr verstandlich machst.....
also ab sofort nie auf die schulter..

sie ist ein waisenkind, ein ET bei menschen, einziges kindchen ihrer art das vom menschen und deren sprache keine ahnung hat...

Fur aras ist es wohl extrem wichtig einen partner im gleichen alter zu haben ansonsten ist es fur ihn eine traurige sache, ein langes langes waisenleben.
Wenn du kannst dann den gleichen hybriden um nicht noch einen vogel und seine art genetisch zu verunreinen..
liebe grusse
Celine
 
hat der zuchter noch andere hybridenpaare?
hat er im moment junge von den gleichen hybriden aber nicht eltern?
 
Deswegen hole ich mir hier Rat um einfach richtig auf sie einzugehen.
Ob und was sie aktuell hat weiß ich nicht müsste ich sie mal fragen.
 
Hallo,

ich würde auch sagen - hol Dir schnellstens einen Partner dazu, nicht erst 1 Jahr warten. Der Rat ist nicht gut und längst überholt. Fachleute raten dazu sich sofort ein Paar anzuschaffen. Du kannst auch genausogut einen hellroten oder einen GB Ara dazusetzen, möglichst im gleichen Alter. Muß nicht unbedingt wieder ein Catalina sein.

auch ist sie 8 monate alt wo sie ihren eigenen willen entdeckt und ihre vorlieben fur dies und das...
warum soll sie denn von der schulter wenn sie keine lust hat? nur das du willst? :D
so sind fast alle papas in diesem alter...es hangt von dir ab wie du sie erziehst, welche gewohnheiten du ihr gibst, welche kommunikation die du ihr verstandlich machst.....
Genauso ist es, sie ist kein Baby mehr und entdeckt ihren eigenen Willen. Was Du machen kannst, ist sie, sobald sie zwickt, wortlos abzusetzen und ganz kurz nicht zu beachten. Sobald sie wieder zu Dir kommt und nicht zwickt, sofort ganz doll loben und belohnen, sie wird schnell merken, dass es sich lohnt nicht zu zwicken und lieb zu sein, da erwünschtes Verhalten belohnt wird , Unerwünschtes Verhalten wird grundsätzlich ignoriert. Niemals schimpfen oder bestrafen, das funktioniert bei Papageien nicht.

Du kannst auch gerne mal Kontakt mit einer Freundin von mir aufnehmen, sie hat u.a. selbst 4 Aras und kennt sich mit Verhalten bestens aus. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid,ich geb Dir dann die Kontaktdaten.
 
Susanne,
dann werden sie eines tages gezuchtet...noch einer der art genetisch verpfuscht?
das ware traurig...
das jemand nicht zuchten will ist absolut keine garantie auf so eine lange lebenszeit wie 40 jahre und langer...
Celine
 
Hallo celine,

hier in Deutschland hast Du die Hybridaras nicht so häufig. Wenn man nicht züchten will ist es absolut okay einen Hellroten oder GB dazuzusetzen. Hauptsache die Kleine ist nicht mehr lange allein. Im übrigen sehe ich Hybriden nicht als verpfuschte Papageien an.
 
schade das es nicht besser verstanden ist...alle guten ratschlage sind da ...fur gute haltung, ernahrung usw
oft wird von .artgerechter haltung geschrieben aber leider ist der artenschutz nicht verstanden...
Celine
 
schade das es nicht besser verstanden ist...alle guten ratschlage sind da ...fur gute haltung, ernahrung usw
oft wird von .artgerechter haltung geschrieben aber leider ist der artenschutz nicht verstanden...
Celine
Doch der wird schon verstanden, aber es gibt sogar in der Natur Hybridaras und dieser hier wird doch niemals ausgewildert werden. Also warum soll das Tierchen länger als nötig allein bleiben?
 
Thema: Ara zwickt und ist unruhig

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
389
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
261
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
599
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
880
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben