Artikel: Ernährung der Prachtfinken

Diskutiere Artikel: Ernährung der Prachtfinken im Forum CMS-Kommentare im Bereich - Artikel lesen
Negersaat sollten sie nun überhaupt nicht bekommen!!
Eierhirse haben wir vor 40 Jahren zubereitet, aber heute gibt es so viele gute Sorten an Weichfutter, (Eifutter) das man sich die Arbeit getrost sparen kann. Zumal Eierhirse nur begrenzt haltbar ist und Eifutter wesentlich länger gelagert und verfüttert werden kann.
Ivan
 
Die o.a. Futtermischung ist für viele Prachtfinken völlig ungeeignet, insbesondere Papageiamadinen. Wegen der schnellen Verfettung muß unbedingt Grassamen in hohem Anteil gegeben werden. Außerdem ist der Anteil der Kanariensaat viel zu hoch, da es ölhaltig ist. Noch ein kleiner Hinweis, Ospulvit ist seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Markt.
Herr Edelmund hat wohl eine Futtermischung aus uralten Berichten übernommen. Der erste Kommentar schreibt ja vor 40 Jahren wurde das Futter so zubereitet, ich kann da nur zustimmen.
Es gibt so viele Literatur, Vereinszeitschriften, die Gefiederte Welt, das Internet (z.B. www.ig-amadinen.de und viele andere) und manch andere Vogelzeitungen woraus man die richtige Fütterung unserer Vögel erfahren kann. Allein schon die Verallgemeinerung, dass alle Prachtfinken das gleiche fressen ist absolut falsch. Man muß sich schon mit den einzelnen Vogelarten befassen und dann das richtige Futter zusammenstellen.
Bambus
 
Allerdings muß ich dir in sofern widersprechen, das Glanz ( Kanariensaat ) ölhalig ist! Bei 50-55% an Kohlenhydrathen weist er nur einen Fettanteil von 4-5% auf, wogegen Negersaat einen Ölanteil von 35% beinhaltet.
Glanz ist im Gegenteil ein besseres Futter als Hirse, da auch der Phosphor - und Calziumgehalt in wesentlich besserer Aufteilung vorhanden ist.
Also ist meiner Meinung nach Glanz besser zur Fütterung geeignet, da der Kaloriengehalt niedriger als bei den gängigen Hirsesorten ist, nämlich bei Letzteren 60% und darüber.
Wenn man diese Daten berücksichtigt, so tritt bei reiner Hirsefütterung eher eine Gewichtszunahme auf, als bei einem hohen Anteil an Kanariensaat .
Man kann aber auch festhalten, das im Gegensatz zu der längläufigen Meinung unsere PF zu gut (Kaloriengehalt) gefüttert werden.
Man sollte sich auch mal mehr Gedanken um saisonale Fütterung machen.
Ivan
 
Thema: Artikel: Ernährung der Prachtfinken
Zurück
Oben