Artikel in WP Magazin über Edels

Diskutiere Artikel in WP Magazin über Edels im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Moin, mir ist heute ein Artikel über Edelpapageien aus dem WP Magazin in die Hände gefallen. Die beschriebenen Verhaltensweisen über Hennen und...

  1. wibbe

    wibbe Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Moin,

    mir ist heute ein Artikel über Edelpapageien aus dem WP Magazin in die Hände gefallen. Die beschriebenen Verhaltensweisen über Hennen und ihre Bruthöhlen widersprechen eigentlich allem was man sich angelesen hat.
    Angeblich verlassen die Hennen eine einmal besetzte Bruthöhle nicht mehr, auch nicht nach Ende der Brutzeit. Die Höhle wird aus Konkurrenzdenken immer bewacht und verteidigt.
    Jetzt könnte ich auch das Verhalten unserer Henne verstehen, die vollkommen geknickt war, als wir ihr die Bruthöhle nach der Brutzeit weggenommen haben und jetzt wieder aufblüht, nachdem "ihr" Nistkasten wieder hängt und Eier drinliegen.
    Klar ist mir schon, das man den Kasten wegnehmen sollte um das Brutverhalten nicht zu fördern, aber andersrum mache ich mir Gedanken ob das wirklich der richtige Weg ist.
    Andererseits kann man den Vogel doch nicht Monatelang in der Kiste hocken lassen, auch wenn er das in seinem natürlichem Lebensraum so machen würde.
    Der Artikel hat mich echt verwirrt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fridolin100, 2. September 2009
    fridolin100

    fridolin100 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    hallo, habe auch den artikel gelesen und meine edeldame sitzt auch die meiste zeit vor oder in ihrem stamm,auch nachdem ihre jungen nicht mehr drin sind,hab schon probiert den stamm wegzuräumen:+schimpf keine chance,bis ich am stamm bin ist sie schon drin.sie kommt aber trotzdem zum betteln wenn wir essen angeflogen,sonst bewacht sie ihr nest eisern.nach dem artikel kann ich sie auch ein bischen verstehen und lass es auch nicht auf einen kampf mit ihr ankommen:D sie hat die besseren argumente8o8o solange sie nicht nur drin sitzt und brütet grüßle trude
     
  4. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hi,

    ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen,mal sehen, ob ich da noch rankomme.

    Hab dieses Verhalten aber auch schon mal irgendwo beschrieben gesehen, ebenso, dass die Hähne gerne rumzigeunern, und die Edels halt außerhalb der Brut-/Balzzeit kein eigentliches Paar-Leben zelebrieren.

    Ich denke, das Problem ist, dass die Hennen in freier Wildbahn durch Futtersuche usw. doch ganz anders ausgelastet sind. Auch der Jahreszeitenwechsel sorgt für natürliche Regularien.

    D.h., in der Natur "bewachen" sie zwar die Bruthöhlen, haben aber keine Zeit/Gelegenheit, permanent Gelege zu fabrizieren.

    Bei uns in den Wohnzimmern gibts immer genügend zu Essen, es gibt keine natürlichen Feinde und es ist eine permanente Brutumgebung gewährleistet.

    Und das verführt wohl die meisten unserer roten Damen zu recht häufigen Gelegen, die sie allerdings nur auslaugen weil es halt den natürlichen Rahmen total sprengt.

    Heißt für mich: ich entziehe meinen Roten soweit als möglich die Brutgelegenheiten, weil sie in unserer Umgebung meist nicht in der Lage sind, das Brutgeschäft selber zu regulieren.
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    das ist toll das der artikel in deutsch erscheint er ist namlich schon vor einigen monaten in englisch erschienen....habe im forum daruber geschprochen..
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Artikel in WP Magazin über Edels

Die Seite wird geladen...

Artikel in WP Magazin über Edels - Ähnliche Themen

  1. Artikel Imprints aus Beizjagd.de

    Artikel Imprints aus Beizjagd.de: Hallo liebe Forumsmitglieder, Hat zufällig nich jemand die Artikel "Imprints" und "imprints 2" aus der Zeitschrift Beizjagd.de der Ausgaben 7...
  2. Ein sehr interessanter Artikel über Edelpapageien ( Englisch )

    Ein sehr interessanter Artikel über Edelpapageien ( Englisch ): Schaut mal hier rein: Klick
  3. Edel Papageien Paar - Beissende Henne

    Edel Papageien Paar - Beissende Henne: Habe mir vor 4 Wochen ein paar Edelpapageien gekauft. Nach Aussage des Züchters und dessen Bilder Handaufzucht. Der Grüne ist zutraulich kommt...
  4. Artikel zu blauen Schecken

    Artikel zu blauen Schecken: Gerade habe ich die aktuelle Ausgabe des australien Birdkeeper erhalten. Ein Artikel war besonders interessant, so dass ich ihn eingescannt und...
  5. Neuguinea- und Salomon-Edels vergesellschaften.

    Neuguinea- und Salomon-Edels vergesellschaften.: Was ist so falsch daran? Geht das "automatisch" schief? Warum? Ich habe meinen circo-positiven Neuguinea-Edel mit einem ebenfalls positiven...