auf dem Balkon Junges gefunden ..und nun ?

Diskutiere auf dem Balkon Junges gefunden ..und nun ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ! Hoffe, ich bin auf dieser Seite richtig - heut morgen lag ein kleines Vögelchen auf dem Balkon. Da es noch lebt und auch noch die...
K

kimmii

Guest
Hallo !
Hoffe, ich bin auf dieser Seite richtig - heut morgen lag ein kleines Vögelchen auf dem Balkon. Da es noch lebt und auch noch die kleinen Füsschen und die Flügel bewegt - schien es mir unverletzt davon gekommen zu sein.
Nun habe ich es warm in einem Osterkörbchen gebettet ihm etwas angefeuchte Brotkrümel gegeben und danach etwas Wasser in den Schnabel getreufelt. Es piept vor sich hin und die Eltern fliegen drüber weg ins Nest - wie soll es weitergehen - hat der kleine Kerl eine Chance ?
Es ist wirklich noch sehr klein und guckt mich nur manchmal mit den kleinen Knopfaugen an und macht dabei den Schnapel auf und zu - hunger oder? Jetzt scheint er zu schlafen !
Hoffe auf Antworten !
Eure Kim
 
um welchen vogel handelt es sich...

Hallo!
Beschreibe uns doch bitte dein Vogeljunges genauer, damit wir dir gezielte Tipps geben können. Da man sich bei Jungvögel oft nicht so sicher ist, du aber auch seine Eltern siehst die vorbeifliegen wie du ja meinst, könntest du ja diese wahrscheinlich besser beschreiben. Dies ist wichtig, vorallem für die richtige Fütterung (Insektenfresser, Körnerfresser, usw...)
Ist es denn nicht möglich das Kleine wieder zurück ins Nest zu setzen? (möglicherweise kommst du ran?) Es kann aber auch sein, dass die Elterntiere das Junge absichtlich abgestoßen haben, weil es zu schwach ist. Dass du ihm ein Nest gebaut ist sehr gut! Die Kleinen brauchens warm, wenn du eine Rotlichtlampe (Wärmelampe) hast, kannst du es drunter setzen, aber nicht zu nah und nicht zu weit weg, teste am besten mit der Hand ob es angenehm warm ist. Mehr kann ich dir im Moment leider nicht sagen. Hier im Forum wirst du aber immer sehr schnell und gut beraten, also es wird nicht mehr lange dauern, bis sich auch andere Benutzer deinem Fall widmen. Hier wurden schon sehr viele Babies "hochgezogen". *smile*

Liebe Grüße und viel Glück!
Jillie
 
hallo nochmal

hallo nochmal
ups, habe deine frage überlesen: ja, schnabel auf und zu heißt, dass der kleine "sperrt" und somit um futter bettelt. dies ist schon mal ein gutes zeichen, gib ihm jedes mal was, wenn er dies tut. so kleine vögel brauchen rund um die uhr nahrung, je nach art und größe, manche verlangen alle 10 min was zu essen. so ein baby ist ein full-time-job! auch in der nacht musst du es füttern!!!

ciao, jillie
 
Die Eltern...

Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Die Eltern sind ( einschl. Schwanz ) ca 20-25 cm lang, schwarz, haben dünne spitze Flügel und einen gezackten Schwanz.

Also, da wir alle keine Biologen und Veterinärmediziner sind, haben wir uns erstmal auf Schwalben geeinigt.

Ins Nest setzen ist nicht möglich. Das ist zwischen Dach und Wand. Da kommen wir keinesfalls dran.

Nun, wo er sich so richtig hintenrum ausgelassen hat :) schläft der kleine nun mal !

Und nu ?
Was machen wir denn jetzt mit ihm ? Oder Ihr ?
 
Hallo Kimmii
Im Wildvogelforum beim Beitrag "Jungvogel gefunden, bin mir aber bei der Art nicht sicher (Spatz)?" findest du brauchbare Tips für die Aufzucht Deines Findlings. Ist er noch nackt oder schon befiedert?
Als Wärmequelle kannst Du statt einer Lampe auch eine Wärmflasche verwenden und den Vogel nach der Fütterung zudecken. Rund um die Uhr muss man die Kleinen nicht füttern, das machen die Eltern nachts schliesslich auch nicht. Ich habe in so einem Fall vom frühen Morgen weg bis ca. 23.00 Uhr gefüttert, anfangs alle 15-20 Minuten. Mit der Zeit wird der Fütterungsabstand immer grösser.
Viel Glück bei der Aufzucht.
Karin
 
Kleine Schwalbe also, meint ihr......hm......also Schwalben sind Insektenfresser, sie erbeuten diese im Flug soweit ich weiß.
Es gibt getrocknetes Insektenfutter in der Tierhandlung zu kaufen. Ich hatte noch nie eine Schwalbe in Aufzucht, deshalb möchte ich nichts falsches sagen, kann dir aber fürs Erste mal eine URL schicken, wo du ein paar Tipps bekommst: http://home.nexgo.de/wildvogel/html/aufzucht.htm
Da steht wie man "matschiges Futter" zusammenmischt usw. Wie du den Vogel richtig versorgst und unterbringst.
Schade, dass sonst noch niemand über deinen Beitrag gestolpert ist, der dir mehr Ratschläge geben kann.
Ja, die Kleinen kacken ziemlich viel, und das beudeutet aber auch, dass du den Dreck vom Nest oder wo du sie halt reingegeben hast, peinlich sauberhalten musst, um sie vor Infektionskrankheiten zu schützen. Nimm irgendeine saugfähige Unterlage, damit das Kleine nicht zu sehr im Dreck rumsitzt.
Hoffentlich bringst du das Kleine durch!!! Alles Gute!
Jillie
 
bezüglich Nacht...

Hallo nochmal!
Karin hat gemeint, dass man den Kleinen nicht in der Nacht füttern muss, weil dies die Eltern ja auch nicht tun. Dazu kann ich nur folgendes sagen: wenn ich meine Kleinen aufziehe, dann bin ich meist so besorgt, dass ich etwa 2-3 Mal pro Nacht aufstehe um nach ihnen zu sehen und sie bei Bedarf (wenn sie sperren) ihnen Futter zu geben. Vorallem wenn sie so ganz klein sind, hat man angst, dass sie am morgen tot sind. Wie gesagt ich mache es so, ich kann gar nicht anders, ich wache automatisch mit "Mutterinstinkt" auf. *smile* Umso größer sie werden und umso sicherer man sich ihrer Gesundheit ist, desto besser kann man schlafen...*grins* Wenn sie ganz klein sind, nehmen sie meist gerne Futter an, wenn sie dann schon bisschen größer sind, wollen sie eigentlich nur schlafen in der Nacht....ist allerdings nur meine Erfahrung.
Bin gespannt, was du uns berichten wirst bzw. wie sich das Kleine entwickelt!
Gute Nacht...falls du schlafen kannst ;)
Jillie
 
Hallo Kim
Das ist auf jeden Fall ein Mauersegler oder eine Schwalbe. Mauersegler sind ganz schwarz, Schwalben haben einen weißen oder roten Bauch.
Füttern kannst Du das Kleine mit Hackfleisch. Insektenfresser kommen damit gut durch. Natürlich auch Insekten, soweit möglich. Weiter kannst Du auch Hüttenkäse geben. Dieser enthält viel Kalzium, das für den Knochenaufbau gebraucht wird. Wie die anderen schon geschrieben habe, ist das Kleine warm zu halten.
Hast Du eine Mail- Adresse? Würde Dir dann eine Telefonnummer mitteilen können von jemand, welcher jedes Jahr viele kleine Schwalben großzieht.
 
brauche dringend Rat

Bitte antwortet mir noch einmal : seit heut morgen frist der kleine Kerl nicht mehr , d.h. er macht seinen Mund nicht auf - außerdem haben wir am Hals vorne folg. gesehen: einen dicken knubbel , ist diese Beule normal ?? Wir haben den Eindruck er kann nicht essen oder er will von uns nicht ? Wenn wir ihm Wasser geben schleckt er zwar aber auch hier reist er den Schnabel nicht auf ! Ihr könnt mir auch über e-mail antwortet: **********
Danke für alles was hier schon geschrieben habt und auch noch schreiben werdet ! Toll, dass es so ein Forum gibt !
Eure Kim
 
Hallo,

wenn es Dir für die Bestimmung hilfreich ist, findest Du hier unter Fotos Bilder von Mauerseglern und Schwalben.

Als Futter werden für beide Arten Heimchen verwendet. Das sind käufliche Insekten, die durch Tieffrieren abgetötet werden. Sowohl Schwalben als auch Mauersegler sind keine Fleischfresser, sondern reine Insektenfresser. Daher sollte Fleisch nur als Notlösung gefüttert werden, bis Du Heimchen bekommen hast.

Du kannst z.B. Heimchen unter
www.faunatopics.de bestellen. Größe: mittel.

viele Grüße

Merline
 
oh nein......

oh nein...der Kleine frißt nicht mehr.......er darf auf keinen Fall verhungen...das geht aber bei Vögeln sehr schnell. Also wenn er sich weigert, muss man ihn "Zwangsfüttern". (zB mit einer Spritze [natürlich ohne Nadel] matschiges Futter einflössen, indem den Schnabel aufmacht......gestaltet sich etwas schwierig, aber es ist machbar. Was es da mit der Beule auf sich hat, weiß ich leider auch nicht so genau, möglicherweise handelt es sich um eine "Kropfüberdehnung".
"Ich kenne bisher nur die Methode, den Kropf mit verdünnter NaCl-Lösung zu spülen (flexible Kropfsonde), den Kropf zu massieren und dann vorsichtig den Inhalt heraus"schieben" <--- Zitat von jemanden aus diesem Forum zum Thema Kropfüberdehnung. Vielleicht hilft dir das weiter. Tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr dazu beitragen kann. Hoffentlich weiß jemand anderer Rat!!!
Viel Glück!
Jillie
 
hallo,


zuerst muß geklärt werden, ob es ein mauersegler oder eine
schwalbe ist.

also bitte eine genaue beschreibung des vogels, insbesondere die unterseite.


mfg

lothar
 
es muss ein Mauersegler sein

Die Eltern haben keinen roten oder weißen Bauch oder Schwanzfeder . Sie sind schwarz.

Leider hat sich der kleine Kerl nur schwer etwas zu Essen in den Schnabel geben lassen. Heute piept er auch kein einziges Mal - leider haben wir nun noch entdeckt, dass er unten am Bauch kein Federkleid hat und auch dort ein Knubbel. Auf dem Rücken hat er einen kleineren, leicht roten Knubbel.

Beim trinken macht er viele kleine Schlücke und nie sein Schnabel wirklich auf !

Wir befürchten, dass er sehr krank ist auch wenn er sich gelegentlich doch bewegt. Zuerst haben wir gedacht, dass wären noch Schockerscheinungen vom Sturz aber jetzt wo wir die Knuppel entdeckt haben, fragen wir uns ob es eine Krankheit ist und er deshalb aus dem Nest gewurfen wurde.
 
hallo,

dein gast ist wohl ein mauersegler.

mauersegler sperren nicht, sondern schnappen nach dem schnabel der eltern. daraufhin würgen diese die nahrung in den schlund des jungen.

das er den schnabel nicht richtig aufmacht ist ein weiteres indiz für einen mauersegler.

beim füttern mußt du den schnabel so lange berühren, bis der vogel danach schnappt. tut er das nicht, musst du den schnabel vorsichtig öffnen und die nahrung hineingeben.

mauersegler werden im nest von vielen blutsaugenden parasiten befallen. die knubbel könnten davon stammen. an welcher stelle befinden sich die knubbel (genaue lage).


mfg


lothar
 
die Knubbel

Hallo Lothar,
hoffentlich bist du noch da um mir zu antworten.

Die Knubbel befinden sich zum einen am Hals unterhalb des Schnabels (beim Menschen würd ich Kehlkopf sagen) . Dieser ist ziemlich dick aber auch gleichmäßig und ungefähr so groß wie "smartie".

Am Bauch ist unterhalb eine eher Beule (keine Federn - nackte Haut leicht errötet) wirkt leicht aufgeblasen so groß wie ein 10Pf. Stück.

Auf dem Rücken , ziemlich dicht am linken Flügel ein roter Knubbel so groß wie eine Erbse.

Wir haben ihm das Futter : Brotkrümel, Hackfleisch, Eiweiß sehr lange vor seinen Schnabel gehalten aber er schnappt nicht danach.

Was denkst du ?
Die anderen "Kinder" hören wir den ganzen Tag piepsen nur der kleine Kerl nicht ! :(

Aber kacken tut er nach wie vor ! dünne dunkel Braune streifen und etwas weiß-gräulicher Schleim !

Hoffentlich hilt diese Beschreibung
 
Hallo,

Der Vogel, falls er noch lebt, gehört schnellstens in fachkundige Hände.
Adressen von Pflegern in Deiner Nähe findest Du auf der Seite
www.wildvogelpflege.de

Schau mal hier nach den Fotos:

http://www.vogelfoto.de/fotos/search.php3?wo=Vogelart&keyword=mauersegler

Falls es ein Mauersegler ist, stehen auf dem Speiseplan nicht Brotkrümel und Eiweiß, sondern Insekten. Wo Du die bekommst, habe ich schon weiter oben geschrieben. Bitte, bringe den Vogel so schnell wie möglich zum Tierarzt und erkundige Dich nach fachkundigen Vogelpflegern in Deiner Nähe.

Der Vogel muß auch dringend warm gehalten werden. Wie Lothar schon schrieb, sperren Mauersegler nicht von selbst den Schnabel auf und das Öffnen des Schnabels und Füttern ist für Ungeübte nicht einfach. Dabei kann es leicht passieren, daß der Schnabel verletzt oder gar gebrochen wird.
Bis Du die Heimchen beschafft hast, gib ihm nichts außer Tartar (kein Hackfleisch, zu fett) und etwas Wasser.

Alles Gute

Merline
 
Danke an alle !

Ich bedanke mich für die gegebenen Tips und Antworten.
Da der kleine bis eben nix fressen wollte und nur etwas Wasser mehr wieder als willig angenommen hat, habe ich ihn ins Tierheim gebracht. Da hat er wenigstens ärztliche betreuung und eine Nummer hat er auch. Ich werde mich dann die Tage noch mal melden und schauen wie´s ihm geht.

Nochmals Danke an alle:)
 
hallo kimmii,

es tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte. leider hat mir mein
bandscheibenvorfall wieder einmal ein längeres verweilen am computer vermiest.

ich hoffe nur, dass die mitarbeiter des tierheims ein bisschen ahnung haben.

ich glaube allerdings, dass die altvögel den jungvogel aus dem nest warfen, da er anscheinend nicht mehr in der lage war nahrung aufzunehmen.

grosse hoffnungen darfst du dir nicht machen. wäre aber gut wenn du weiter berichten würdest.

ich glaube alle drücken dem kleinen kerl die daumen.

mfg

lothar
 
wie gehts dem Kleinen?

Hallo zusammen, hallo Kimmii!
Ich habe gelesen, dass es dem Kleinen sehr schlecht geht. Konnte 3 Tage nicht an dem Computer und heute habe ich sofort nachgesehen, wie es dem Kleinen geht......hm.......schade und traurig, dass es ihm so schlecht geht. Dass du ihn zu fachkundigen Leuten gegeben hast (Tierheim) war wohl eh die einzig richtige Entscheidung. "Kleinigkeiten" kann man selbst behandeln, aber wenns dann wirklich ernst wird, kann man sich nur noch ärztliche Hilfe holen, um dem Vogel auf schnellstem Weg zu helfen und somit seine Chancen erhöhen. Wie geht es ihm denn jetzt? Ich hoffe sehr für den Kleinen, dass er es schafft!
Wäre schön, wenn du uns berichten könntest!
Jedenfalls alles, alles Gute und vieeeeeeeeeeel Glück!
Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: auf dem Balkon Junges gefunden ..und nun ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben