Auf Ringeltaube wurde geschossen

Diskutiere Auf Ringeltaube wurde geschossen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hi, das junge Täubchen wurde mir gestern zur Pflege übergeben. Das Geschoß wurde heraus operiert. Der Kot sieht gar nicht gut aus. Sie bekommt...
D

dove

Guest
Hi,
das junge Täubchen wurde mir gestern zur Pflege übergeben.
Das Geschoß wurde heraus operiert.
Der Kot sieht gar nicht gut aus.
Sie bekommt von chevita ampicillin-t.
Was kann ich noch für sie tun?
Sie steht wie eine Kugel in ihrer Box.
Gestern dachte ich das Bein wäre auch gebrochen, sie hielt den Fuß so zusammen gekrümmt. Heute ist es schon besser mit dem Fuß (war vielleicht ein Krampf).
Kann man noch was gegen Bleivergiftung geben?
Viele Grüße
Claudia
 
Gib Ihr gegen den Schock Aconit Globuli in einer hohen Potenz, oder andere Notfallpräparate aus der Homöopathie. Auch unbedingt an Schmerzmittel denken, das wird bei Vögeln oft vergessen.

So wenig Stress und Handling wie möglich, Ringels können da sehr empfindlich sein in Gefangenschaft.
 
Hallo Claudia,

es gibt Metallcaptase-Tabletten. Ist ein Penicillin, wenn mich nicht alles täuscht. (Kann leider nicht nachschauen, da ich in Urlaub bin.)
Daher dürfte Dir auch die Dosierung (immerhin die hab ich im Kopf) nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob es verschiedene Konzentrationen gibt.
Frag mal Deinen TA, der müßte das kennen. Er wird auch wissen, inwieweit sich das mit dem anderen Medikament verträgt.

Auf das Schmerzmittel wurde ja schon hingewiesen. Halte ich bei halberwachsenen Ringeltauben für sehr wichtig. Sie stellen, selbst bei harmlosen Prellungen zusammen mit dem Schock, schnell das Futtern ein. Mit Metacam (für Katzen) habe ich z. B. gute Erfahrungen gemacht.

Wo saß das Geschoss denn? Möglich, dass es da eine Verbindung zur Fußfehlhaltung gibt.

LG, Sabine
 
Was kann ich noch für sie tun?
Genau, Metacam gegen die Schmerzen, das AB ist ok, und Vitamin B bei Krampfneigung.
Der Kot sieht gar nicht gut aus.
Wurde der Kot untersucht ? Dieses Jahr hatten wir alles "en masse", Kokzidien, Haken- oder Haarwürmer, Trichos ... bitte auch an alles andere denken.

Außerdem Strafanzeige erstatten, wenn das im Stadtgebiet war, und die Kosten dabei geltend machen, dann wird das Verfahren nicht gleich eingestellt.
 
Thema: Auf Ringeltaube wurde geschossen

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
726
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.355
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
692
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.277
Charlette
Charlette
Zurück
Oben