Aufgeweichtes Futter schädlich ?

Diskutiere Aufgeweichtes Futter schädlich ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich würde gern mal wissen, ob es schädlich ist, was meine Wellis neuerdings machen. Ihre Trinknäpfe hängen relativ hoch, damit...

  1. huenchen

    huenchen Guest

    Hallo Leute,

    ich würde gern mal wissen, ob es schädlich ist, was meine Wellis neuerdings machen.
    Ihre Trinknäpfe hängen relativ hoch, damit da keine Köddel drin landen. Von ihren normalen Sitzstangen aus können sie das Wasser aber gut errreichen.
    Ich habe auch schon beobachtet, dass sie auch manchmal das Wasser gerne auskippen.
    Als ich heute abend nach Hause kam, war ein Napf völlig leer. Anscheindend haben sie das Wasser (heute angereichert mit Vitaminen) ausgekippt und dann festgestellt, dass das Futter so besser schmeckt. Jedenfalls war Ringo, der sonst eher schreckhaft ist, kaum vom Futternapf wegzukriegen. Wie ein Jojo kam er immer wieder zurückgesprungen, oder wich gar nicht erst aus, als ich das Wasser auswechselte.
    Ist es schädlich für die Wellibäuche, wenn sich die Vögel das Futter naß machen ? Ich habe ein bißchen Sorge, dass das nicht gut ist!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wellidorf-Anja, 14. April 2003
    Wellidorf-Anja

    Wellidorf-Anja Guest

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, weichen deine Wellis ihr Futter von selbst ein? *g*
    Naja, gibst du ihnen denn kein Quell- oder Keimfutter? Da liegt das Futter auch ein paar Stunden im Wasser und weicht so auf. Das ist ganz normal und schmeckt den Wellis besonders gut ;)

    Zu einer besonders leckeren Leckerli-Seite
     
  4. huenchen

    huenchen Guest

    Nein, Quellfutter habe ich ihnen noch nie gegeben. Vielleicht ist das Auskippen ja ein dezenter Hinweis, dass ich es mal versuchen wollte. :p

    Aber wenn sie das Wasser so unkontrolliert ausschütten, ist das nicht ungesund ? Von wegen Schimmelbildung ?
     
  5. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Steffie,

    ich würde die Trinknäpfe so stellen, das kein Wasser in die Futternäpfe fallen kann. Wie leicht können sich Schimmelplize entwicken, also besser die Futterplätze trocken halten.

    Selbst Keimfutter läßt man nur stundenweise im Käfig wegen Schimmelgefahr.
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Steffie,

    die Gefahr von Schimmelbildung ist unbedingt gegeben, wenn sie ihr Wasser übers Futter und auf dem Käfigboden schütten. Das naß gewordene Futter würde ich auf jeden Fall möglichst bald wegnehmen. Schimmel bildet sich u.U. innerhalb von Stunden, auch auf dem Käfigboden.
    Du wirst wohl den Wassernapf wellisicher befestigen müssen :D
    Es macht ja soo viel Spaß, Näpfe herunterzuschmeißen...

    Im Ernährungsforum laufen gerade zwei Themen zu Keimfutter, sicher findest du da noch einige Anregungen.
     
Thema:

Aufgeweichtes Futter schädlich ?

Die Seite wird geladen...

Aufgeweichtes Futter schädlich ? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  2. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...
  5. Insekten in Futter entdeckt

    Insekten in Futter entdeckt: Hilfe, grade habe ich in beiden Futterdosen Insekten entdeckt. Futter hab ich gleich entsorgt. Was ist das?