Papagei Nagerfutter?

Diskutiere Papagei Nagerfutter? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das die frage jetzt nicht so doof klingt. Ich wohne in Österreich mein kleiner heißt blue und ist eine...
steven02

steven02

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe das die frage jetzt nicht so doof klingt.
Ich wohne in Österreich mein kleiner heißt blue und ist eine blaustirnamazone.
Ich bestelle für ihn immer online futter meine Frage: online sehe ich immer als vorgeschlagen Produkt Gemüse Traum Sonnengemüse obst salat von jr Farm da steht dabei für Nager kann ich es meinem Papagei denoch zu den Körnern beimischen oder ist das eher Schlecht?
 

Anhänge

  • 17018852754575459833025034387618.jpg
    17018852754575459833025034387618.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 20
hallo steven02
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Gib deiner Amazone doch besser frisches Obst und Gemüse anstatt so getrocknetes Zeugs.
 
Ja das mache ich sowieso ich hätte das den Körnern beigemischt.
Es gibt Tage da frisst er leider fast kein Obst.
 
Naja an diesen Tagen isst er viel mehr Körner als sonst deswegen dachte ich dass er dann auch ein bisschen trockenes obst isst. Ist besser als nichts oder?
 
Ich würde das farm-Zeugs für meine Amazonen nicht kaufen. Wenn Du Pech hast, holst Du Dir damit Motten ins Haus.
Wenn Du unbedingt was Trockenes für Deinen Kleinen kaufen möchtest, dann versuche die Trockengemüse-Mischung von Rico's Futterkiste. Da gibts auch Brokkoli getrocknet.

Du kannst auch versuchen, ihm Gemüse und Obst schmackhaft zu machen. Träufle zwei, drei Tropfen gutes Bio-Walnussöl auf das Gemüse. Das kann Wunder wirken!

Mehr Körner solltest Du an Tagen, an denen er kein Frischfutter mag, nicht geben. Dann lernt er nämlich, dass er nur geduldig alles verschmähen muss, um an mehr Körner zu kommen. Die sind schlau :)

Amazonen sollten sowieso nur ganz wenig Körner fressen. Maximal einen Teelöffel voll.
 
Meine Grauen haben sehr lange gebraucht um frisches Obst zu fressen. Gemüse mögen sie immer noch nicht. Ich habe ihnen aus diesem Grund ebenfalls getrocknetes Obst und Gemüse unter das Körnerfutter gemischt und das futterten sie immer mit und obwohl sie inzwischen jeden Tag frisches Obst futtern habe ich es beibehalten ihnen getrocknetes Gemüse zum Körnerfutter zu mischen. Frisches ist sicher das beste aber wenn sie es einfach nicht fressen obwohl man es ihnen täglich anbietet ist es aus meiner Sicht besser wenn sie statt mehr Körnerfutter eben getrocknetes Gemüse futtern. Ob für Nager ausgeschriebene Futter auch den Vögeln gegeben werden können weiss ich nicht, ich bestelle das Gemüse bei Wagner direkt für Vögel mit.
 
Vielen Dank für die Info werde es auf jeden fall mit dem Nussöl probieren und werde ihm etwas weniger Körner geben, ich habe immer den boden von der schüssel bedeckt aber ein Teelöffel, ist das nicht ein bisschen wenig?
 
Achte auf Bio-Nussöl, und nur ganz wenig - das ist nämlich gehaltvoll.
Ein TL, das ist nicht zu wenig. Meine bekommen sogar nur einen halben. Plus ein Stück Nuss am Morgen. Das Hartfutter fülle ich auf mit getrockneten Beeren und Wildfrüchten (Wacholderbeeren, Sternanis, Fenchelsamen, Mariendistelsamen).
Dein Blue wird nur die gesunden Sachen fressen, wenn keine fettigen Samen mehr da sind :)
Auf dem Bild sieht Blue gut genährt aus :zwinker: Wie alt ist er denn?
 
Kurze story zum Blue
Meine Eltern haben ich gekauft und aufgezogen auf besondere Ernährung und haltung haben sie leider nicht so großen wert gelegt also einfach 10kg billig körner futter und bisschen frisches obst jeden Tag.
Als ich ausgezogen bin wurde er sehr ruhig und wollte nicht mehr essen immer nur wenn ich da war also nahm ich ihn mit zu mir seit dem ist er wieder sehr lebendig. ;D
Ich selber lese mich schon viel im Internet schlau was ich ihm gutes tun kann. Vor ca. 1 jahr waren wir beim artzt der meinte er sei nicht dick und gesund.
Kann ich selber auch irgendwie sehen ob er zu dick ist?

Alter kann ich nur ungefähr sagen müsste 16 jahre sein.
Und er ist vielleicht auch eine sie.

Das wurde nie getestet.
 
Nein wie gesagt ich habe mich bis zu den moment nicht damit beschäftigt.
Als ich ihm nahm informierte ich mich.
Soweit ich weiß muss ich bevor ich ihm einen partner suche erst mal sein Geschlecht bestimmen oder?
Glaubst du denn dass er nach solanger zeit alleine sich mit einem Partner vertragen würde?
 
Hallo Steven,
Gemüse Traum Sonnengemüse obst salat von jr Farm da steht dabei für Nager
das hat schon seine Begründung, dass diese Mischungen speziell für Nager angeboten werden, denn diese bestehen hauptsächlich von Pellets Zeug`s, welches undefinierbar ist...will sagen, darin sind weder Vitamine, Mineralien o.a. enthalten, welche unserer Papageien benötigen...mMn für Vögel aller Arten völlig ungeeignet.
Ich empfehle dir in nachfolgendem Shop mal zu stöbern, du kannst dir dort selbst eine Mischung aus verschiedene getrockneten Gemüse und/oder Obst zusammenstellen....aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dort qualitativ gute Ware bekommst....

Du solltest bei der Auswahl nur darauf achten, dass du Gemüse und/Obst wählst, mit einem geringen Zucker-/Fettgehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,

Soweit ich weiß muss ich bevor ich ihm einen partner suche erst mal sein Geschlecht bestimmen oder?
Glaubst du denn dass er nach solanger zeit alleine sich mit einem Partner vertragen würde?

ja, Du solltest auf jeden Fall das Geschlecht bestimmen lassen. Karin hat Dir ja einen entsprechenden Link verlegt. Nur jetzt mal meine Meinung: Ich gehe davon aus, daß Deine Blaustirnamazone weiblich ist.

Ja, auch nach so langen Jahren der Einzelhaltung läßt sich Blue noch vergesellschaften/verpaaren. Ich weiß von Amazonen, die sich nach ca. 30jähriger Einzelhaltung vergesellschaften/verpaaren ließen. Ich weiß sogar von einer Vergesellschaftung einer Amazone, die bereits 56 Jahre alleine gehalten wurde.

Wenn das Geschlecht von Blue feststeht und Du einen Partnervogel gefunden hast, dann bekommst Du hier Ratschläge für die Zusammenführung.

Gruß
Heidrun
 
Also, auf jeden Fall bitte sofort Partnersuche beginnen!
Nagerfutter enthält in der Regel viel Zucker, was für Nager auch nicht gut ist, aber für Amazonen noch schlechter.
Ich würde das nicht nehmen. Es gibt auch Papageienfutter mit getrocknetem Obst und Gemüse. Letztendlich würde ich das aber nur in geringen Mengen zufüttern und mich mehr darauf konzentrieren, frisches Gemüse schmackhaft anzubieten. Was hier hilfreich sein kann: verschiedene Sorten austesten und in unterschiedliche Stücke schneiden - manche Vögel mögen lieber größere Stücke oder lange schmale... oder andere Farben austesten (z.B. gelbe statt rote Paprika - manchmal verrückt, nach welchen Kriterien hier ausgesiebt wird) oder in Spielzeug verstecken. Eine Möhre aus einem Stamm herausknabbern ist interessanter als mundgerechte Stücke im Napf vorfinden...
Teste einfach mal aus und habe viel Geduld. Spielerisches Vorgehen erweckt Neugierde.

Und immer daran denken: Amazonen brauchen nicht so viel Futter und neigen schneller zu Fettansatz als Graupapageien. Darum neben abwechslungsreicher Nahrung in kleinen Portionen auch für genügend Bewegung sorgen.
 
Vielen Dank für die ganten infos werde es mir zu herzen nehmen erst mal jetzt der geschlechts test
 
Thema: Papagei Nagerfutter?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
221
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
936
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
351
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
603
owl
Zurück
Oben