Bitte um Hilfe: Erlenzeisig Pflege und Haltung

Diskutiere Bitte um Hilfe: Erlenzeisig Pflege und Haltung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben einen verletzten Erlenzeisig (männlich) gefunden. Er dürfte am Flügel verletzt sein, flattert zwar, kann aber nicht mehr fliegen...
S

Stephy

Neuling
Beiträge
1
Hallo! Wir haben einen verletzten Erlenzeisig (männlich) gefunden. Er dürfte am Flügel verletzt sein, flattert zwar, kann aber nicht mehr fliegen. Leider übernimmt ihn niemand von den Fachleuten die ich angerufen habe und nun möchte ich ihn so gut es geht richtig halten (so fern das bei einem Wildvogel überhaupt möglich ist). Ich habe leider zu Erlenzeisige online nicht so viel gefunden. Ich hätte nun die Bitte um Hilfe:
Ich habe gelesen, dass Hanfsamen und kleinere Samen, zerstoßene Erdnüsse gut für den Vogel sind. Gibt es dazu eine bestimmte Futtermarke/Futtermischung (aktuell siebe ich das recht grobe Winterfutter für das Futterhaus im Garten meines Vaters aus. Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten sollte.
Ich habe auch gelesen, dass VitB ins Wasser sollte. Welches ist für Zeisige geeignet?
Wir hatten früher Sittiche und feinen Sand auf den Käfigboden gegeben. Würde ich so wieder machen. Richtig so?
Gibt es sonst noch etwas, das ganz wichtig ist zu beachten?
Der kleine Kerl tut mir auch wahnsinnig leid weil er alleine ist. Zur Zeit habe ich aber nur einen Vogelkäfig, leider (noch) keine Voliere… der kleine Kerl kann auch nur hopsen und klettern, nicht fliegen. Sollen wir doch nach einer Partnerin suchen oder würde diese ihn attackieren, bzw nicht annehmen wegen der Verletzungen (wissen kann man es letztendlich wahrscheinlich nicht…)?
Vielen Dank inzwischen!
Viele Grüße!
 
Thema: Bitte um Hilfe: Erlenzeisig Pflege und Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben