Bitte um Hilfe: Sing- oder Misteldrossel ?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Sing- oder Misteldrossel ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir bitte wer von euch Profis mal wieder bei der Bestimmung helfen? Singdrossel oder Misteldrossel? Ich bin mir bei der Unterscheidung...
pwsasus

pwsasus

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,
kann mir bitte wer von euch Profis mal wieder bei der Bestimmung helfen?
Singdrossel oder Misteldrossel? Ich bin mir bei der Unterscheidung bei den beiden immer unsicher.
Aufgenommen heute vm im Schlosspark Laxenburg bei Wien.

Herzlichen Dank und Grüße
PaulDSC02152.jpg
 
Bedenke: Um diese Jahreszeit wirst Du in Mitteleuropa i. d. R. gar keine Singdrosseln finden. Im Gegensatz zur ganzjährig anzutreffenden Misteldrossel sind die nämlich weggezogen.

VG
Pere ;)
 
Bedenke: Um diese Jahreszeit wirst Du in Mitteleuropa i. d. R. gar keine Singdrosseln finden. Im Gegensatz zur ganzjährig anzutreffenden Misteldrossel sind die nämlich weggezogen.

VG
Pere ;)
Das war früher mal eine stimmige Regel. In meiner Region bleiben inzwischen viele hier und man sieht sie dann auch mal auf zugefrorenen Teichen hopsen

32_2.jpg
 
Bedenke: Um diese Jahreszeit wirst Du in Mitteleuropa i. d. R. gar keine Singdrosseln finden. Im Gegensatz zur ganzjährig anzutreffenden Misteldrossel sind die nämlich weggezogen.
Kann ich auch bestätigen. Letzte Woche an der Ostsee Drosseltrupp mit nicht weniger als 3 Singdrosseln gesehen.
Der Boden friert hier ja seit Jahren nicht mehr zu, Nahrungssuche (und auch Schneckenaktivität) also kein Problem mehr.
 
O.k., ich nehme das Mitteleuropa zurück. Hier in Süddeutschland und vermutlich auch in Österreich dürfte diese Regel aber noch gelten. Ich habe hier in Baden-Württemberg um diese Jahreszeit noch nie eine Singdrossel gesehen.

VG
Pere ;)
 
In der Schweiz habe ich letzte Woche 2 Stück gesehen (Kanton Zug), nebst Misteldrossel, Wacholderdrossel und Rotdrosseln.
 
Auch bei uns in Oberösterreich gibt es derzeit keine Singdrosseln.
Anfang März kommen die Ersten wieder an.
 
Thema: Bitte um Hilfe: Sing- oder Misteldrossel ?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
220
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben