Aufzucht

Diskutiere Aufzucht im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, Ich habe vor 2 Tagen ein verletztes Halsbandsittich-Jungtier im Garten gefunden. Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde der gebrochene...
M

Makeh103

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe vor 2 Tagen ein verletztes Halsbandsittich-Jungtier im Garten gefunden. Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde der gebrochene Flügel geschient und jetzt versuche ich mich um den kleinen zu kümmern.
Können Sie mir evtl ein paar gute Tipps geben? Grade was das Futter angeht, bin ich nämlich unsicher, da ich im Internet überall was anderes lese! Ich füttere ihn jetzt mit Eifutter gemischt mit Früchtebrei.
Gibt es in der Nähe von Düsseldorf evtl einen Züchter, dem ich das Tier mal zeigen kann? Der kleine hat fast schon sein komplettes Federkleid frisst aber nicht von alleine und fällt permanent um!
Außerdem wackelt er immer mit dem
Kopf!
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 3B50BAF7-011C-47C1-A813-0DB03E3EF45F.jpeg
    3B50BAF7-011C-47C1-A813-0DB03E3EF45F.jpeg
    421,8 KB · Aufrufe: 18
Wenn er umfällt und mit dem Kopf wackelt, ist da noch mehr im argen, als nur der Flügel fürchte ich.
War der TA tatsächlich vogelkundig?
Der kleine Kerl könnte eventuell sogar schon angefangen selbst zu fressen. Stell ihm mal ein Schälchen mit Sittichfutter hin. Wenn er nicht futtert, dann entweder Kaytee Papageien-Aufzuchtfutter oder eben eine andere Marke.
Würde ihn nochmal beim vogelkundigen TA vorstellen in jedem Fall
 
Ja, war hier in Düsseldorf in der Tierklinik, da gibt es auch Vogelspezialisten.
Mit Körnern kann er überhaupt nichts anfangen, hab ihm schon mal welche in den Schnabel gelegt.

Vielleicht hat er sich beim Absturz auch eine Gehirnerschütterung zugezogen!
Schmerzmittel bekommt er ja schon. Werde den Raum weiterhin abdunkeln und warten, ob es sich bessert
 
Ah, okay.
Konnte man denn sehen von wo er abgeschmiert ist oder lag er einfach auf offener Fläche?
Den würde ich fast schon als flugfähig und am ausfliegen bezeichnen. Vielleicht ist er wo gegen geflogen bei den ersten Manövern oder so?
Aber mit Kaytee oder Nutribird fährst du in jedem Fall richtig. Da ist alles drin was man braucht und es ist erprobt. Dazu eine große Spritze mit einem Gummischnüdel vorne drauf, damit er sich nicht verletzt wenn er zappelt beim zwangsfüttern. Manche nehmen wohl auch eher einen U-förmig gebogenen Teelöffel an als die Spritze.
 
Der kleine lag bei einem Freund im Garten. Ich konnte ihn leider erst einige Stunden später abholen, nachdem er Regen über sich ergehen lassen musste.
Als ich ihn gefunden habe, lag er auf der Seite und hat praktisch nix mehr gemacht.
Daher weiß ich nicht, wo genau er herkommt.

Ich werde eines der beiden Produkte bestellen und bis dahin weiter das normale Eifutter geben!

Leider hatte ich ihm gestern öfters unter der Rotlichtlampe, da ich von einer Gehirnerschütterung nichts geahnt habe... jetzt habe ich ihn in einen ruhigen und dunkleren Raum gestellt und hoffe, dass er sich wieder gerappelt.
 
Ich würde mal sagen das Rotlicht muss auch nicht unbedingt sein, der kleine Kerl ist eigentlich schon alt genug für normale Raum-Temperaturen.
Berichte doch gerne mal wie es weiter geht mit dem Knirps:zustimm:
 
Rotlicht ist leider genau das, was man bei einer Gehirnerschütterung nicht machen darf, da die Durchblutung dann steigt und alles nur noch schlimmer wird!
Auch Futter und Wasser soll man nur spärlich geben... hab also irgendwie alles falsch gemacht, wenn es eine Gehirnerschütterung ist!
Jetzt steht er in einem dunklen und kühlen Raum und ich hoffe, dass ich nicht zu viel falsch gemacht habe
 
Also, kurzes Update:

Da es dem kleinen gestern Abend leider immer schlechter ging, habe ich ihn direkt wieder in die Tierklinik gefahren, damit die sich um ihn kümmern und ihn beobachten können!
Er wurde in eine Sauerstoffbox gesetzt und an den Tropf gelegt...
Leider hat der kleine Kerl die Nacht nicht überstanden!
Was genau die Ursache war, kann man nicht sagen... vielleicht waren es innere Verletzungen, vielleicht eine Hirnblutung, oder auch ganz was anderes...

Ruhe in Frieden, kleiner Kerl :(
 
Thema: Aufzucht
Zurück
Oben