Aufzucht

Diskutiere Aufzucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Nymphensittiche haben 7 Eier gelegt. Am Mittwoch ist ein Kücken geschlüpft, die Henne und der Hahn waren immer bei ihm, doch heute...
A

Anna31

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
meine Nymphensittiche haben 7 Eier gelegt.
Am Mittwoch ist ein Kücken geschlüpft, die Henne und der Hahn waren immer bei ihm, doch heute ist er gestorben.
Ich würde gerne wissen warum?
Und jetzt ist das Kücken auf einmal verschwunden es ist nicht mehr im Nistkasten? Was könnte da passiert sein oder warum ist es gestorben?
 
Da sind die Möglichkeiten mannigfaltig. Von unerfahrenen Eltern, die das Küken als Fremdkörper betrachten und es töten, oder nicht füttern, kein vernünftiges Aufzuchtfutter bereitgestellt über Krankheiten ist alles möglich.
Da das Junge auchnoch weg ist, tendiere ich zu Variante 1. Die Eltern haben es getötet und gefressen.
Einzelküken werden öfter aufgegeben oder nicht gefüttert, da für den Vogel biologisch betrachtet der Aufwand nicht lohnt ein Küken zu versorgen, wenn er in der gleichen Zeit 6 Stück aufziehen könnte.
Aber im Nachgang wird niemand einen konkreten Grund nennen können, das ist reine Spekulation.

LG :)
 
Thema: Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben