Aus der Not eine Tugend machen?

Diskutiere Aus der Not eine Tugend machen? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi an alle Vogelforisten, ich bin neu hier im Boot und hätte nie gedacht, dass es mich mal in diese Richtung zieht. Kurz zu mir und meinem...
Also für eine Voli im Garten würde ich immer den Volierenbauer bemühen. Die Trümmer von Fertigvolieren eignen sich m.M.n nicht wirklich für den Garten. Aber das ist auch Geschmacksache. Du kannst dir fertige Elemente oder auch eine fertige Voli vom Fachmann bestellen. Das kostet auch nicht mehr als so ein Fertigteil von Montana und Co. Aus den Elementen kannst du dir eine Voli zaubern ,wie du es für richtig hältst. Ich spreche da aus Erfahrung. Ist eine Überlegung wert. LG Carola
 
Ich finde nur eine von Montana in den Maßen Größe (BxTxH): ca. 160 x 50 x 110cm...das halte ich für viel zu klein.
Ich wollte auch gerne was, wo die beiden direkt auf den Grasboden ackern können.
Ist es ratsam zweilagig Gitter anzubringen? Greifvögel, Katzen und andere sind ja sicher auch mal ein Thema.
 
Das kommt darauf an ,ob die Vögel über Nacht und relativ dauerhaft in der Voli leben oder ob es nur ein Aufenthalt bei schönem Wetter ist.
 
Nein, wäre wirklich nur als Kurzaufenthalt für ein paar Stunden am Tag gedacht. Eben wenn wir auch im Garten sind.
 
Für diesen Zweck würde ich eine Voliere bei einem guten Volierenbauer nach euren Wünschen anfertigen lassen, ohne Boden. Die sind leicht, schnell zusammen- und auseinander gebaut Da lohnt sich solch eine Anschaffung auf jeden Fall, zumal sie ja doch für einen längeren Zeitraum genutzt werden soll.
 
Ich denke auch, es wäre die vernünftigste Lösung. Alles fertige/günstige was ich bisher gesehen habe, ist fraglich in der Qualität oder die Maße sind eigenartig (siehe Montana). Also wird es wohl was modulares mit Alu :)
 
Die Montanas sind schon gut, aber verdammt schwer und mMn für den Außenbereich nicht wirklich geeignet. Na ja und wenn man nicht gerade eine gute Gebrauchte findet, von den Anschaffungskosten nicht gerade ein Schnäppchen.
Bei einem oder mehreren Volibauern mal anfragen, beraten lassen kostet ja nichts und wenn man Glück hat, gibt es auch dort die eine oder andere gute Gebrauchte.
 
Die Montanas würde ich auch nicht außen hinstellen, die rosten gern von innen, da die Pulverbeschichtung nicht bis in die Rohre rein kommt.
 
Ich melde mich auch mal wieder. Es ist ja nun einige Zeit vergangen, seit ich die Rosas habe. Die Beiden haben sich prächtig entwickelt und waren wie eine Einheit. Unzertrennlich und trotzdem auf uns Menschen fixiert. Besonders das Hähnchen hatte eine sehr starke Bindung zu mir. Doch gestern ist meine Welt ein wenig zusammengebrochen. Ich habe meinen Gizmo zur abendlichen Fütterung tot aufgefunden, nachdem ich ihn zwei Stunden vorher noch gekuschelt habe. Er lag mit dem Bauch am Boden, der Kopf war eingedreht, die Flügel waren angelegt und die Krallen waren nach hinten gestreckt (wie im Flug). Da war kein Schreien, kein Aufprall oder Streit zu hören. Er lag einfach da und war schon kalt. Ich verstehe es nicht... Er hat gefressen wie immer und war voll bei der Sache. Ich hoffte immer, mit beiden zusammen alt werden zu können.
 
Mir fehlen echt die Worte.....euer Verlust von Gizmo tut mir sehr sehr leid! :trost:
 
Danke...Ich glaube die rechte Schulter werde ich mir aus Gewohnheit immer für ihn freihalten, dass war sein Platz.
IMG_20210624_204429-01.jpeg

Und ich habe noch weniger Plan was ich mit unserem Weibchen jetzt mache. Im Prinzip gibt es ja nur zwei artgerechte Möglichkeiten...
 
Wie traurig :heul: Das war bestimmt ein Schock den Vogel tot zu finden. Ich mag mir so was gar nicht vorstellen.
 
Ein schreckliches Gefühl. Wenn man dazu das ,,Warum" nicht kennt, bohrt es noch mehr.
 
Rechte Schulter reserviert und Kopf besetzt.......aber du hast noch einen freien Platz auf deiner linken Schulter! :)
Du meinst einen Neuling zu verpaaren? Weiß nicht ob ich dafür schon bereit wäre... Aber meinen Weibchen tut Einzelhaltung sicher nicht gut :(
 
Wenn man dazu das ,,Warum" nicht kennt, bohrt es noch mehr.
Ich kann das nur zu gut verstehen. Vielleicht eine kleine Unterstützung... meine Henne Zora ist im Juni 2021 verstorben...sie ist ohne vorhergehenden Symptome, von jetzt auf gleich, von der einen auf die andere Minute von innen verblutet....wenn der Hahn mit seinem Schreien nicht darauf reagiert hätte, hätte ich es nicht bemerkt. Auch ich habe mich nach dem "Warum" gefragt, immer wieder.....man bekommt darauf keine Antwort, es sei denn, man lässt es von einem Ta abklären...vielleicht solltest du das tun, um auch Gewissheit zu haben. So schwer die Situation auch ist.....als Halter, dem seine Vögel wirklich sehr am Herzen liegen, sollte oder muss man Entscheidungen treffen, die einzig und allein dem verbleibenden Vogel gelten sollen/müssen. Entweder zeitnah versuchen einen Partnervogel möglichst im gleich Alter zu finden, oder den Vogel zu einem Partnervogel abzugeben. Für uns stellte sich diese Frage nie und für lange Überlegungen blieb keine Zeit.....eine neue Partnerin musste zeitnah her....wir haben gesucht, relativ schnell gefunden und es hat gepasst.
Der Tod von eurem Schatz war erst gestern.....dies zu verarbeiten benötigt auch bissel Zeit, aber da ist noch jemand....nämlich eure Henne....sie braucht euren Halt, sie ist euer Familienmitglied und sie braucht von euch die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schritt ist eine Obduktion. Bei einem so jungen Vogel muss es eine Erklärung geben. Wichtig ist, Infektionen und Vergiftungen auszuschließen - beides könnte den Partnervogel auch gefährden.
Außerdem sind die gängigen Virentests anzuraten (falls diese nicht bereits früher einmal durchgeführt wurden).
 
Den jetzigen Vogel beim Arzt checken lassen? Also gleich mit Blut/Feder/Kot?
Ja, auf jeden Fall....einen Check Up mit allem was dazu gehört und wenn noch nicht gemacht, ein 5-fach Virentest.
Was eine Obduktion betrifft.....könntet ihr auch von euren Ta machen lassen, wenn ihr dies denn möchtet, dann hättet ihr vielleicht eine Antwort auf eure Frage nachdem: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aus der Not eine Tugend machen?
Zurück
Oben