Aus grün wird grau ?!?!!?

Diskutiere Aus grün wird grau ?!?!!? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli Hallo, ich bin neu & unter den Amazonen habe ich den Tipp bekommen, mich hier mal zu melden. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit...

  1. Crook

    Crook Guest

    Halli Hallo,
    ich bin neu & unter den Amazonen habe ich den Tipp bekommen, mich hier mal zu melden. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Venezualaamazone. Coco ist jetzt 3,5 Jahre alt und fast überall, wo sie sich putzt, insb. an Bauch, Beine und dem oberen Bereich ihrer Flügel guckt nur noch die graue Unterwäsche raus. (aktuell hat sie vielleicht 4 grüne Federn auf dem Bauch, sonst nur die graue Unterwäsche :hmmm: ) Sie macht aber keinen kranken Eindruck. Sie ist "kackfrech" und schmusig wie sonst auch :0- . Sie frisst auch normal und der Kot sieht auch "gut" aus.

    Sie ist auch nicht alleine und hat eine Venezuela als Partner. Beide fressen das selbe Körnerfutter und jeden Tag verschiedenste Sorten an Obst und Gemüse.
    Kann mir da jemand was zu sagen ?????

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Crook!
    Also Ferndiagnosen kann man ja bekanntlich nicht stellen, aber das hört sich auf alle Fälle nach einen Rupfer an.
    Um hinter die Ursache des Rupfens zu kommen , würde ich dir als aller erstes den Gang zu einen papageienerfahrenen TA empfehlen der das Tier auf Herz und Nieren checken sollte, also Blutabnmahme ,Kontrolle aller Werte, Abstriche und Röntgenbild.
    Nur der TA kann feststellen ob deine Amazone organisch Gesund ist, den oft entsteht bei Organschwächen, Juckreiz auf der Haut der die Tiere zum auszupfen der Federn animiert, oder auch bei Mineralstoffmängel kann es zum rupfen oder Federfressen kommen.
    Wenn das abgeklärt wurde, und das Tier gesund ist brauchst du wohl einiges an Geduld und Einfühlungsvermögen um den Grund ausfinig zu amchen, da kann nämlich alles und nichts eine Rolle spielen, wie Zwangsverpaarung, Stress durch den Partner oder den Menschen,elektrische Geräte direkt in der nähe des Tieres, keine Brutmöglichkeiten,mangelnde Luftfeuchtigkeit, langeweile usw. um nur ein paar zu nennen.
     
  4. #3 Alfred Klein, 5. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Das liest sich wie Rupfen.

    Nur der Grund ist unklar. Da der Vogel nicht alleine ist fällt also möglicherweise der psychische Aspekt weg.
    Bliebe noch die Möglichkeit einer körperlichen Beeinträchtigung. Dazu gehört z.B. auch die erkrankung eines inneren Organes, eventuell der Leber. Das führt dann auch zum Rupfen.
    Daß sich ihr Verhalten nicht geändert hat kann man darauf zurückführen daß Vögel wenn sie krank sind das so lange als möglich verbergen.
    Eventuell wäre eine Blutuntersuchung wegen der Leberwerte und der sonstigen Parameter angezeigt.
    Einen weiteren Grun wüßte ich momentan nicht.
     
  5. Crook

    Crook Guest

    An Utena & Alfred,
    vielen Dank. Ich werde mal einen Tierarzt aufsuchen u. werde berichten

    Schöne Grüße

    Crook
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aus grün wird grau ?!?!!?

Die Seite wird geladen...

Aus grün wird grau ?!?!!? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...