Ausgeleierter Kropf???

Diskutiere Ausgeleierter Kropf??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben! Nach längerer Pause (Internet-Entzug) bin ich mal wieder auf diesen wunderbaren Seiten und freue mich an der Abwechslung und...

  1. Keeisha

    Keeisha Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Nach längerer Pause (Internet-Entzug) bin ich mal wieder auf diesen wunderbaren Seiten und freue mich an der Abwechslung und der Vielfalt das Themen und Bilder!

    Aber genug davon. Ich mache mir mal wieder Sorgen um meinen Welli. Gut, daß ich wieder Internet hane. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Meine Foxy (5 1/2, siehe Foto) hat in letzter Zeit einen verdickten Kropf. Aufgefallen ist es mir, als meine Pieper alle einen Schreck bekamen und das Gefieder angelegt haben. Da hab ich gesehen, das Foxy einen sehr dicken Kropf hat. Ich habe das ein paar Tage beobachtet, öfter mal abgetastet.
    Vor einer Woche war ich dann beim TA. Dort wurde mir gesagt, daß es möglich ist, das der Kropfausgang irgendwie verstopft ist oder so, daß also das Futter nicht richtig durchrutscht. (Natürlich in anderen Worten). Und nun ist die Kropfwand wohl schon etwas ausgeleiert. Ich soll darauf achten, daß Foxy nicht so viel auf einmal ißt, sondern mehrere kleine Portionen - aber ich bin ja oft nicht Zuhause :(
    Zusätzlich soll ich ihr jeden Tag einen Tropfen Parafin-Öl geben (lecker).
    Ist ja soweit gut, aber vorgestern war so den ganzen tag am würgen und brechen. :( :(
    Gestern zum Glück nicht mehr.
    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß sie - sobald ich nicht da bin - bis zum Umfallen frist. Vielleicht, weil das Futter im Kropf bleibt und der Magen immernoch leer ist?

    Wer kann mir Tips geben wie ich es für Foxy am leichtesten mache und ist das ganze schlimm???8o

    Ich freue mich über jede Hilfe. Danke!:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Keeisha


    Nach einer Kropfentzündung ist die Kropfschleimhaut anfällig für
    weitere Entzündungen . Die Schleimhaut ist geschädigt.
    Damit nicht immer neue Infektionen entstehen, sollte Foxy Diät
    bekommen .
    Weichfutter,Babybrei-auf Obst und Bananen bassis-,gekochten Reis,Magerquark,Hartgekochtes Ei usw. Aber drauf achten,das der Vogel frisst .Eventl.das Gewicht kontrollieren .
    Übrigend die Ursachen für ne Kropfentzündung sind viellfach .
    Hat der TA einen Kropfabstrich gemacht und genau untersucht
    was die Ursache ist . Bakterien oder Pilze ?

    Foxy sollte erstmal kein Körnerfutter bekommen.Das reizt den Kropf neu. Eine Wärmelampe hilft dem Vogel auch .
    Vitamine - besonders Vitamin A braucht Foxy jetzt !
     
  4. #3 Alfred Klein, 30. Januar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.436
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Also ich weiß nicht- Parafinöl, bist Du sicher? Kommt mir etwas seltsam vor.
    Habe mal nachgesehen: Flüssige Mischung gesättigter Kohlenwasserstoffe, die bei der Erdöldestillation anfallen. Paraffinöl wird gerne als Fett- oder Ölersatz verwendet, da es nicht ranzig werden kann. Paraffinöl verhärtet beim Kaninchen die Haut und lagert sich im Gewebe ab. gefunden bei sabona.de
    Außerdem habe ich gefunden daß 20ml/kg bei der Ratte giftig wirken.
    Noch was: Feuerspucken ist eine Kunst - und auch mit der richtigen Flüssigkeit gefährlich. Allerdings besteht die Gefahr für den Feuerspucker weniger darin sich zu verbrennen als vielmehr sich zu verschlucken! Die ölige Substanz dringt dann in die Lunge und der Körper kann sie nicht mehr entfernen. Es entsteht eine toxische Lungenentzündung. gefunden bei kopfball-online.de
    Also ich bin von Paraffinöl nicht so begeistert.
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    kein Parafinöl!

    Hallo,
    ich kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen.
    Bis auf eine Sache. Nimm k e i n Öl. Gib ihm wie schon ge-
    schrieben wurde möglichst viel w e i c h e s Futter und genü-
    gend Flüssigkeit.
    Es ist nicht schlimm, wenn du die Futtermenge einschränkst.
    Gib ihm nicht gespritzten Salat oder Löwenzahn. Achte darauf
    das das Grünzeug frisch ist und wasche es vorher gründlich ab.
    Sollte sich nach der Fütterung von Salat der Kot verändern ist
    das nicht weiter schlimm. Er normalisiert sich wieder.
    Um sicher zu gehen solltest du aber trotzdem regelmäßig zu einem vogel -
    k u n d i g e n Tierarzt gehen.


    Alles Gute, Frank:) :0- :)
     
  6. Keeisha

    Keeisha Guest

    Vielen Dank für die Antworten!

    Zur Zeit spinnt leider mein Internet total! Bin am verzweifeln. 0l

    Aber 1. kenne ich immernoch keinen guten Tierarzt in Kiel oder Umgebung und 2. wie kommt ihr auf eine Kropfentzündung?
    Äußert die sich so? Die TA hat davon nichts gesagt. Nur, daß der Kropfausgang wahrscheinlich etwas verstopft ist.
    Dafür auch das Öl. Aber das hat sie eh nur 3 mal bekommen. Gefiel mir auch nicht so recht. Und das Würgen ist z.Z. auch weg - Gott lob! :p

    Wie soll ich am besten weiter verfahren?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alfred Klein, 8. Februar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.436
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Habe in den Tierazrtlisten geblättert.
    24113 Kiel
    Dr. Emmerichs
    Seekoppelweg 7 0431 688811
    Kleintierklinik und Klinik für Vögel Mo-Sa 10.30-12.00 Mo,Di,Fr. 16.00-18.30 Mi 16.00-18.30
    Direkt in Kiel ist das der einzige der benannt wurde.
     
  9. Keeisha

    Keeisha Guest

    Danke Alfred,
    aber da war ich letztes Mal nicht sehr begeistert...:(

    Ich werds mal mit Diät probieren und schauen ob das mit dem dicken Kropf vergeht. Wie lange kann das denn dauern?
     
Thema:

Ausgeleierter Kropf???

Die Seite wird geladen...

Ausgeleierter Kropf??? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafink - Loch im Kropf

    Zebrafink - Loch im Kropf: Hallo, War lange nicht mehr hier. In den letzten Wochen haben sich zwei Sachen ereignet, die ich posten will. Eine hier und für die zweite mache...
  2. Welches Futter für Schlesische Kröpfer

    Welches Futter für Schlesische Kröpfer: Hallo in die Runde,ich hab da mal eine Frage,was das,richtige Futter für Schlesische Kröpfer ist.Sollte s mit oder ohne Mais sein,wie oft am...
  3. Erkrankung des Kropfes

    Erkrankung des Kropfes: Hallo, einige erinnern sich vielleicht, ich habe mehrmals wegen meiner Zebrafinken-Henne gepostet, als sie krank war. Sie hatte damals ein...
  4. Haltung Weißkopfpapageien

    Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...
  5. Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken )

    Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken ): Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vor 1 Woche ist unser letztes Sperli-Küken geschlüpft. Seit 2-3 Tagen atmet es schwerfällig...