Baden Hilfe!

Diskutiere Baden Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe mir gestern (samstag) 2 kanarien vögel gekauft die badewanne? oder wie man es auch nennt was man in die käfigklappe hängt war zu...
F

Futos

Mitglied
Beiträge
77
hallo ich habe mir gestern (samstag) 2 kanarien vögel gekauft
die badewanne? oder wie man es auch nennt was man in die käfigklappe
hängt war zu klein also hab ich heute morgen (sonntag) eine kleine schüssel
in den käfig gestellt was sie auch wunderbar fanten ich hab salat reingelegt
um sie zu locken bloß sie sind nicht rein gegangen sondern haben den salat vom schüssel rand gegessen jezt ist es 16:54 und das weibchen ist baden gegangen das wasser ist aber schon kalt und das weibchen ist nass was soll ich tuhen?
soll ich sie einfach da lassen oder muss ich sie ürgentwie trocknen ?


mfg: tobias
 
Hallo,
das ist schon ok :) Auch wenn das Wasser kalt war, in der Natür wärmt es auch keiner. Ich tue meinen aber nach 16.30 das Becken raus, damit sie eben nicht nass schlafen gehen. Sie baden aber Abends sowieso nicht sehr gerne. Am besten morgens reintun, baden lassen und raustun.
Aber keine Sorge, sie können sich schon selbst abtrockenen :)

Grundsätzlich ist das Becken aber besser, sonst wird der ganze Bodenbelag nass wenn die so fröhlich rumplätschern.
 
Die Henne trocknet schon wieder, keine Bange! Und es wird eigentlich generell kaltes Wasser zum Baden angeboten. Zukünftig bietest du kaltes Badewasser nur morgens oder mittags etwa eine halbe Stunde an (die Tiere gewöhnen sich schnell an die Zeiten und nutzen das Badewasser dann) und nimmst es dann wieder heraus. Die Vögel gewöhnen sich auch an ein Badehäuschen, das man in die Tür einhängt... dazu braucht es Geduld. Sie bevorzugen aber meistens offene Badestellen wie die Schüssel. Meist hat man dann aber mit einer mittelgradigen Überschwemmung zu leben, die man dann auch wieder entfernen muss.
 
re

okay danke ihr beiden :)
 
Bei einem gesunden Vogel ist nasses Gefieder kein Problem.
Durch das Sekret der Bürzeldrüse können sie das Gefieder "impregnieren".
Du brauchst keine Regenschirmchen oder Handtücher verteilen:zwinker:

erich
 

Anhänge

  • Krümel_nass.jpg
    Krümel_nass.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 110
Süßes Foto :D

So schauen meine danach auch immer aus! Außer einer, der hüpft meistens nur kurz durchs Wasser durch und das wars mit waschen :p

Ich gebe meinen Vögeln übrigens leicht warmes Wasser! Das mögen sie am liebsten. In ds kalte gehen sie gar nicht erst rein...
Ja ja, hab sie wohl schon verwöhnt :~
 
am besten noch etwas badesalz/ kräuter. wegen eventuellen kleinen krappeltierchen und für die gefiederpflege
 
Thema: Baden Hilfe!
Zurück
Oben