Baden

Diskutiere Baden im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :( Hallo allerseits, ich besitze 4 Wellis und sie baden trotz Badegelegenheit nicht. Wer kann mir sagen ob Wellis überhaupt gerne Baden!!...

  1. Girly

    Girly Guest

    :(

    Hallo allerseits,

    ich besitze 4 Wellis und sie baden trotz Badegelegenheit nicht.
    Wer kann mir sagen ob Wellis überhaupt gerne Baden!!
    Bei der Sprühnebelaktion laufen sie davon oder flattern ganz irritiert durch die Gegend.
    Gibt es eine Erklärung warum sie sich so Wasserscheu verhalten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Girly,

    meine Wellensittiche, der Mönchssittich baden gerne. Oftmals reicht einigen ein tropfendes Petersiliebund, worin sich dann gewälzt wird oder Löwenzahn auch. Salat auch. Der Mönch wollte neulich baden, stellte ich die Wanne hin, weil er mag richtig tiefes Wasser, wo er grad so stehen kann, dann ging er hinein und was taten die Wellis, die gingen da auch hinein, obwohl ich ihnen ihre flache Wasserschale hingetan hab - so einen großen Blumentopfteller - und da gingen sie auch in das tiefe Wasser. Hab gedacht ich spinne, auch weil der Mönch so groß ist... dachte schon sie ertrinken, aber so tief war's dann auch nicht, haben so mit den Kopf, Hals rausgesehen... danach waren sie triefend nass aber. Ich hab aber auch 2 Nymphen und die mögen die Schalen nciht, die wollen lieber besprüht werden. Vielleciht probierst du's auch mal mit so nassen Gemüse, früher hab ich das dann einfach in die Wasserschale getan und dann sind sie auch hinein gehüpft... aber zwingen solltest du sie nicht - die sagen schon, wenn sie baden wollen - dann gehen sie nämlich meistens an ihren Wassernapf und wollen da rein kriechen... das ist dann das Zeichen für den Mensch... der Mönch ist das sogar noch rabiader, macht Radau und klatscht einfach den Wassernapf aus der Verankerung und schaut einen dann so auffordernd an, die Wasserwanne doch zu bringen und hört er das Geplätscher des Wassers beim eingiesen, kommentiert er dies auch "freudig"...

    Grüße,
    Koli
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Girly
    das ist von Welli zu Welli total verschieden. Wir hatten einen, der sprang mir beim spülen fast ins Abwaschbecken. Habe dann für ihn den Wasserhahn etwas tropfen lassen, er setzte sich auf die Hand und badete voll Freude in diesen Wassertropfen. Dann gab es welche, die liebten die Sprühflasche. Sie kamen vorne ans Käfiggitter, klebten richtig dran und konnten nicht genug bekommen. Andere wieder benutzten das Badehäuschen, legten sich fast auf den Rücken. Und wieder andere badeten auf Salatblättern. Du wirst schon noch rausfinden, was Deine Wellis gerne mögen. Mit der Sprühflasche nicht direkt ansprühen, sondern so von oben benebeln lassen, versuche das mal.

    Karin
     
  5. Angelika

    Angelika Guest

    Hi!

    Mein Geier liebt es, mit der Blumenspritze besprüht zu werden!! Da kommt es dann zu Verrenkungen, Flügelstrecken, Plustern und Schütteln.... einfach ein herrliches Spektakel! Anfangs hatte er nur Angst vor der Sprühflasche, da sie knallrot ist. Also stellte ich sie einige Zeit in Käfignähe auf. Nach kurzer Zeit wurde sie von Jakob als ungefährlich bewertet und ich durfte ihn endlich besprühen! Als ich noch in unserem Haus wohnte, benutzten wir immer im Sommer den Gartenschlauch. Auf Sprühnebel eingestellt und von oben berieselt gabs den größten Badespaß!

    Ich bade meinen Geier aber immer im Käfig, weil er mir einmal klatschnaß losflog und nach 2 Metern aufs Sofa plumpste.

    Vielleicht kannst du deine Geier langsam an die Sprühflasche gewöhnen und dann beginnst du erstmal neben sie zu sprühen -vielleicht hüpft dann schon einer in den Wassernebel und kommt drauf, dass Baden doch toll ist! Oder nasses Grünzeug, wo sie sich drin wälzen können oder eine flache,standfeste (!) Wasserschale. Du kannst auch irgendwelche Leckerbissen neben die Wasserschale legen...sozusagen eine Spur zum Plantschbecken. Dir wird sicher noch etwas einfallen!

    Viel Glück und liebe Grüße

    Angelika
     
  6. Girly

    Girly Guest

    Hallo allerseits,

    danke für die vielen Ratschläge.
    Die flüchten und kreischen vor der Dusche.
    Meine "4" machen auch den größten Unsinn, Näpfe rausreißen,Gucky kreischt das einem bald die Ohren abfallen.
    Quiecky macht den Anfang und die
    anderen schließen sich an.
    Ich bin zwar noch nicht auf die Idee gekommen, dasz sie was vom Mensch... wollen.:p
     
Thema:

Baden

Die Seite wird geladen...

Baden - Ähnliche Themen

  1. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  2. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  3. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...
  4. 72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln

    72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn 1 - blau (Küken 8-10 Wochen) Hahn 2 - gelb, wenig hellgrün Hahn 3...
  5. Bad im Honigwasser

    Bad im Honigwasser: Hallo unsere Kanariendame Juli hat ausversehen das Honigwasser unserer Loris,( das blöderweise kurz beim Käfigreinigen offen rum stand) mit der...