Balu hat Partner gefunden

Diskutiere Balu hat Partner gefunden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo wie ich schon hier an anderer stelle schrieb suchten wir einen partner für balu. hatte aber bedenken , da es mir sogar züchter nicht als...
A

amazone-balu

Guest
hallo wie ich schon hier an anderer stelle schrieb suchten wir einen partner für balu. hatte aber bedenken , da es mir sogar züchter nicht als leicht beschrieben, einer sogar als so gut wie unmöglich.
nun haben wir aber seit gestern mittag eine kleine 9 wochen junge blaustirnama nachhause geholt.
balu und sie haben beim züchter ganz friedlich da gesessen. gut es war für balu fremdes terr. aber dennoch fanden wir es schon mal prima.

zuhause haben wir dann beide in balu´s käfig gesetzt. montana käfig. groß genug für 2 vögel.
erst " Lotte" rein, wenige minuten später dann balu. es klappte ganz gut.
am abend dann hat balu etwas die kleine geärgert. aber es hielt sich in grenzen. die nacht (wir haben auf der schlafcouch in der nähe den vögel geschlafen) war ruhig.

der erste ausgang heute früh ebenfalls wunderbar. wir hoffen das es bei den beiden gut klappt.
allerdings ganz ohne aufsicht werde ich sie die erste zeit nicht lassen.

der züchter meinte die kleine maus , benötigt keinen brei mehr. schade eigentlich.... , würdet ihr trotzdem welchen kaufen und zufüttern ?

lotte ist ab der 3 woche per hand aufgezogen , aber nicht 100 % handzahm. sie quickt und pickt noch etwas, aber es ist okay. sie ist ja auch noch sooo jung und wir denken das wird schon werden.
aber würde hier brei füttern nicht das vertrauen stärken ? was denkt ihr so darüber ? oder wäre nun eine erneute breifütterung nicht gut für sie ?
meine wegen der verträglichkeit und so .

versuche mal foto dranzuhängen

lg. wünschen monja & co :0-


--
 

Anhänge

  • Balu-und-Lotte.jpg
    Balu-und-Lotte.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo Monja,

herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neuzugang" und nachträglich noch die besten Wünsche für dein neues Lebensjahr! ;) Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk hast du dir ja nun selbst gemacht. ;) :)

Ich drücke die Daumen, dass sich die beiden auch weiterhin so gut verstehen werden!

nun haben wir aber seit gestern mittag eine kleine 9 wochen junge blaustirnama nachhause geholt.
der züchter meinte die kleine maus , benötigt keinen brei mehr. schade eigentlich.... , würdet ihr trotzdem welchen kaufen und zufüttern ?
9 Wochen ist natürlich sehr jung. Ist die Kleine wirklich schon futterfest?
Wegen des Breies hat der Züchter insofern Recht, dass sie, wenn sie denn wirklich absolut futterfest ist, diesen nicht mehr benötigt.

Ich selbst handhabe das so, dass meine 4 Papageien jeden Abend "ihren" Brei vom Löffel bekommen. Neben dem Effekt der Zutraulichkeit und des Geborgenheitsgefühls der Papageien mache ich das aber v.a. als Vorsorge. D.h. meine Papageien sind es gewöhnt, Breiiges vom Löffel zu essen, sodass ich im Notfall (und oft liest man, dass Papageienbesitzer nicht wissen, wie sie den Vögeln Medikamente unterjubeln sollen) die Möglichkeit habe, im Brei versteckt, Medikamente/Mineralien/Vitamine etc. verabreichen zu können.
Auch ist der Brei das Zugmittel Nr.1, wenn meine 4 nach dem tägl. Freiflug zurück in die Volieren sollen. ;)
Übrigens gab mir mein Züchter damals den Tipp, schon eine Weile weiter mit Brei (Aufzuchtbrei)zu füttern, damit der Vogel sich geborgen fühlt, weil er das ja kennt.
Heute bekommen meine eine Mischung aus Gemüsebabybrei von Alete, gekochtem Reis oder Kartoffeln, gequetschter Banane, gekochtem Blumenkohl, Brokkoli o.ä. Uuuuund sie lieben das... :jaaa:

PS: Was ist eigentlich mit dem Grauen Kasper? Du hattest doch Anfang des Jahres Kasper zu Balu geholt?
 
Stimmt !

Hallo Sybille, JA stimmt genau. Toll das Du dich noch erinnerst. 8)

Also, Kaspar und Balu waren nicht so tolle Freunde. Balu litt richtig unter ihm und deshalb konnte ich ihn an jemanden vermitteln, der schon einen Papagei zuhause hat und aber auch viel Erfahrung mit Grauen.
Da wir damit nicht zu lange gewartet haben, hat Kaspar unserer Meinung auch nicht darunter gelitten sondern sich prima dort eingelebt.

Dann hatte ich so priv. gesundh. Probleme und deshalb war eine Zeitlang Funkstille. Aber das schlechte Gew. Balu gegenüber blieb und ich rief den einen oder anderen Züchter an. Nun ja meine Erfahrung damit habe ich ja schon beschrieben. 8(

Vielen Dank aber auch für Deine Glückwunschgrüße. Stimmt die Kleine war ein super tolles Geschenk für mich aber vor allem für Balu.

Lg. Monja

ps: danke auch für den tipp bzgl. brei .
 
vergessen

also die kleine lotte frisst sehr gut an ihren körnern , eigentlich sehe ich sie sehr viel futtern. sie geht auch an ihr gemüse ( heute gab es rote paprika mit banane).

Babybrei von Alete , Hipp etc. werde ich morgen kaufen und vorsichtig mal anbieten. hier ist doch bestimmt ein plastiklöffel besser , oder ?

gruß, monja & co :0-
 
Hallo Monja,

Also, Kaspar und Balu waren nicht so tolle Freunde. Balu litt richtig unter ihm und deshalb konnte ich ihn an jemanden vermitteln, der schon einen Papagei zuhause hat und aber auch viel Erfahrung mit Grauen.
Ja, das war eigentlich schon fast vorauszusehen, denn Balu war ja kein Baby mehr. ;) Aber du hattest ja geplant, für beide einen Partner zu holen. ;)
Ich denke, so wie es jetzt ist, hast du für beide die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es dir sicherlich sehr schwer fiel (den Kasper wieder wegzugeben).

Babybrei von Alete , Hipp etc. werde ich morgen kaufen und vorsichtig mal anbieten. hier ist doch bestimmt ein plastiklöffel besser , oder ?
Was du noch beachten solltest: Die Geier mögen den Brei am liebsten angewärmt, also nicht kalt geben. ;)
Warum ein Plastiklöffel? Den zerlegen die beiden dir bestimmt, wenn sie ihn zu fassen kriegen. :jaaa: :D
Nein, ich nehme einen ganz normalen Teelöffel und füttere meine 4 einen nach dem anderen ab. ;)
Achte bitte bei dem Brei darauf, dass du keinen mit Milchanteil anbietest, denn Milch wird von Papageien nicht gut vertragen. Am besten sind wirklich reine Gemüse- (event. mit Reis, Kartoffeln oder Brokkoli schon drin, gebe da aber trotzdem noch gekochten Reis zu, weil den meine so lieben) oder Obstbreie.
Viel Erfolg! ;)
 
Ach so

Hallo Sybille, also ich dachte ich hätte das mal mit dem Plastik gelesen :? . aber okay.

Ich habe nun wahrscheinlich den falschen Brei gekauft. Es ist ein brei - Apfel mit Zwieback , der Milch enthält und nur noch Wasser dazu gegegeben werden muß. Das mit dem warmen Brei ist mir soweit klar. Aber dennoch vielen Dank !

Ist das also nun der falsche Brei ??? :( Falls ja, war es ja prima das es heute doch keinen gab. )

Ach ja noch etwas darf man auch eine Kokosnuss Amas anbieten ?

Heute kam der befund von Laboklin. Balu ist weiblich, also kein Hahn , wie wir alle dachten. Aber die beiden lieben sich.

tschüßi, Monja & Co
 

Anhänge

  • vielversprechend.jpg
    vielversprechend.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 49
  • schmusebären.jpg
    schmusebären.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 47
Thema: Balu hat Partner gefunden

Ähnliche Themen

pc-bella
Antworten
16
Aufrufe
2.316
pc-bella
pc-bella
Miss Daisy
Antworten
6
Aufrufe
892
Miss Daisy
Miss Daisy
M
Antworten
3
Aufrufe
854
Maloer
M
Miss Daisy
Antworten
18
Aufrufe
2.236
Püschel-007
Püschel-007
P
Antworten
22
Aufrufe
2.687
Krösa Maja
Krösa Maja
Zurück
Oben